Die alte Bekohlung der Fichtelbergbahn im Bf. Cranzahl

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Benutzeravatar
Lindenauer
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Fr 27. Feb 2004, 00:18
Wohnort: Leipzig

Re: Die alte Bekohlung der Fichtelbergbahn im Bf. Cranzahl

Beitrag von Lindenauer »

Hallo Buntbahner,

ich muß das Thema auch nochmal aufrühren, denn ich bin ebenfalls fündig geworden in puncto weiterem Bildmaterial. Wer von Euch das Dampfbahnmagazin liest, der findet im (Quartals-)Heft DbM 3/2014 auf Seite 42 unter der Rubrik SSB-Nachrichten einen einseitigen Bericht "SDG Fichtelbergbahn" von Sven Oettel einschl. 2 historischen Farbaufnahmen von 1975 von Hans Schellenberg. Eine Aufnahme zeigt den besagten Kohlekran von der anderen Seite, konkreter gesagt, Ansicht von rechts vorn mit einer Anzahl Kohlehunte davor. Farbgebung ist grau mit starken Verwitterungsspuren. Im Text von Sven Oettel ist dazu folgendes zu lesen: "...Bis 1986 stand als Notbekohlung ein elektrisch betriebener normalspuriger Kohlekran mit Kohlenhunten zur Verfügung. Dieser Kohlekran war bis 1974/75 täglich im Einsatz. Die Kohlehunte wurden durch einen Schuppenheizer per Hand mit Steinkohle beladen. Arbeitskräftemangel zwang die Einsatzstelle Buchholz, Förderbänder mit Kohlewagen aufzustellen. Seit dieser Zeit erfolgt die Bekohlung der Dampfloks mittels Förderband...."
Soviel dazu, vielleicht nützt's dem einen oder anderen, der sich weiterhin für diesen Kran(wagen) interessiert.

Ein erfolgreiches Jahr 2018 wünscht Euch allen

Micha - MiLü-Bahn -
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Die alte Bekohlung der Fichtelbergbahn im Bf. Cranzahl

Beitrag von robby »

Ich bekam gerade einen Satz HP1-Modellbau heute. Das erste Magazin was ich griff war die Ausgabe 2/98. Und dort ist passend der Wagen mit Bauanleitung in 1:87 beschrieben.

LG Robert
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Die alte Bekohlung der Fichtelbergbahn im Bf. Cranzahl

Beitrag von Regelspur »

Hallo Kranbauer,

was ist denn aus dem Projekt "Kranbau" geworden? Ich habe lange nichts mehr gelesen und gehört. Nur mal so für die interessierten Kranbauer. In der April-Ausgabe der MIBA ist ein kurzer Bau-Bericht eines DEMAG-Krans in 1:22,5 von Herrn Reiner Schartmann abgebildet. Ähnlich dem im DDM.

Ich stelle gerade im Spannwerk noch einige Kommentare und Bilder dazu ein. Alles in Handarbeit und nix in 3D. Noch richtiger Modellbau der alten Schule.

http://spannwerk.buntbahn.de/phpBB2/vie ... php?t=2194

Gruß Alfred
Zuletzt geändert von Regelspur am Do 11. Apr 2019, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Die alte Bekohlung der Fichtelbergbahn im Bf. Cranzahl

Beitrag von Henner (Henry) »

Regelspur hat geschrieben:Hallo Kranbauer,

...Alles in Handarbeit und nix in 3D. Noch richtiger Modellbau.

Gruß Alfred
Geht das wieder los :( . Die meisten von uns, die moderne Techniken verwenden, haben lange Zeit mit Laubsaege und Feile gearbeitet. Ich kann heute noch auf 0.01 bis 0.02mm genau feilen. Aber in meinem Alter kann ich nicht mehr jahrelang an einem Modell arbeiten. Und um CAD/3D Zeichnungen/Modelle zu erstellen, braucht es auch einige Faehigkeiten. Uebrigens: habt ihr eure Raeder aus dem Vollen gefeilt oder etwa eine Drehmaschine verwendet?
Trotzdem nix fuer ungut: Ein sehr schoenes Modell.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Jens Klose
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 524
Registriert: Di 30. Sep 2014, 22:57
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Die alte Bekohlung der Fichtelbergbahn im Bf. Cranzahl

Beitrag von Jens Klose »

Guten Abend in die Runde,

wer legt fest, was richtiger Modellbau ist? Für mich ist Modellbau ein Ergebniss aus den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und ich persönlich nutze die händische Herstellung gepaart mit der neuen 3D - Technik. Wobei sich die händische Erstellung der Urmodelle nur noch auf 5% beziehen.
Ich schäme mich nicht dafür, moderne Techniken für den Modellbau einzusetzen. Wenn man jeden Tag sein Geld damit verdienen muss, fällt die Methode des "Feilen aus einem Stück " von vorn herein aus.
Dann kommt noch dazu, das das gewünschte Modell ja irgendwie irgendwann mal fertig werden soll. Grabbeigaben kann ich auch einfacher haben.
Es sollte jeder nach seinen Möglichkeiten seinen Modellbau betreiben. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Modellbau mit der Feile und Laubsäge stattfindet oder mit Lasertechnik und 3D - Technik. Beide Herangehensweisen sind zeitgemäß und verdienen ihre Würdigung.

Gruß

Jens
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Die alte Bekohlung der Fichtelbergbahn im Bf. Cranzahl

Beitrag von Regelspur »

Hallo Henry und Jens,

@ Henry, was Deine Antwort auf meinen Beitrag soll, verstehe ich jetzt nicht so ganz. :wink: Lok-Räder habe ich auch schon mal in STL erstellen lassen. Die Steuerung war nicht so der Hit, die habe ich dann besser gefräst.

@ Jens, ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass es noch Modellbauer gibt, die für sich (Herr R. Schartmann) ein Modell fast ohne moderne Geräte erstellen können. Für Einzelstücke ist 3D m. M. nach unrentabel.

Nur mal zum besseren Verständnis: Ich habe nichts gegen die 3D Technik. :wink: Ich selbst verwende auch eine CNC-Fräse mit einem CNC-Drehzusatz. Auch hierfür müssen jede Menge Zeichnungen vom Original umgesetzt werden.

Gruß Alfred
Antworten