DEMAG_ML15 in 1:22,5

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: DEMAG_ML15 in 1:22,5

Beitrag von fspg2 »

Hallo Peter,
dieses Arbeitstempo
Arbeitstempo :?: ... mein letzter Beitrag war für die Lok im Mai letzten Jahres :wink:
Und wenn's nicht ganz stimmt, beginnt man halt wieder von vorn!
Stimmt, es kommt immer mal wieder vor, daß ein Teil mißlingt - dann baue ich es solange neu, bis ich zufrieden bin (Wobei ich manchmal schon ein Auge zudrücke) :wink:

Die Motorhaube hatte ich ja in einer Biegeschablone gebogen und dabei die beiden Seitenwände etwas länger überstehen lassen, um genügend Futter beim Umbiegen zu haben.

Bevor die Hauben nun auf den Rahmen montiert werden können, habe ich sie auf meiner Blechschneidemaschine gekürzt.


Demag_ML15_Montage_29 (fspg2)
Bild

Um überall gleiche Abmessungen zu bekommen, wurde eine Pertinax-Lehre als Anschlag gefräst.

Demag_ML15_Montage_30 (fspg2)
Bild


Demag_ML15_Montage_31 (fspg2)
Bild

Die M 0,6mm Schrauben mit einer Schlüsselweite von 1,0mm hatte ich ja schon früher auf 1,5mm Länge gekürzt und die Kopfhöhe auf ca. 0,4mm gebracht.
Sie wurden mit einem entsprechenden Steckschlüssel und dem vorgebohrten unteren Verstärkungsblechstreifen in die Rahmenwand eingeschraubt.

Demag_ML15_Montage_32 (fspg2)
Bild


Demag_ML15_Montage_33 (fspg2)
Bild


Demag_ML15_Montage_34 (fspg2)
Bild

So langsam kann man die Lok erahnen.

Demag_ML15_Montage_35 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
SuziQ
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 196
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 19:38
Wohnort: Kirchheim bei Mchn

Re: DEMAG_ML15 in 1:22,5

Beitrag von SuziQ »

Hallo Frithjof,
bei den Rädern der ML 15 aus Glossen bin ich mir nicht sicher, ob diese tatsächlich orginal sind. Ich habe gerade mal alle Bilder der ML 15, auf die ich irgendwie zugreifen konnte, angeschaut. Habe jetzt keine Statistik geführt, bin aber auf über fünf verschiedene Varianten gestossen. Am ehesten würde ich als Orginalausführung auf die Rädervariante der Lok aus derZiegelei Sondernheim tippen (da diese auf den meisten Bildern zu sehen ist >> gefährliches Halbwissen) :D. Auch bei dem Führerhaus bin ich mir nicht sicher ob dies tatsächlich orginal ist, da die ML 15 eigentlich eine Untertagebaulok ist( Korrektur: auf einem Demag Prospekt abgebildet ML 15 Prospekt (SuziQ)
Bild
> also original Bauteil, auf dem unteren Bild ist eine weitere eckige Karrosserievariante zu sehen). Aber das ist letztendlich alles egal, wenn man sich für ein bestimmtes Vorbild entschieden hat, sollte man dies auch genau so nachbauen.

Eine weitere sehr interessante Ausführung die ich fast vergessen hatte kipplore.com

Auch wenn ich mich wiederhole :arrow: tolles Projekt :smt041
Lothar
Du musst das Leben nehmen wie es ist, ändern kann man es nicht...;-))))
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: DEMAG_ML15 in 1:22,5

Beitrag von fspg2 »

Hallo Lothar,

erst einmal danke für Deine Ausführungen. :!:

Inzwischen habe ich von zwei netten Kollegen aus dem Kipplore-Forum ein paar Bilder von der Innenseite des Rades aus Herrenleite bekommen und werde diese demnächst als 3D-Modell nachzeichnen. Sie sehen genau so aus, wie das von Dir verlinkte Bild aus Sondernheim. Mal sehen, welches der beiden Räder ich dann drucken lasse.

Die Motorhaube ist mit dem Frontblech mit mehreren Sechskantschrauben verbunden. Bei meinen fünf Modellen soll das genauso umgesetzt werden.

Um in die 1,0mm dicken Seiten des Frontbleches und die 2,0mm breiten Haltebügel der Motorhabe deckungsgleich die 0,5mm Löcher zu bohren, wurden wieder kleine Pertinaxlehren gefräst.

Demag_ML15_Montage_42 (fspg2)
Bild


Demag_ML15_Montage_43 (fspg2)
Bild


Demag_ML15_Montage_44 (fspg2)
Bild


Demag_ML15_Montage_45 (fspg2)
Bild


Demag_ML15_Montage_46 (fspg2)
Bild


Im Minischraubstock wurden die Bleche und Haltewinkel eingespannt. Die jeweiligen Pertina-Lehren dienten dann zur genauen Positionierung der Bohrlöcher.

Demag_ML15_Montage_47 (fspg2)
Bild

Leider muss ich jetzt nach der Hälfte der Löcher eine Pause einlegen, war doch der eingespannte 0,5mm Bohrer abgebrochen (durch eigene Unachtsamkeit...grrr...), als ich dann den Bohrer wechseln wollte, fiel die Schachtel mit dem letzten noch vorhandenen Bohrer auf den Boden.... natürlich deutlich kürzer als zuvor :evil:

Neue Bohrer sind bestellt!
Viele Grüße
Frithjof
master of OM
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 368
Registriert: Do 8. Feb 2007, 20:19
Wohnort: Gloggnitz/Österreich

Re: DEMAG_ML15 in 1:22,5

Beitrag von master of OM »

Hallo Frithjof,

ein Vorteil von mehreren Projekten ist die Abwechslung beim Modellbau :wink: !
Wie Du schreibst, nimmt die Lok Form an, allerdings erahnt man auch welcher
Aufwand in diesem Projekt steckt :!:

Schöne Grüße,

Gerhard

Ps.: 1mm Einzahnfräser brechen ebenfalls nach einem Absturz!
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: DEMAG_ML15 in 1:22,5

Beitrag von fspg2 »

Moin zusammen,

Peter schrieb kürzlich:
Uns wenn's nicht ganz stimmt, beginnt man halt wieder von vorn!
Wo Du Recht hast,.....

Ich hatte als Fenstermaß eine Breite von 500mm und eine Höhe von 350mm genannt bekommen. Also hatte ich die Außenkanten vom Fensterrahmen mit diesen Abmessungen umgerechnet.

Beim Vergleich mit Vorbildfotos wirkte meine Fenstergröße doch recht klein.

Also wurden die alten Sachen wieder dem Schrotthändler übergeben und 12 Wandteile erneut aus 0,3mm Neusilber gefräst, jetzt mit einem angepassten Innenmaß! Ebenso entstanden neue Fensterrahmen.


Demag_ML15_Montage_48 (fspg2)
Bild


Zum Vergleich der alte Rahmen....

Demag_ML15_Montage_003 (fspg2)
Bild


...und der neue Rahmen:

Demag_ML15_Montage_49 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: DEMAG_ML15 in 1:22,5

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

die beiden mittleren Motorhauben-Halterungen wurden ebenfalls mit 0,5mm vorgebohrt und anschließend die 0,6mm Gewinde geschnitten.


Demag_ML15_Montage_50 (fspg2)
Bild


Demag_ML15_Montage_51 (fspg2)
Bild


Demag_ML15_Montage_52 (fspg2)
Bild


Demag_ML15_Montage_53 (fspg2)
Bild


Demag_ML15_Montage_54 (fspg2)
Bild


Beim vorderen Modell wurden bislang 38 Nieten (1,5mm x 1,0mm x 1,5) und 34 M0,6mm Schrauben (SW 1,0mm) verbaut. Demnächst werden aber noch ein paar mehr Nieten und Schrauben dazu kommen.
Sie waren nur mit spitzer Pinzette und einer starken Kopfbandlupe zu bändigen.

Demag_ML15_Montage_55 (fspg2)
Bild

Im Hintergrund seht ihr das Übungsmodell, an dem ich testen kann, ob ich im CAD alles richtig gemacht habe.


Das Motorhaubenblech ist nur 0,2mm dick und äußerst stabil.

Demag_ML15_Montage_56 (fspg2)
Bild

Nun ist Fleißarbeit angesagt, um die vier weitren Modelle zu bauen.
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: DEMAG_ML15 in 1:22,5

Beitrag von fspg2 »

Moin,

dank der Pertinax-Lehre ging die Montage der weiteren Demag ML15-Rahmen zügig vonstatten.


Demag_ML15_Montage_59 (fspg2)
Bild


Demag_ML15_Montage_60 (fspg2)
Bild


Jetzt müssen die vielen kleinen Schrauben und Nieten verbaut werden.


Die Fensterrahmen bekommen jeweils 10 kleine Nieten mit einem Kopfdurchmesser von 0,8mm eingelötet.

Demag_ML15_Montage_61 (fspg2)
Bild


Damit die Nieten auch genau senkrecht ausgerichtet werden, hilft mal wieder eine Pertinax-Lehre. :wink:

Demag_ML15_Montage_57 (fspg2)
Bild


Demag_ML15_Montage_58 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: DEMAG_ML15 in 1:22,5

Beitrag von fspg2 »

Moin,

heute gibt es die nächste Pertinax-Lehre.

Demag_ML15_Montage_62 (fspg2)
Bild


Demag_ML15_Montage_63 (fspg2)
Bild


Sie erleichtert die Montage der kleinen Einzelteile doch sehr, zumal es mehrere identische Elemente werden sollen.


Demag_ML15_Montage_64 (fspg2)
Bild


Demag_ML15_Montage_65 (fspg2)
Bild


Demag_ML15_Montage_66 (fspg2)
Bild

Es ist schon recht mühsam, diese kleinen M0,6mm Muttern auf die Schrauben zu montieren. Der Inbusschlüssel hilft dabei nicht immer, weil die Muttern zum Teil durchdrehen!
Aber mit Geduld, einer Kopfbandlupe und einer spitzen Pinzette saßen beim Löten dann doch alle Teile :wink:
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: DEMAG_ML15 in 1:22,5

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Frithjof,

bei den kleinen Muttern hilft mir solche eine Pinzette sehr gut zumal es nicht immer die Möglichkeit gibt die Steckschlüssel einzusetzen.

Bild
Pinzette mit Kreuzschliff

Aber schön zu sehen wie deine DEMAG Aktion Fortschritte macht.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: DEMAG_ML15 in 1:22,5

Beitrag von Trambahner »

Hallo Frithjof

Entweder stehen allen Buntbahnern die Münder noch weit offen, oder alle sind in den Osterferien.

Ich für meinen Teil kann Deinem perfekten modellbau auch nur staunend zusehen.

Deine Konstruktion der Lok, die Überlegungen und die gefertigten Hilfsmittel sind einfach toll und ich verfolge das Entstehen mit grossem Interesse.

Beim Lesen deines berichtes frage ich mich des Öfteren wieviel Kubikmeter Messing und Pertinax Du schon verbaut bzw. gefräst hast...
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Antworten