Die alte Bekohlung der Fichtelbergbahn im Bf. Cranzahl

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Benutzeravatar
Lindenauer
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Fr 27. Feb 2004, 00:18
Wohnort: Leipzig

Die alte Bekohlung der Fichtelbergbahn im Bf. Cranzahl

Beitrag von Lindenauer »

Hallo Buntbahner,

heute muss ich Euch 2 Bilder vorlegen, die mir kürzlich beim Einscannen alter Dias zwischen die Finger gekommen sind. Leider habe ich kein genaues Datum mehr; das muss irgendwann Anfang der achtziger Jahre gewesen sein. Ein Motiv, das "schreit" regelrecht danach, im Modell nachgebildet zu werden:

Kranwagen Bekohlung Bf. Cranzahl Anfang 80er Jahre (MiLü-Bahn)
Bild

Ein stationär aufgebockter Uralt-Kranwagen diente offensichtlich zum Entladen angelieferter Kohlewagen; die eigentliche Bekohlung der Schmalspurloks erfolgte dann mittels Förderband.

Bekohlung Bf. Cranzahl und Schneepflug Anfang 80er Jahre (MiLü-Bahn)
Bild

Und gratis dazu gibts noch einen schmalspurigen Schneepflug mit im Bild - herrliche alte Reichsbahnzeiten! Und trotzdem wollen wir uns freuen, dass wir auch heute noch die Möglichkeit haben, schmalspurig und mit Dampf gen Fichtelberg zu reisen. Hat jemand von Euch noch weitere Bilddokumente zu diesem Kranwagen?

Grüße von Micha -MiLü-Bahn-
Jens Klose
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 524
Registriert: Di 30. Sep 2014, 22:57
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Die alte Bekohlung der Fichtelbergbahn im Bf. Cranzahl

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Micha,

das sind herrliche Bilddokumente aus meiner alten Heimat. Ich wohnte in Crottendorf, dem Nachbarort von Cranzahl. Ich muss alte Aufnahmen sichten. Bin mir aber fast sicher, daß ich den Kran Anfang der 1990er Jahre fotografiert habe. Glaub sogar, das der Kran noch fast bis zur Übernahme durch die SDG im Einsatz stand. Auch der Wasserkran ist bereits Geschichte. Dieser im Bild war gleichermaßen für Regelspur und Schmalspur benutzbar. Nunmehr ist ein neuer alter kleiner Wasserkran nur für Schmalspurfahrzeuge errichtet worden. Aber man hat auch für die Regelspur 100m weiter oben einen neuen errichtet.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Lindenauer
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Fr 27. Feb 2004, 00:18
Wohnort: Leipzig

Re: Die alte Bekohlung der Fichtelbergbahn im Bf. Cranzahl

Beitrag von Lindenauer »

Hallo Jens,

schön, wenn Du Deine Aufnahmen auch sichten möchtest. Ich war auch 1986 nochmal auf Tour an der Strecke und habe Kranwagen und Bekohlung damals nicht fotografiert. Da gehe ich davon aus, dass der Kranwagen 1986 schon weg war, sonst hätte ich bestimmt.... :shock: Schade, was wir damals alles "hätten" können, aber ein Film hatte maximal 36 Bilder.

Grüße von Micha -MiLü-Bahn-
Jens Klose
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 524
Registriert: Di 30. Sep 2014, 22:57
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Die alte Bekohlung der Fichtelbergbahn im Bf. Cranzahl

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Micha,

das Thema mit dem Kran hat mir keine Ruhe gelassen. Er ist wirklich irgendwann 1986 verschwunden und wurde durch Förderbänder und einen blauen Elektrokettenkran ersetzt. Habe mich da leider geirrt. Habe noch zwei Aufnahmen von dem Kran gefunden, kann die aber hier nicht zeigen, da ich dafür keine Bildrechte besitze.

Gruß

Jens
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 297
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: Die alte Bekohlung der Fichtelbergbahn im Bf. Cranzahl

Beitrag von Jens »

Hallo Micha & Jens

das ist ja ein Regelspur Kran :D , ist ja interessant. Der läd ja förmlich zum nachbauen ein.

Jens
Jens Klose
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 524
Registriert: Di 30. Sep 2014, 22:57
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Die alte Bekohlung der Fichtelbergbahn im Bf. Cranzahl

Beitrag von Jens Klose »

Jens hat geschrieben:Hallo Micha & Jens

das ist ja ein Regelspur Kran :D , ist ja interessant. Der läd ja förmlich zum nachbauen ein.

Jens
Hallo Jens,

wollen wir ein Projekt starten? Der Kran lädt sogar ein, alles funktionsfähig zu machen. Platz wäre im Inneren genug.

Gruß Jens
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Die alte Bekohlung der Fichtelbergbahn im Bf. Cranzahl

Beitrag von fido »

Hi Jens & Jens,
wollen wir ein Projekt starten?
dann los :-)

Der Kran ist ein Traum.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 297
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: Die alte Bekohlung der Fichtelbergbahn im Bf. Cranzahl

Beitrag von Jens »

Hallo Leute

Der Kran reitzt mich . Schön viel Holz , das kann ich fräsen. Ich benötige nur eine Zeichnung oder etliche Fotos an dem man Maß nehmen kann.
Giebt es eventuell diesen Kran als H0 Modell ?

Das macht Spaß

Jens

Hab eben mal bei eb...y geschaut , dort war nichts passendes
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Die alte Bekohlung der Fichtelbergbahn im Bf. Cranzahl

Beitrag von robby »

Hallo ihr Beiden. Ich bin gerade aufs Thema gestoßen und würde gerne mit auf den Zug aufspringen hier mithelfen zu wollen. Meines Erachten nach haben Günter Meyer und Georg Otte diesen bzw einen baugleichen Kran abgelichtet. Fotos davon müsste ich mal raussuchen.

Es grüßt Robert
Jens Klose
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 524
Registriert: Di 30. Sep 2014, 22:57
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Die alte Bekohlung der Fichtelbergbahn im Bf. Cranzahl

Beitrag von Jens Klose »

Hallo in die Runde,

Ich habe ein Foto schräg von vorne von Otte. Zu Meyers Archiv habe ich evtl. die Möglichkeit, heranzukommen. Werde hier aktiv werden.
Jens, was denkst Du über die Gemeinschaftsarbeit?

Gruß Jens
Zuletzt geändert von Jens Klose am Sa 11. Nov 2017, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten