1/13 Accucraft Bagnall
Moderator: GNEUJR
1/13 Accucraft Bagnall
Hallo zusammen
Möchte in diesem Sammelthread über das 7/8ths Accucraft Bagnall Modell berichten.
Das Modell ist sehr wuchtig im Masstab 1:13, da Accucraft ein Vorbild gewählt hat, das einst auf 3" Spurweite lief.
Statt ein 7"x 12" Zylinder Modell hätten Sie lieber ein kleineres Vorbild 6" x 9" Zylinder Modell gewählt.
Nach anfänglichen Zögern passt die Lok aber hervorragend zu den Personenwagen.
Einbau der RC Anlage
Regner Oeler und Nachspeiseventil
Batteriekasten mit Ladestecker
Den Scheinwerfer hatte ich zuerst über der Rauchkammer montiert.
Aber nach dem ersten Anheizen ist die Scheibe angeschmolzen
Letzte Woche lief das Model zum ersten mal unter Dampf
Das Modell läuft wunderbar und hat Kraft ohne Ende und ist nur mit dem Slomo Wagen zu bremsen.
Nach der Decaville Enttäuschung bin ich sichtlich erleichtert
Video folgt noch.
Gruss Sigi
Möchte in diesem Sammelthread über das 7/8ths Accucraft Bagnall Modell berichten.
Das Modell ist sehr wuchtig im Masstab 1:13, da Accucraft ein Vorbild gewählt hat, das einst auf 3" Spurweite lief.
Statt ein 7"x 12" Zylinder Modell hätten Sie lieber ein kleineres Vorbild 6" x 9" Zylinder Modell gewählt.
Nach anfänglichen Zögern passt die Lok aber hervorragend zu den Personenwagen.
Einbau der RC Anlage
Regner Oeler und Nachspeiseventil
Batteriekasten mit Ladestecker
Den Scheinwerfer hatte ich zuerst über der Rauchkammer montiert.
Aber nach dem ersten Anheizen ist die Scheibe angeschmolzen
Letzte Woche lief das Model zum ersten mal unter Dampf
Das Modell läuft wunderbar und hat Kraft ohne Ende und ist nur mit dem Slomo Wagen zu bremsen.
Nach der Decaville Enttäuschung bin ich sichtlich erleichtert
Video folgt noch.
Gruss Sigi
- Henner (Henry)
- Buntbahner
- Beiträge: 1530
- Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
- Wohnort: Berlin
Re: 1/13 Accucraft Bagnall
Sigi,
die Fahreigenschaften muessten sich noch weiter verbessern lassen, wenn der Pseudo-Voreilhebel durch einen Richtigen ersetzt wird. Normalerweise haben Accucraft-Loks "Lap", d.h. ohne Voreilung wird der Dampf nicht am Totpunkt eingelassen. Man kann zwar mogeln, aber dann sind die Fahreigenschaften Vorwaerts/Rueckwaerts sehr unterschiedlich. Mein Freund Bill hat dies eindrucksvoll an einem seiner Modelle gezeigt.
Regards
die Fahreigenschaften muessten sich noch weiter verbessern lassen, wenn der Pseudo-Voreilhebel durch einen Richtigen ersetzt wird. Normalerweise haben Accucraft-Loks "Lap", d.h. ohne Voreilung wird der Dampf nicht am Totpunkt eingelassen. Man kann zwar mogeln, aber dann sind die Fahreigenschaften Vorwaerts/Rueckwaerts sehr unterschiedlich. Mein Freund Bill hat dies eindrucksvoll an einem seiner Modelle gezeigt.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
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Re: 1/13 Accucraft Bagnall
Hallo Henry
Du hast kein Foto wie die Steuerung überarbeitet wurde?
Auf den Fotos sieht das nicht schlecht aus
Gruss Sigi
Du hast kein Foto wie die Steuerung überarbeitet wurde?
Auf den Fotos sieht das nicht schlecht aus
Gruss Sigi
Re: 1/13 Accucraft Bagnall
Hallo Sigi,
der Unterschied der beiden Bilder ist der Voreilhebel. Beim Orginal greift die Schwingenstange unterhalb der Schieberstange an. Beim Modell sind Schwingenstange, Voreilhebel und Schieberstange in einem gemeinsamen Bolzen verbunden.
Volker
der Unterschied der beiden Bilder ist der Voreilhebel. Beim Orginal greift die Schwingenstange unterhalb der Schieberstange an. Beim Modell sind Schwingenstange, Voreilhebel und Schieberstange in einem gemeinsamen Bolzen verbunden.
Volker
- Henner (Henry)
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Re: 1/13 Accucraft Bagnall
Genau so ist es. Bei der Accucraft Konstruktion hat der Voreilhebel nur eine kosmetische Funktion. Er beeinflusst den Schieber nicht. Ich wuerde die Dimensionen der Steuerung in ein Programm wie "Dockstader" eingeben und damit den Voreilhebel optimieren.
Regards
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Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
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