Feldbahndampflok 10 1/4 Zoll

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Largy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 256
Registriert: So 9. Okt 2016, 18:28
Wohnort: Eggersdorf bei Graz

Re: Feldbahndampflok 10 1/4 Zoll

Beitrag von Largy »

Servus Helmut,

ja, ich habe schon die erste Probefahrt gemacht. Diese war sehr erfolgreich. Momentan steht sie zur Ausbesserung der offenen Punkte wieder in der Werkstatt. Aufgrund der fehlenden Schmierung bin ich noch ohne Kolbenringe gefahren, was natürlich einen erhöhten Dampfverbrauch zur Folge hatte.

https://www.youtube.com/watch?v=Nlm-oSJiD40
https://www.youtube.com/watch?v=hx9RBo9LkQo

Grüße,
Valentin
Benutzeravatar
m_genex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 201
Registriert: Do 7. Aug 2003, 09:14
Kontaktdaten:

Re: Feldbahndampflok 10 1/4 Zoll

Beitrag von m_genex »

Hallo Valentin,
total cool, freut mich. Die wird, die "Kleine". Viele Grüße, und ein schönes Wochenende. Martin.
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: Feldbahndampflok 10 1/4 Zoll

Beitrag von Spureinser »

Hallo Valentin ,

dein Tempo ist nicht schlecht bei , macht auch gut Dampf die Kleine . Weiter so bin schon auf die erste Lastfahrt gespannt .

Gruß Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahndampflok 10 1/4 Zoll

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Valentin,

Du weißt ja, was Du in Deinem schönen Garten baust ist einige Klassen und Größenordnungen oberhalb meines Küchentischs :oops: … aber Deine immer verlässlich und ausführlich bebilderten und gefilmten Bericht mitzuverfolgen, das gönne ich mir natürlich auch 😉


Gratulation auch meinerseits zur Jungfernfahrt :!:


Das ist beeindruckend: zum einen hier die Entstehung Deiner Echtdampflok bis zu diesem Stand mitzuerleben und und eben dieser Stand – in weniger als 1 Jahr Bauzeit :shock: .


Ich wünsche Dir viel Freude an mit der Dampflok in Deinem Garten und das allzeit Dampf unterm Kessel ist, der immer sicher und kontrolliert dort entweicht wo er gebraucht wird :wink: … z.B. zum Abtransport vieler Früchte während der Erntesaison :D .


Servus,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Stellwerkswärter
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: So 12. Jul 2015, 21:49
Wohnort: Wien

Re: Feldbahndampflok 10 1/4 Zoll

Beitrag von Stellwerkswärter »

Sers Valentin

Da schau ich aber, ruck zuck und es dampft auch schon.

Vieleicht darf ich mir deine Bahn einmal in "echt" anschauen. Soweit auseinander wären wir ja nicht.

Auf jeden fall..Meisterlich deine Bahn!

fg
Helmut
Largy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 256
Registriert: So 9. Okt 2016, 18:28
Wohnort: Eggersdorf bei Graz

Re: Feldbahndampflok 10 1/4 Zoll

Beitrag von Largy »

Servus,

@Helmut: du kannst natürlich jederzeit vorbeischauen. Ich schicke dir meine Nummer per PN.

@all: es war viel Arbeit, aber das Ziel wurde erreicht. Über den Sommer ist mal Pause angesagt, sodass ich mich auch anderen Dingen widmen kann. Es waren doch meist 2 Tage pro Woche seit Mitte Oktober um alles umsetzen zu können.
Danke für die Gratulationen.

Grüße,
Valentin
Benutzeravatar
Manuel P
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: So 29. Mär 2015, 22:06
Wohnort: Niederösterreich (A)

Re: Feldbahndampflok 10 1/4 Zoll

Beitrag von Manuel P »

Servus Valentin,

mir fehlen die Worte... Einfach geil was du da gebaut hast!!!
Ich denke du solltest einen Besuchertag einrichten :wink: :P :P

Viele Grüße "von oben"
Manuel
Antworten