Mechanik/Elektronik und eine Saege fuer den Waldbahner

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Ecthelion
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 178
Registriert: Di 14. Aug 2007, 21:29
Wohnort: Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Mechanik/Elektronik und eine Saege fuer den Waldbahner

Beitrag von Ecthelion »

Hallo Georg,

vielen Dank! Ich wußte nur nicht, wonach ich genau suchen muss, bei Bewegungssensoren bekam ich nämlich immer nur Ergebnisse für Lampen ;-)

Ich schaue mir die Dinger mal an, vielleicht ist was brauchbares dabei!

Viele Grüße

Jens
Das Geheimnis eines glücklichen Lebens besteht nicht in Reichtum, Macht und Anerkennung, sondern in der Fähigkeit, einer Niederlage lächelnd entgegentreten zu können!
jack
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 17:22
Wohnort: Clausthal

Re: Mechanik/Elektronik und eine Saege fuer den Waldbahner

Beitrag von jack »

Hallo Jens,

wenn Du die konkrete Anwendung beschreiben würdest, könnte man Dir viel
genauere Tipps geben.
Falls es mit der Orgel zu tun hat: ich bin selber Organist ;-)

Gruß Jack
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Mechanik/Elektronik und eine Saege fuer den Waldbahner

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo Jens,
ich muss meinen "Vorrednern" Recht geben. Ohne eine genaue Beschreibung des Einsatzes ist es fast nicht moeglich, einen vernuenftigen Vorschlag zu machen. Die Loesung kann von einem einfachen Servotester mit Poti + Servo fuer ca. 10€ bis zu einem kontaktlosen digitalen Wegsensor mit Ausgabe durch Stellmotor/Stellmagnet mit ca. 1000€/Kanal reichen. Fragen sind z.B.
- max. Stellgeschwindigkeit
- Zuverlaessigkeit bzw. Anzahl der Bewegungen ueber die Lebensdauer
- Stellkraft
- Kraft in beide Richtungen?
- wieviele Kanaele?
Uebrigens habe ich mir den Arduino Kit fuer ca. 20€ bestellt, um einfach mal damit zu spielen und vielleicht auch eine Drehscheibe zu bauen (Eine Mechanik ohne Motor hatte ich mal vor vielen Jahren angefangen).
Uebrigens Gratulation zur erfolgreichen Fehlersuche. Ich kann Dir das nachfuehlen, da ich frueher weltweit unterwegs war, um "hoffnungslose" Faelle zu loesen :D .
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Mechanik/Elektronik und eine Saege fuer den Waldbahner

Beitrag von Henner (Henry) »

Gestern kam mein Arduino "Starter Kit" fuer ca. $20.
https://www.ebay.com/itm/261740468056
Erstaunlich viel Zubehoer. Ich werde jetzt mal einfach aus Spass eine Drehscheibe programmieren.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Mechanik/Elektronik fuer eine Drehscheibe

Beitrag von Henner (Henry) »

Als "Fingeruebung" habe ich mal eine Drehscheibe programmiert:

Bild

Die Komponenten waren alle in dem Testkit, also Preis der Bauteile deutlich unter 20€. Da ich zu "faul" war, mehrere Taster fuer die Bedienung zu bestuecken, wird die Drehscheibe mit der Infrarotfernbedienung gesteuert. Nach dem Einschalten sucht die Software bei langsam laufenden Motor den Endschalter, stoppt und faehrt auf Position 1. Anfahr/Bremsrampen sorgen fuer eine sanfte Bewegung. Die IR-Diode empfaengt die Signale von der Fernbedienung (jede x-beliebige kann angepasst werden) und gibt sie an die Motorsteuerung weiter. Als Besonderheit gibt es noch eine Taste zum Drehen der Lok um 180Grad. Dabei wird ein Relais (z.Zt. noch durch eine LED simuliert) geschaltet, das die Polaritaet der Bruecke umschaltet. Ich wollte keine Schleifringe verwenden, deshalb ist der Drehbereich auf etwa 350Grad begrenzt. Die Entwicklung ging recht schnell (ca. 5h), da ich im Wesentlichen Bibliotheksfunktionen verwenden konnte. Was man uebrigens noch mit so einem Arduino anstellen kann, sieht man hier an einem beschrankten Bahnuebergang mit sanft auf- und abblendenden LEDs sowie nachwippendem Balken:
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... 2poWsW97s4
Mehr ueber den Bahnuebergang hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=127532
Wenn noch ein paar mechanische Teile aus China kommen, kann ich das Ding zusammenbauen. Die Wiederholgenauigkeit liegt bei etwa 0.03Grad. Fehlersuche ist recht einfach, da man jede Komponente einzeln testen und ueber den angeschlossenen Rechner Meldungen ausgeben kann. Selbstverstaendlich wird der Laptop nur zur Entwicklung verwendet; im Betrieb uebernimmt ein USB-Steckernetzteil die Stromversorgung.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Lupo60
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Do 20. Aug 2015, 09:05

Re: Mechanik/Elektronik und eine Saege fuer den Waldbahner

Beitrag von Lupo60 »

Hallo Henry,

das liest sich ja wirklich beeindruckend und ermutigend! Dankeschön für's Berichten!

Ich suche nämlich auch noch nach einer Möglichkeit, eine Drehscheibe vernünftig anzusteuern, aber maßstabsbedingt ist das Teil so klein, dass ich die Verwendung irgendeiner Mechanik getrost vergessen kann.

Aber das Problem an sich ist ja einigermaßen spurweitenunabhängig.

Was meinst Du: Wäre es bei dieser Steuerung möglich, die genaue Lage der diversen Anschlussgleise an der Scheibe so zu definieren (womöglich vor Ort "einzulesen"), dass man im späteren Betrieb einfach nur noch ein Kommando wie "Gleis 17 mit der Bedienungsseite anfahren!" braucht?

Viele Grüße,
Wolfgang
Know-How ist die Summe schlechter Erfahrungen
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Mechanik/Elektronik und eine Saege fuer den Waldbahner

Beitrag von Henner (Henry) »

Wolfgang,
das ist ja einer der Vorteile einer solchen Steuerung, dass man die Abgaenge individuell genau einstellen kann - auf wie gesagt mindestens (360Grad/4076) ohne zusaetzliche Untersetzung Schrittmotor/Drehscheibe. In dem von mir verlinkten Schrankenthread wird solch eine Lernfunktion beschrieben. Bei meiner "quick and dirty" Methode sind die Abgaenge mit Konstanten besetzt, die man bei mir (noch?) durch Versuche ermitteln muss. Die IR Fernsteuerung sendet nur Kommandos wie "Gleis 1 anfahren" oder "wenden". Es ist sehr leicht moeglich, ein kleines Programm zu schreiben, das den Motor eine gewisse Schrittzahl laufen laesst und die Position auf dem Bildschirm ausgibt, sodass man nachher die Werte nur noch ins Programm einfuegen muss. Aber wie gesagt, man kann das auch eleganter loesen...
Ich habe mal das bisherige Programm angehaengt. Profis moegen bitte ueber meine rustikale Schreib/Denkweise hinwegsehen, aber ich glaube, auch ein Anfaenger kann mit dem Code etwas anfangen. Ich habe bewusst feste Zahlen eingesetzt, da dies zunaechst einfacher zu verstehen ist.
Regards
Dateianhänge
DrehscheibeDeutsch.zip
(2.56 KiB) 268-mal heruntergeladen
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Lupo60
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Do 20. Aug 2015, 09:05

Re: Mechanik/Elektronik und eine Saege fuer den Waldbahner

Beitrag von Lupo60 »

Hallo Henry,

vielen herzlichen Dank! Ich vernehm's mit Freuden - das dürfte d i e Lösung für ein lange gewälztes Problem sein.

Dir noch weiter viel Erfolg mit Deinen Projekten and lots of kind regards,

Wolfgang
Know-How ist die Summe schlechter Erfahrungen
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Mechanik/Elektronik und eine Saege fuer den Waldbahner

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Henry,

mit welcher Software kann ich den Inhalt deiner ZIP Datei öffnen?
Helmut Schmidt
jack
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 17:22
Wohnort: Clausthal

Re: Mechanik/Elektronik und eine Saege fuer den Waldbahner

Beitrag von jack »

Hallo Helmut,

um die .ino-Datei zu öffnen, muß zuerst die Arduino Entwicklungsumgebung heruntergeladen
und auf dem PC installiert werden.

https://www.arduino.cc/en/Main/Software

Alternativ kann man aber auch einen Account auf der Arduino Homepage erstellen und die
Datei online ansehen.

Grüße aus dem Oberharz

Jack
Antworten