3D-Druck: Akkuschlepper ASF EL 16

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

animus
Buntbahner
Beiträge: 54
Registriert: So 28. Mai 2017, 17:05

Re: 3D-Druck: Akkuschlepper ASF EL 16

Beitrag von animus »

Hallo Wolfgang, Helmut, Andreas, Christoph,Hans-Jürgen,

vielen Dank für euer Interesse! Ich würde gerne auf einige Kommentare eingehen.

Helmut: Ich kann den Drucker bisher nur empfehlen. Preis/Leistung ist sicherlich top. Ich habe aber keinen direkten Vergleich zu z.B. einem Ultimaker.
Zur Wandstärke: Die "Wurst" ist 0,4 mm dick und das ist auch die minimale Wandstärke beim hochkant drucken. Das druckt der Drucker auch zuverlässig, obs für Modelle etc. stabil genug ist, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn man "platt" druckt kann man auch noch dünner drucken - aber das ist für den Modellbau eher uninteressant.
Ich denke ab ca. 1 mm hat man eine ausreichende Stabilität - Kommt natürlich drauf an, was man damit vorhat.

Wolfgang: Nur keine Hektik, ist ja schließlich ein Hobby ;) Ich werde auch erst am Wochenende dazu kommen, den ASF weiterzubauen.

Andreas: Ich bin da gedanklich bei dir - sachliche Kritik hilft mir natürlich. Ich würde, wenn ich die Lok nochmal konstruieren würde, sicherlich einige der angesprochenen Punkte verbessern.

Christoph: Das ist ja klasse die Information, vielen Dank für die Recherche. Ich hatte bisher nur gelesen, dass auch ASF's für Häfen o.ä. mit geänderter Übersetzung (zum Rangieren von Wagen nehme ich an) ausgeliefert wurden. Ich denke auch nicht, dass die ASF abseits der Umsprung großartig verändert wurde. Jedenfalls ist diese Info für meine Idee für eine Modulanlage (Industriebahn 1000mm auf sehr kleinem Raum) sehr willkommen, hier möchte ich das Modell nämlich mit einsetzen.
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: 3D-Druck: Akkuschlepper ASF EL 16

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
Andreas: Ich bin da gedanklich bei dir - sachliche Kritik hilft mir natürlich. Ich würde, wenn ich die Lok nochmal konstruieren würde, sicherlich einige der angesprochenen Punkte verbessern
Genau so sollte es sein, auch wenn vielleicht Kritik kommt. Obwohl Du den Schlepper ja in dem anderen Forum ( wo man doch so freundlich ist) vorgestellt hast, gab es bis heute noch nicht eine Reaktion auf Deine Vorstellung. Ich hoffe wenigstens Du hast hinter den Kulissen eine Antwort auf Deine Fragen bekommen, wie denn der Interessent solch einen Schlepper haben möchte. Nur freundliche Aufnahme und dann ignorieren ist auch nicht der Bringer...

Zur Wandstärke.
Ich habe bei einer der gedruckten Loks, die ich in einer anderen Diskussion hier vorgestellt habe, mal eine Wandstärke von 0,7 mm ausprobiert. Weiter runter darf man bei dem Druckverfahren nicht, dass "verbietet" der Dienstleister. Dieses Dach ist schon recht filigran geworden und für eine 2. Lok wurde es im Inneren des Führerhauses verstärkt, damit es nicht so zerbrechlich und empfindlich ist.
Für eine kürzlich gedruckte Lok habe ich dann gleich als "Dach" eine 0,5 mm Messingplatte genutzt. Dieses Dach muss nämlich seitlich nur 5 mm herausragen und da befürchte ich bei Kunststoff einen falschen Handgriff und schon bricht da etwas (von dem Dach :D )
Ansonsten FD

Frohes Drucken
cu
hans-Jürgen
Lupo60
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Do 20. Aug 2015, 09:05

Re: 3D-Druck: Akkuschlepper ASF EL 16

Beitrag von Lupo60 »

Hallo zusammen,

jetzt habe ich fleißig ein paar Bilder gemacht, bin aber anscheinend zu doof, sie von der Foto-Galerie aus hier in einen Beitrag einzubinden.


Sie sind aber auch hier zu finden:

http://www.herimo.de/Board/viewtopic.ph ... 334#p38334

und noch ein paar mehr, die hier maßstabsbedingt off-Topic wären. Ich werde dann aber auch nochmal den "Animus'schen Nietentest" machen, und bis dahin werde ich das hoffentlich auch mit den Bildern hier begriffen haben.

Viele Grüße,
Wolfgang
Know-How ist die Summe schlechter Erfahrungen
animus
Buntbahner
Beiträge: 54
Registriert: So 28. Mai 2017, 17:05

Re: 3D-Druck: Akkuschlepper ASF EL 16

Beitrag von animus »

Hallo Buntbahner,

ich habe nun die versprochenen Bilder vom Rohling gemacht. Ich denke Sie sprechen im Wesentlichen für sich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und mittlerweile bin ich mit der Lok auch so gut wie fertig. Ich bin sicher nicht der Meister im Altern usw. aber für den ersten Versuch, eine Lok zu bauen, bin ich für meine Ansprüche erst einmal zufrieden. Ich habe beim Bau einiges gelernt und weiß beim nächsten Projekt, was ich noch verbessern kann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße,

Toni
Antworten