Kehrschleife+Pendelzugautomatik kombinieren? Steuerung bauen

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Kehrschleife+Pendelzugautomatik kombinieren? Steuerung bauen

Beitrag von kartonbahner »

Moinsen,

Helmut hat für einen Modellbauer in einem anderen Forum dieses Video zum Thema Micro Layouts gepostet: https://www.youtube.com/watch?v=Jez_e5lU9gQ

Bei ca. 01:16 min taucht dieses Layout auf, wo scheinbar eine Kombination von Kehrschleife und Pendelzugautomatik verwendet wird. Die Lok startet auf dem Abstellgleis, dreht dann ihre Runde, gelangt über die Kehrschleife wieder auf das Abstellgleis und startet dann wieder usw.

Bild

Mir ist nur klar, dass die Weichenzunge sehr leichtgängig sein muss, damit die Lok sie "von hinten" durchfahren kann.

Ich wüsste vor allem aber gern, wie man (mit hoffentlich geringem Aufwand) so eine Steuerung analog umsetzen, d. h. selbst bauen kann (kaufen kann man so eine Schaltung vermutlich nicht?). Die Website des japanischen Modellbauers, der dieses Layout konzipiert hat, habe ich gefunden. Die Seite ist natürlich in japanischer Sprache gehalten (der Google Übersetzer hat aber geholfen), enthält aber kaum verwertbare Hinweise zum Aufbau.

Hat ggf. jemand von Euch eine Idee?

Freundliche Grüße
Gerald
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Kehrschleife+Pendelzugautomatik kombinieren? Steuerung b

Beitrag von volkerS »

Hallo Gerald,
die Weiche benötigt bei entsprechender Ausführung noch nicht einmal eine bewegliche Weichenzunge. Durch den davorliegenden Bogen tendiert die Lok nach außen und fährt so immer gerade über die Weiche. Die Lok fährt also auf dem gezeigten Bild gerade rückwärs.
Somit reicht eigentlich ein ganz normaler Pendelzugbaustein, bei dem einfach beide Auslösekontakte parallel geschaltet sind. Wenn der Baustein dies nicht erlaubt einfach hintereinander schalten. Wenn man genau hinsieht sieht man, dass im Stumpfgleis sich in der rechten Schiene 2 Trennstellen befinden.
Volker
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Kehrschleife+Pendelzugautomatik kombinieren? Steuerung b

Beitrag von kartonbahner »

Moin Volker,

vielen Dank für Deine Erklärung.

Wenn Du schreibst ...
volkerS hat geschrieben: ... Somit reicht eigentlich ein ganz normaler Pendelzugbaustein, bei dem einfach beide Auslösekontakte parallel geschaltet sind. Wenn der Baustein dies nicht erlaubt einfach hintereinander schalten.
... bedeutet dies - vereinfacht gesagt - vermutlich, dass die "Anschlüsse", die sich sonst jeweils an den beiden Streckenenden befinden, in diesem Fall zwangsläufig an dem einzig vorhandenen Ende angeschlossen werden muss?!

Freundliche Grüße
Gerald
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Kehrschleife+Pendelzugautomatik kombinieren? Steuerung b

Beitrag von volkerS »

Hallo Gerald,
so würde ich es testen. Du benötigst aber auch noch einen Kehrschleifen Umpol-Baustein. Wobei ich das Stumpfgleis umschalten würde, und das Schleifengleis mit konstanter Polarität betreiben würde.
Der Erbauer hat allerdings tatsächlich eine Weiche mit gefederter Zunge verwendet, denn im Video durchfährt die Lok entgegen meiner Vermutung die Schleife. Wichtig ist auf alle Fälle, dass dort wo die zweite Zunge fehlt, ein Blechstück so eingebaut wird, dass die Räder auf den Spurkränzen laufen.
Volker
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Kehrschleife+Pendelzugautomatik kombinieren? Steuerung b

Beitrag von kartonbahner »

... OK, danke!
Gerald
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Kehrschleife+Pendelzugautomatik kombinieren? Steuerung b

Beitrag von Henner (Henry) »

Ich weiss, dass ich mich jetzt wieder unbeliebt mache, aber die ganze Steuerung inklusive integrierten Fahrtregler laesst sich mit einem Arduino fuer weniger als 20€ aufbauen, wobei die Aufenthaltsdauer noch mit einem Poti einstellbar und Anfahren/Bremsen ebenfalls integriert waere.
- Arduino UNO ca. 4€
- Motor shield ca. 4€
- Umpolrelais ca. 3,50€
- Sensoren Pfennigkram
alles von Ebay etc.
Ausser Anschluss der Anlage, Stromversorgung und Sensoren/Relais keine Loetarbeiten notwendig.
Ist das hier nicht ein Selbstbauforum :) ?
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
rhb_1
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:02
Wohnort: Wädenswil am Zürichsee

Re: Kehrschleife+Pendelzugautomatik kombinieren? Steuerung b

Beitrag von rhb_1 »

Hallo Gerald,

Imposant, was Du so mit Karton alles machst. Du gibst mir ein paar gute ideen für meine 1:22,5 Innenanlage. Zumal ich das Glück habe durch meine Tätigkeit als Bilderrahmen-Bauer eine CNC gesteuerte Schneidemaschine zu haben.
(1000 Ziegel in 15 Min.:oops:)

Was ich Dir aber sagen möche: Bei Deinen verkleinerten Paketen bei denen Du echtes Klebeband zum verschliessen verwendest, wirst Du warscheinlich nicht sehr lange Freude daran haben weil die Klebstoffe allesamt verspröden und sich danach lösen. Dabei hinterlassen sie noch unschöne Spuren.

Vielleicht wären dünnes Cellophan mit einem Hauch säurefreiem Weissleim dauerhafter.

Viele Grüsse aus der Schweiz und
mach bitte weiter mit Deinen spannenden
Berichten

René
RhB_1
Sammler in 1:1 bis Nm vorwiegend llm,
sowie Modellbauer in llm
Bald einmal 5" : Habe einen Bausatz in Aussicht
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Kehrschleife+Pendelzugautomatik kombinieren? Steuerung b

Beitrag von kartonbahner »

rhb_1 hat geschrieben: Imposant, was Du so mit Karton alles machst. Du gibst mir ein paar gute ideen für meine 1:22,5 Innenanlage.

Danke :D
rhb_1 hat geschrieben: Zumal ich das Glück habe durch meine Tätigkeit als Bilderrahmen-Bauer eine CNC gesteuerte Schneidemaschine zu haben.
(1000 Ziegel in 15 Min.:oops:)
:shock:
rhb_1 hat geschrieben: Was ich Dir aber sagen möche: Bei Deinen verkleinerten Paketen bei denen Du echtes Klebeband zum verschliessen verwendest, wirst Du warscheinlich nicht sehr lange Freude daran haben weil die Klebstoffe allesamt verspröden und sich danach lösen. Dabei hinterlassen sie noch unschöne Spuren.

Vielleicht wären dünnes Cellophan mit einem Hauch säurefreiem Weissleim dauerhafter.
Daran habe ich gar nicht gedacht und gleich mal die Kartons überprüft - die ersten Kartons habe ich 2014 zugeklebt und die Klebebänder sehen noch top aus. Vielleicht schreitet der Prozess im kleineren Maßstab auch langsamer voran? :wink: Ich benötige zum Glück nicht viele Kartons und würde diese sonst neu fertigen - oder Deinen Vorschlag ausprobieren!
rhb_1 hat geschrieben: Viele Grüsse aus der Schweiz und
mach bitte weiter mit Deinen spannenden
Berichten
Freundliche Grüße in die Schweiz zurück - weiter berichten werde ich sicher, aber es dauert manchmal etwas ... :roll:
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Kehrschleife+Pendelzugautomatik kombinieren? Steuerung b

Beitrag von kartonbahner »

Henry hat geschrieben:Ich weiss, dass ich mich jetzt wieder unbeliebt mache,
Ganz und gar nicht! Zumindets ich freue mich über Deinen Vorschlag:
Henry hat geschrieben:die ganze Steuerung inklusive integrierten Fahrtregler laesst sich mit einem Arduino fuer weniger als 20€ aufbauen, wobei die Aufenthaltsdauer noch mit einem Poti einstellbar und Anfahren/Bremsen ebenfalls integriert waere.
- Arduino UNO ca. 4€
- Motor shield ca. 4€
- Umpolrelais ca. 3,50€
- Sensoren Pfennigkram
alles von Ebay etc.
Ausser Anschluss der Anlage, Stromversorgung und Sensoren/Relais keine Loetarbeiten notwendig.
Ist das hier nicht ein Selbstbauforum :) ?
Ich könnte mir vorstellen, das zu versuchen, würde aber vermutlich schon bei der Konzeption scheitern ... ich schaue mir zumindest Deinen Arduino-Thread und die Beschreibung zum Arduino mal genauer an. Der von Dir vorerwähnte Baustein ist ein Arduino Uno Rev.3 Mikrocontroller Board? Ist das ein anderes Bauteil, als in diesem ganzen Arduino-Set enthalten?

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Kehrschleife+Pendelzugautomatik kombinieren? Steuerung b

Beitrag von Henner (Henry) »

Gerald,
Ich hatte dieses Board bestellt:
https://www.ebay.com/itm/261740468056
Etwas unuebersichtlich, aber bei diesem Anbieter muss man bei "Type" den Kit auswaehlen. Default ist nur der Arduino.
Wichtig ist, dass der Arduino Prozessor auf einem Sockel sitzt.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Antworten