Reseau Breton - Ein neuer Wagen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Reseau Breton - Ein neuer Wagen

Beitrag von Kellerbahner »

Bonjour Götz,

et merci beaucoup !
Werbung für den frz. Kollegen
ist nicht nur für ihn gut - damit uns solche Hersteller als Quellen erhalten bleiben. Aber gut zu wissen, dass es einer ist der noch auf seine Kundschaft eingeht.

Danke für die Beschreibung der (Holz)Profile. Ja, aufgeklebt sieht die Wagenwand schon gut aus.

Vermutlich sind die ´Niete´ auf den Profilen in das Holz eingebrannt, also nicht erhaben sondern etwas vertieft, oder ?

Wenn ja, bin ich auf den Eindruck nach dem Lackieren gespannt :lupe: .


Vor allem wenn Du in dem Wagen Fische transportieren wirst ! Wegen der Beschriftung mal bei französischen Modellbahnherstellern, als Anregung/Vorbild, umschauen ?

Ähnlich wie Verleihnix bin ich beim Suchen nach französischen frischen Fischen auf die Schnelle zum einen erst mal in der Locorevue auf das September-Heft 2012 gestossen wo auf Seite 6 eine Reihe Kühlwagen mit Fischen als Ladegut stehen:

http://fr.1001mags.com/parution/loco-re ... embre-2012

´leider´ Normalspur – sicher für Lutetia :wink: .


Und dann noch auf den Modellbahnfrokler:

https://www.modellbahnfrokler.de/grundl ... erung.html

Zwar nicht der richtige Maßstab aber vielleicht sind die Alterungstipps für Kühlwagen für Dich zu gebrauchen :?:


Salutations,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Götzman
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 289
Registriert: Do 7. Mai 2009, 22:02
Wohnort: Köln

Re: Reseau Breton - Ein neuer Wagen

Beitrag von Götzman »

Hallo Kellerbahner,
so macht das Buntbahnforum Spaß!

Merci beaucoup,
Götz
Götzman
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 289
Registriert: Do 7. Mai 2009, 22:02
Wohnort: Köln

Re: Reseau Breton - Ein neuer Wagen

Beitrag von Götzman »

Salut,
das Dach wurde mit Leinendreickstuch bespannt. Nun kann es gestrichen werden.

IMG_3162 (Götzman)
Bild
Die Regner-Trichterkupplung, die ich verwende, wurde probehalber angesteckt.

So langsam werde ich mir mal ein paar Farben anschauen.

Sls,
Götz
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Reseau Breton - Ein neuer Wagen

Beitrag von Kellerbahner »

Bonjour Götz,

je t´en pris !


Und beim weiteren Suchen nach französischen Kühlwagen und deren Beschriftung bin ich auf die

Revue d’histoire des chemins de fer Ausgabe 41/2010 gestoßen. Hier der Link dazu:

https://journals.openedition.org/rhcf/1179

dort ist eine Volltext Abhandlung über

Aux origines des transprots frigorifiques par rail en France

die ältere Kühlwagen und deren Beladung und Kühleinrichtungen beschreibt. Für jemand der des Französischen mächtig ist eine sehr ausführliche Beschreibung.


Aber für die Bilder braucht man ja keine Französischkenntnisse :wink:


So zeigen die ersten beiden Bilder schöne Kühlwagen, zwar mit Spitzdach und Normalspur aber immerhin:

Bild

Die Beschriftung ist zwar «Viandes refrigérées» also Fleisch statt Fisch aber Du kannst ja einfach «Poisson refrigérées» daraus machen 8)



Die Bilder in Wikipedia über das Reseau Breton kennst Du ja bestimmt – leider kein Kühlwagen sichtbar. Aber immerhin der ´couvert´:

Bild

Wären für Deinen Kühlwagen vor dem Lackieren nicht auch noch ein paar Handgriffe für die Rangierer und zum Öffnen der Türen eine gute Idee :?:



Zwei deren eisenbahnerisches Lebenswerk das Reseau Breton ist sind Maggie und Gordon Gravett – sie und ihre Bahn konnte ich vor Jahren in Natura kennen lernen. Für alle die das bisher nicht konnten:

https://youtu.be/NO9x0tlM11g

Und schau´ mal bei 1:44, 3:30, 5:05 und 6:32 - da ist Dein Prachtexemplar (zwar in einem anderen Maßstab aber sonst …).
Ziemlich genau der Wagen von AV, keine Griffe dafür hat Gordon an den Eckprofilen wohl Schlussscheibenhalter angebracht – auch eine Anregung :gruebel: .


Und zum ´guten´ Schluß chemins des fers diparus:


https://youtu.be/jsa0uxs2Bf4


jetzt noch der originale Wagen auf einem alten Film – schau´ mal bei 3:33 und 3:38 (zwei ! in einem GmP).

Er war wohl nicht mit "frischem Fisch" beschriftet – aber wer weiß :wink: vielleicht gab es ja doch mal einen Wagen mit

POISSON FRAIS

… oder Du beschriftest ihn eben zum Beispiel in dieser Art :lupe: :top: :

Detailaufnahmen vom Original zwischen 3:40 und 3:53 :!: :!:



A bientot,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Götzman
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 289
Registriert: Do 7. Mai 2009, 22:02
Wohnort: Köln

Re: Reseau Breton - Ein neuer Wagen

Beitrag von Götzman »

Merci M. Cheminot de cave,

da habe ich jetzt ja jede Menge Lesestoff und die Bilder des Videos sind super.
Das ist Frankreich. Meiner nächsten Reise zur Chemin de Fer de la Baie de Somme steht nichts mehr im Wege. Denn dort sind Wagen des Reseau Breton zu sehen.
Und Fisch gibt es dort auch, ganz frisch.

Allez le Bleus,
Götz
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Reseau Breton - Ein neuer Wagen

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Götz

Dein Bericht vom Wagenbau ist sehr interessant. Freue mich auf den fertig gestalteten Wagen.
Sind das Wärmeschutzwagen?Die haben spezielle Dächer :lupe:

Noch eine Seite mit den gleichen Wagen

Gruss Sigi
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Reseau Breton - Ein neuer Wagen

Beitrag von Kellerbahner »

Bonjour Götz,

oh la la, c´est superbe :!:

Danke Sigi, für den Hinweis auf den Beitrag in den Passion Metrique.

Kurz gesucht habe ich dort auch aber Du fandest die Reseau Breton Seiten 8) .


Nun, ich habe noch ein wenig geschmökert und in der Rubrik «Décors et réseaux» gibt es auch einen Beitrag zu Pempoul:

http://www.passion-metrique.net/forums/ ... f=4&t=4597

und – ein schönes ´Standbild´ vom Kühlwagen (mit Bremserhaus) von Gordon:

Bild


Und dann noch ein wenig Rost abgekratzt und es kamen wieder ein paar Brocken Französisch zum Vorschein :wink: :

Götz, wenn Du Lust hast, gib´ mal bei Google «wagon couvert frigorifique» ein und (je nach Anzeige) dann auf Bilder klicken und Du bekommst viele Fotos von verschiedenen Kühlwagen - ´natürlich´ die meisten von (moderner) Normalspur.

Wenn Du auf «STEF» klickst, dann bekommst Du eine andere Auswahl an Kühlwagen weil STEF ein französisches Kühllogistikunternehmen ist 8) .

Da müßtest Du dann auch einige Anregungen für Beschriftungen finden, z.B. diese:

http://forums.e-train.fr/viewtopic.php?f=2&t=35536


Leider immer noch keine «Poisson frais» :cry: aber …

… immerhin einen Schritt weiter gekommen :lol: .


Gespannt auf Deinen nächsten ist der

Cheminot de cave
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Götzman
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 289
Registriert: Do 7. Mai 2009, 22:02
Wohnort: Köln

Re: Reseau Breton - Ein neuer Wagen

Beitrag von Götzman »

Merci, Monsieur,

ich hoffe, mein Wagen kann neben diesem Schmuckstück bestehen, ich muss mich wohl anstrengen.
Ein erster Grundierungsanstrich ist erfolgt, zu mehr hat es angesichts der aktuellen Ereignisse in Moskau nicht gereicht - Allez les Bleus ;-)

IMG_3201 (Götzman)
Bild

Und im August kann ich mir dann direkt einige Wagen des Reseau Breton anschauen, wenn wir eine Woche Urlaub an der Baie de la Somme machen.
Salut,
Götz
Götzman
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 289
Registriert: Do 7. Mai 2009, 22:02
Wohnort: Köln

Re: Reseau Breton - Ein neuer Wagen (neue Fotos)

Beitrag von Götzman »

Bonjour,
es ist soweit, eine erste Inspektion durch den Bahnchef Dupont wurde vorgenommen, zufällig am neuen Güterschuppen Birgden der Selfkantbahn. Es ist so heiß, da muss etwas Durcheinandergekommen sein, Reseau Breton und Selfkantbahn, tant pis, macht nix...

IMG_3219 (Götzman)
Bild

"Pas mal, sieht ganz ordentlich aus, aber es fehlt noch einiges", sagt M.Dupont.

IMG_3220 (Götzman)
Bild
Der Wagen Type K, der schon im Einsatz ist, wartet schon. - Natürlich auch von Altelier Vaporiste!

IMG_3221 (Götzman)
Bild
Der nächste Bauabschnitt folgt bald.

Salut,
Götz
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Reseau Breton - Ein neuer Wagen

Beitrag von Kellerbahner »

Bonjour Götz,

na, da kann sich M. Dupont mit stolzgeschwellter Brust zeigen: die Trikolore am grundierten Wagen, nach dem Nationalfeiertag die Weltmeisterschaft und jetzt der lackierte Le Blanc – c´est bon, n´est ce pas ?


Habe im oben verlinkten Video nochmal geschaut ob Le Blanc wirklich ein weißes Dach hatte. Leider sieht man es nicht :cry: .

In Pempoul ist es ja schwarz aber weiß reflektiert natürlich wesentlich besser 8) .


Gönnst Du dem ´Weißen´ auch noch Trittbretter und Zugschlußhalterungen ?

In den Couvert können die Belader, egal ob in der Bretagne oder im Selfkant, ja schon gut einsteigen :lol: .

Dürfen bzw. können die beiden dann mal auch auf das Reseau ? Vielleicht wieder auf das der Schwiegereltern ? Wenn´s sein muß auch mit der U davor … :wink: :wink: :wink:


Bonne route,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten