Frage zu Bremslicht im Decoderbetrieb

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

RES417
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Okt 2017, 11:27

Frage zu Bremslicht im Decoderbetrieb

Beitrag von RES417 »

Hi Leute,

ich bin neu hier und konnte im Forum keine passende Antwort finden.
Seit 2010 plane ich ein Straßenbahnmodell zu bauen. Mangels an Zeit starte ich jetzt erst intensiver. Deshalb werde ich sicher noch mehr Antworten bei euch suchen. Nun geht es aber erst mal um folgendes...
Das Straßenbahnmodell soll ein Bremslicht erhalten. Die Funktionsweise soll wie folgt aussehen... Das Modell bekommt ein einschaltbares Rücklicht. Auf den selben LED soll ein Bremslicht automatisch schalten, wenn das Fahrzeug verzögert oder wenn das Fahrzeug steht. Sprich die LEDs sollen als Rücklicht schwach leuchten, als Bremslicht stärker.
Wie habt ihr das gelöst?
Ich werde den ESU-Lokpilot XL V4.0 verwenden. Ein Soundmodul ist erstmal nur optional geplant, soll also eventuell nachrüstbar sein.
Ich würde gern auch die Funktionsweise der Ansteuerung verstehen. Sprich wie wird das Fahrzeug überhaupt gebremst im digitalen Betrieb? Wird der Motor erst stromlos geschaltet und dann gegengepolt, oder funktioniert das anders? Die Frage stellt sich, weil man so evtl. ein Bremslicht schalten kann.
Ich bedanke mich schon mal für eure Mühe und wünsche euch einen schönen Sonntag!
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Frage zu Bremslicht im Decoderbetrieb

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Moin,
Ich bin zwar kein ESU Experte, aber m.W. bremsen Decoder in der Regel nicht sondern nehmen nur den Antriebssrom weg ( PWM =0).
Schöne Grüße
Johannes
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Frage zu Bremslicht im Decoderbetrieb

Beitrag von volkerS »

Hallo Unbekannter,
eine Bremslichtfunktion wirst du, meines Wissens, bei diesem Decoder nicht finden. Der Decoder regelt den Motor über eine H-Brücke mit PWM.
Wahrscheinlich wirst du dir da etwas selbst bauen müssen = periodische Auswertung des Motorsignals. Achtung schwebende Messung, da Motorbrücke massefrei.
Volker
RES417
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Okt 2017, 11:27

Re: Frage zu Bremslicht im Decoderbetrieb

Beitrag von RES417 »

Hallo und danke schon mal für die Antworten.

Dann wird das Fahrzeug nur aufgrund der Reibung und Trägheit langsamer? Das würde es natürlich einfacher machen.

Ich dachte beim Bremslicht an den Einbau eines fertigen Moduls. Ich habe bereits das "Automatische Brems- und Anfahrlicht" von Conrad gekauft. Ich hatte aber Bedenken das das Modul nicht verwendbar ist, weil ich vermute das RC-Fahrzeuge anders gesteuert werden.
Helgi
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu Bremslicht im Decoderbetrieb

Beitrag von Helgi »

Hallo,

die Schöneiche-Rüdersdorfer-Straßen benutzt - so wurde mir erklärt - einen Quecksilberschalter. Wenn der Triebwagen verzögert, schließt das flüssige Metall Quecksilber durch die Masseträgheit fließend den Stromkreis für das Bremslicht und die Lampe leuchtet. Vtl. kannst Du das ja so lösen?

Helge
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Frage zu Bremslicht im Decoderbetrieb

Beitrag von volkerS »

Hallo,
moderne Decoder haben eine echte Regelung. Vorgabe der Geschwindigkeit durch die Zentrale und Regelung der H-Brücke (PWM) durch Messung der Gegen-EMK in den Tastlücken der PWM. Die geringe Massenträgheit der Antriebs (Motor) verbietet wegen der meist vorhandenen Schneckengetriebe ein Abschalten der PWM.
Volker
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bremslicht im Decoderbetrieb

Beitrag von Helmut Schmidt »

RES417 hat geschrieben:Hallo und danke schon mal für die Antworten.

Dann wird das Fahrzeug nur aufgrund der Reibung und Trägheit langsamer? Das würde es natürlich einfacher machen.

Ich dachte beim Bremslicht an den Einbau eines fertigen Moduls. Ich habe bereits das "Automatische Brems- und Anfahrlicht" von Conrad gekauft. Ich hatte aber Bedenken das das Modul nicht verwendbar ist, weil ich vermute das RC-Fahrzeuge anders gesteuert werden.
Auf jeden Fall ist das mit den Zimo Großbahndecodern möglich, die können ein Bremslichtsignal generieren.
Helmut Schmidt
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Frage zu Bremslicht im Decoderbetrieb

Beitrag von volkerS »

Hallo,
Zimo CV125 - 132 (F0 - F6) Wert 56.
Volker
Benutzeravatar
Andreas B
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Do 28. Okt 2004, 17:21
Wohnort: Landkreis Nbg. Land

Re: Frage zu Bremslicht im Decoderbetrieb

Beitrag von Andreas B »

Servus,
haben ja schon Helmut + Volker gepostet
Zimodekoder können sowas, gugg mal da die Anleitung:
Aber obacht die ist Österreichisch! Hab ich lange nicht verstanden :D
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX ... ecoder.pdf
Seite 35
Da kann man lesen wie man den Effekt:
"Autom. Bremslicht für Straßenbahnen, Nachleuchten im Stillstand variabel"
auf einen F-Ausgang einstellen kann.

Gruß Andy :D
Benutzeravatar
holgig
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Do 23. Feb 2017, 10:29
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bremslicht im Decoderbetrieb

Beitrag von holgig »

Hallo,

bei RC-Steuerungen wird der Befehl für die Geschwindigkeitseinstellung überwacht: Fällt die Geschwindigkeit in einer bestimmten kurzen Zeit um x Stufen zurück, wird angenommen, dass das Fahrzeug gebremst wird (im Gegensatz zum Ausrollen), die Bremsleuchte geht an. Fällt der Geschwindigkeitswert nicht mehr, wird die Bremse also nicht mehr "getreten", dann wird die Bremsleuchte wieder abgeschaltet.

Bei DCC gibt es in jedem Sounddecoder ähnliche Vorgänge: Bremsenquitschen und Ausrollen.
Fällt die Geschwindigkeit unter einen bestimmten Wert und in einer bestimmten kurzen Zeit, wird Bremsen angenommen und es quitscht. Wird die Lok langsamer aber eben nicht so schnell, rollt sie aus und der Sound entsprechend geändert.

ESU-Decoder können mit entsprechender (kostenloser) ESU-Software fast beliebig programmmiert werden, eben auch mit solchen "Marken". Ich selbst habe das noch nicht gemacht, durfte aber in die entsprechende Programmierung schauen. Hilfe gibt es in den entsprechenden Foren.

Viele Grüße
Holger
Antworten