LGB B2081/C2012 Inneneleuchtung

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
tim-schaechterle
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 237
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 13:51
Wohnort: Meckenbeuren

LGB B2081/C2012 Inneneleuchtung

Beitrag von tim-schaechterle »

Die Personenwagen hinter meiner Heidi waren seither unbeleuchtet, dem wurde nun Abhilfe geschaffen.

Material:
- Metall V Speichenradsatz, 2 Achsen mit und ohne Stromführung von TrainLine45
- LED-Band
- Plantine, Widerstäande, Kondensatoren, Gleichrichter

So sehen die Wagen im Originalzustand aus:
Bild

1) Dach abgenommen und Zapfen zur Beleuchtungsbefestigung und Querverstrebungen mit Fräser entfernt:
Bild Bild

2) LED-Leiste entsprechend der Wagenlänge abgeschnitten und an einem Ende Isolierung entfernt, Schaltung zusammengelötet und Probebetrieb:
Bild Bild Bild

3) Loch durch Bodenplatte gebohrt, Schaltung unter Sitz versteckt, Leitungen mit Stromabnahme der Achsen verbunden:
Bild Bild Bild

4) Das fertige Resultat:
Bild Bild

Link zur Schaltung
Antworten