Zahnradlok Wasseralfingen

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo Peter,
Vielen, vielen Dank für die hervorragenden Fotos. Sie zeigen ganz genau, was ich wissen wollte! Manfred Dank für den "Stups".
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von Henner (Henry) »

Ein Detail, das mir viel Kopfzerbrechen bereitet hatte, war die Bandbremse. Durch den geringen verfügbaren Platz musste ich trotz 3D Konstruktion 3 Anläufe machen, bis ich die Bremse untergebracht hatte. So sieht das jetzt aus:

Bild

und im Detail:

Bild

Die Bremsbacken sind aus Lindenholz gelasert, das Bremsband aus 0,2mm Messingblech mit meiner Profiform geschnitten und die restlichen Teile CNC-gefräst. Hier z.B. der Haltewinkel:

Bild

Der Haltewinkel ist aus MS58 und die Biegekanten sind mit einem Gravierstichel auf etwa halbe Materialstärke eingearbeitet. Da sich MS58 zwar hervorragend fräsen, aber nur schwer biegen lässt - es bricht leicht, habe ich es ausgeglüht. Dabei darf man nicht über schwache Rotglut gehen, sonst wird das Material wieder brüchig. Ausserdem hatte ich immer nur ca. 30° mit Zwischenglühen gebogen.
Als Nächstes werde ich wohl die Griffstangen anfertigen. Da wird es auch einen Stolperstein geben, da ein Haltewinkel im Weg ist.

Ob das Ganze dem rauhen Gartenbahnbetrieb standhalten wird, muss sich dann zeigen. Meine Modelle sollen schliesslich in "freier Wildbahn" agieren.
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von T 20 »

Henry,
die Bandbremse ist unglaublich. Hammer !

großäugige Grüße
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von Henner (Henry) »

Tobias,
danke für das Lob. So was freut einen immer! Ich habe inzwischen die Griffstangen montiert. Nach Peters Angaben/Fotos sind sie in 2mm Messingvierkantmaterial gelagert. Den Vierkant habe ich im selbst-zentrierenden 4-Backenfutter gespannt und dann durchbohrt, Die Messingkugeln haben 2.5mm Durchmesser und sind ca. 2mm tief mit einer 1.5mm Bohrung versehen. Das Ergebnis hier, wobei die Kamera das Bild etwas verzerrt und irgendwelche Spiegelungen die Stangen scheinbar in der Dicke variieren:

Bild

Zur Zeit arbeite ich an den Kesselbändern, die aus 3x0.15mm Nickelband bestehen, das zum Verbinden von Akkus verwendet wird.
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Henry

Auch ich bewundere natürlich die Entstehung deiner Lok!
Wie ich sehe Du legst auch großen Wert auf schöne funktionelle Details, wie deine Bremse. :lol:
Deine Griffstangen sind natürlich auch sehr schön, aber ich bewundere die runde Einfassung der Blechausparung noch mehr.
Hast du da einen Kupferdraht halbiert und angelötet?? Oder wie sonst??

gruß
Roland
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von Henner (Henry) »

Roland,
Danke auch an Dich für das Lob! Ich habe diese Einfassungen auf Seite 19 beschrieben. Es ist 1/16" (1.6mm) Kupferrohr von K&S metals, das mein Freund Bill auf seiner riesigen aber präzisen Kreissäge halbiert hat. Das entstehende "U" passt dann genau auf 0.5mm Messingblech. Falls Du willst, kann ich Dir eine Probe zuschicken.
Gruss
Zuletzt geändert von Henner (Henry) am Di 26. Apr 2022, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Sandfluss
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 186
Registriert: Do 27. Okt 2011, 13:09
Wohnort: Bern

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von Sandfluss »

Hallo Henner

Wunderschön, wie Du die Griffstangen modellmässig umgesetzt hast. Die Lok wird zu einem wahren Schmuckstück. Hoffentlich sehen wir sie bald einmal in Betrieb, sie ist auf alle Fälle zu schön und technisch zu interessant, um sie nur auf einen Sockel zu stellen.

Freundliche Grüsse
Peter
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von Henner (Henry) »

Im Zuge der kosmetischen Detaillierung sind jetzt die Kesselringe angebracht. Diese bestehen aus 3mm breiten und 0.15mm dicken Nickelbändern. Diese werden zur Verbindung von Akkuzellen verwendet und sind recht biegsam: https://www.ebay.de/itm/114138163784?ss ... 2749.l2649.

Bild

Als Nächstes werde ich wohl die (Dummy-)Gleitbahnen angehen. Bei solch kleinen Loks sind die Stopfbuchsen in dem hinteren Zylinderdeckel ausreichend für eine Führung der Kolbenstangen. Da die Gleitbahnen etwas profiliert sind, kann ich sie nicht einfach aus Vierkantmaterial herstellen. Neusilber wäre dazu gut geeignet, aber hier ist ähnlich wie bei Messing Material (1mm stark) mit guten Fräseigenschaften schwer zu bekommen. Hat da jemand eine Idee?
Übrigens: Der Sand an dem Schienenstück ist noch Original Kalifornien von meiner Anlage.
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
mf-pur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Dez 2013, 17:44

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von mf-pur »

Hallo Henner,

bezüglich des Neusilbers in Fräsqualität:

Ich kenne keinen Anbieter, der Vierkant- oder Flachmaterial im Angebot hat.
( außer 8x8 bei Gemmel )
Das Einzige was es gibt ist Rundmaterial in verschiedensten Durchmessern.
https://www.gemmel-metalle.de/neusilber/rund/1.html

Als Umgehungslösung habe ich das Vierkantmaterial aus Rundstangen
gewonnen. Etwas zeitaufwändig, aber machbar.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von fspg2 »

Moin Henner,

vielleicht hier (ab 0,2mm bis 1,0mm in hart):
https://www.ebay.de/itm/143674212612

Welche Größe benötigst Du, ich kann Dir sonst ein Stück aus einem A4-Blech abschneiden und schicken.
Viele Grüße
Frithjof
Antworten