Vom Oldtimerradio zur Motordraisine

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Lindenauer
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Fr 27. Feb 2004, 00:18
Wohnort: Leipzig

Vom Oldtimerradio zur Motordraisine

Beitrag von Lindenauer »

Hallo Buntbahner,

kennt Ihr das, wenn man schon ewig was in der Bastelkiste liegen hat, was man zu schön zum Wegwerfen findet, aber auch nicht so recht was damit anfangen kann? Mir ging es so mit einem Radio in Form eines Oldtimers Typ Simplex von 1912. Irgendwo in den Neunzigern bei einem Trödelhändler für eine "schmale" Mark erworben, als Radio nie zu gebrauchen, aber an sich kein schlechtes Automodell - allerdings im ungefähren Maßstab 1:18, also eigentlich für unsere Zwecke zu groß.

Oldtimer-Radio Simplex (MiLü-Bahn)
Bild
Ausgangsmodell für Umbau zur Motordraisine

Und dann das zündende Erlebnis; bei einem Leipziger Modellbahnfreund sah ich einen Umbau ebenfalls eines Oldtimerradios vom Autotyp Bentley zum Bahnmeisterfahrzeug mit vorderen Drehgestell auf LGB-Gleis. Hatte was! Nun war die Idee geboren, auch mein Radio-Auto musste auf die Schiene! Das heißt nun konkret bei mir auf die 32mm. Kleiner musste es werden, also abschneiden was möglich, aber immer noch glaubhaft ist. Und letztens hatte ich die Gelegenheit, mit den zusammengefügtenTeilen zunächst mal eine Stellprobe zu machen. So sah das dann aus:

Motordraisine_auf_32mm-Gleis (MiLü-Bahn)
Bild

Wer jetzt an die Heeresfeldbahn-Motordraisine denkt, wird gleich sagen, ist viel zu groß und da saß der Draisinenführer hinten. Und die Faller-Lokräder gefallen sicher auch nicht. Weiß ich alles. An der Größe werde ich nicht mehr viel ändern können, aber es ist eben eine erste Stellprobe (und aus Sicht der Figuren eine Sitzprobe) und noch lange nicht fertig. Mein Draisinenführer ist im Moment noch eher ein "Käptn", aber der wird dann auch noch umdekoriert. Ich wollte zunächst mal meine Idee hier vorstellen. Irgendwann is' färrd'sch und dann zeige ich das Dinges nochmal.

Bastelgrüße aus Leipzig

von Micha -MiLü-Bahn-
jbla
Beiträge: 12
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 05:13
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Vom Oldtimerradio zur Motordraisine

Beitrag von jbla »

Nettes Modell... :)
Ich hätte gefühlt aber den Motorblock noch vorne dran lassen.

Kurzer Check bei Google zeigt auch solche Modelle:

Bild

Bild
LGB Ulm
jbla
Beiträge: 12
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 05:13
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Vom Oldtimerradio zur Motordraisine

Beitrag von jbla »

die Draisine finde ich auch voll cool..
Würde mich ein Nachbau reizen.
Kennt jemand das PKW Modell?
Bild

Hat jemand schon mal so ein Modell mit dem Getriebemotor von Conrad motorisiert. Oder ist der viel zu schwach und langsam?
https://www.conrad.de/de/getriebebausat ... 34273.html
Gibt es auch als Fertigmodell für 29€
LGB Ulm
Benutzeravatar
Lindenauer
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Fr 27. Feb 2004, 00:18
Wohnort: Leipzig

Re: Vom Oldtimerradio zur Motordraisine

Beitrag von Lindenauer »

Danke für Deine eingestellten Bilder. Ja, Motorblock vorn dran lassen hatte ich auch in Erwägung, dann wird aber das Teil im Vergleich zu meinen Feldbahn-Dieselloks recht lang. Das wäre eher eine Option, wenn man auf 45mm (oder größer) fahren möchte. Wie ich schon anfangs erwähnte, hat ein anderer Leipziger Modell"bastler" aus so einem Oldtimerradio vom Autotyp Bentley unter Beibehaltung der äußeren Konturen ein Bahnmeisterfahrzeug für LGB gebaut. Das wirkt recht realistisch; meines Wissens hat er da einen Antrieb vom LGB-Feuerwehrmotorrad drunter gesetzt. Den Getriebemotor von CONRAD würde ich für Antriebe in größeren Nenngrößen als zu schwach einschätzen, der ist für die Motorisierung von 1:87-Straßenmodellen vorgesehen; ich habe dazu das hier gefunden:
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... AUSATZ.pdf
Und Dein letztes Bild mit dem "knuffigen" PKW auf Schienen würde ich gedanklich irgendwo in den östlichen Ländern in den fünfziger Jahren ansiedeln. In der damaligen Sowjetunion gab es eine Nachkriegsproduktion des GAZ M-20 "Pobeda" (M-21 war dann schon der erste Wolga), die an den Opel Kapitän von 1939 angelehnt war. So was in der Art würde ich hier vermuten, in den anderen Ostblockländern gab es sicher auch solche frühe Werke der "Automobilbaukunst", aber da sind die Kfz-Historiker gefragt.
Gruß Micha -MiLü-Bahn-
Benutzeravatar
Lindenauer
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Fr 27. Feb 2004, 00:18
Wohnort: Leipzig

Re: Vom Oldtimerradio zur Motordraisine

Beitrag von Lindenauer »

Hallo in die Runde der Buntbahner,

ich habe noch einen Beitrag offen, den ich vor viereinhalb (!) Jahren mal begonnen hatte. Genauso lange stand das Teil auch sprichwörtlich auf dem Abstellgleis und ist mir nun wieder in die Finger gekommen. Prinzipiell war es gar nicht soviel Arbeit, die Sache noch zu Ende zu bringen. Da es sich nicht um einen maßstäblichen Selbstbau handelt, habe ich über die Fertigstellung im Forum "Die Feldbahnsinnigen" berichtet, hier: http://www.die-feldbahnsinnigen.de/foru ... =12&t=2558 , aber das Endprodukt möchte ich wenigstens hier nochmal kurz zeigen:

Bild

Bild

Ja, ist eben reine Geschmackssache. Da ich meine Anlage aus Platzgründen nur im Rahmen einer Ausstellung aufbauen kann und die Besucher im Regelfall nicht alle vorbildorientiert sind, kann man sie durchaus mal mit so einem "Exoten" erfreuen, der sich da über die Gleisanlage wurschtelt. Ich weiß, die gottgleichen Supermodellbahner verschmähen sowas natürlich und deswegen lasse ich das Teil ganz schnell wieder davon fahren.....

Bild

....natürlich nicht, ohne nicht noch ein bißchen auf meinen MFLL-Feldbahnverein https://www.museumsfeldbahn.de/ aufmerksam zu machen. So 'ne Luxusdraisine werdet Ihr da aber im Original nicht finden, andere schöne Sachen aber schon....

Beste Grüße vom Lindenauer

Micha
Benutzeravatar
viking
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Mär 2009, 16:05
Wohnort: Schulzendorf bei Berlin

Re: Vom Oldtimerradio zur Motordraisine

Beitrag von viking »

jbla hat geschrieben: So 8. Okt 2017, 21:20 die Draisine finde ich auch voll cool..
Würde mich ein Nachbau reizen.
Kennt jemand das PKW Modell?
Bild

Bei dem abgebildetem Fahrzeug handelt es sich um einen sowjetischen ZIS-110. Hier als Motordraisine der "Jugoslovenske Železnice (JŽ)".

Ein Modell des ZIS-110 gibt es übrigens in 1:24 von Hachette.



Gruß Henrik
Gruß, Henrik
Antworten