Hilfe zur Kurzschlußsuche

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Gesperrt
Benutzeravatar
gerd23029
Buntbahner
Beiträge: 82
Registriert: Do 3. Mär 2016, 22:41
Wohnort: Winsen (Luhe)

Hilfe zur Kurzschlußsuche

Beitrag von gerd23029 »

Hallo!
Besonders bei Spur G Gartenbahnanlagen, wo digital betrieben die ganze Anlage ein Stromkreis ist, ist eine Kurzschlußsuche (z.B. Isofehler in einer Weiche) eine sehr umfangreiche Sache.
Bild
Hier machte die Berlyn K36 Kurzschlußwischer welche gelegendlich die Digitalzentrale, überstrombedingt abschaltete. Um den Fehler zu finden habe ich eine 24V 100W (Halogen-) Lampe (im Schaltkasten unten links) in den Einspeisestromkreis zwischengeschaltet. Glühlampen sind Kaltleiter. Mit Erwärmung (Glühen) erhöhen Sie ihren Widerstand. Somit eine einfache Strombegrenzung. Der Motorstrom von 1A ließ die Lampe ungehindert durch. Bei Kurzschluß wurde der Strom auf 4A begrenzt und der Schluß durch Aufleuchten angezeigt. So wurde hier der Tender als Übeltäter herausgefunden.
Ärgerlich wird es, wenn sich auf der teilweise umfangreichen Gartenbahnanlge sich ein Kurzschluß einstellt wo die ganze Anlage, da digital, ein einziger , riesiger Stromkreis ist. Hier ist es bei der Kurzschlußsuche wertvoll, die Schienen zu erkennen die Kurzschlußstrom führen.
Bild
Da sich um einen stromleitenden Leiter (hier Schiene) ein Magnetfeld bildet, kann nur bei Wechselspannung (digital) mit einer Spule (wie bei einem Trafo) eine Spannung oder Strom abgenommen (hier mit einem Relais-Spule) und mit einem Meßgerät angezeigt werden.
Um nun dem Kurzschluß auf die Spur zu bekommen müssen nun nur wenige Verbindungen (z.B. Mehrfacheinspeisungen) getrennt werden um über den Kurzschlußweg und letztendlich den Kurzschlußort zu ermitteln.
Gruß Gerd
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Hilfe zur Kurzschlußsuche

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Gerd,

Kurzschlusssuche draußen ist sehr mühsam. Ich hatte mal
einen Kurzschluss an einer Weiche. Vor etlichen Jahren habe
ich mir mal ein Milliohmmeter gebaut. (Bausatz von Conrad)
Mit diesem Gerät konnte ich den Kurzschluss relativ schnell ausfindig machen.

Freundliche Grüße

Volker
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zur Kurzschlußsuche

Beitrag von fido »

Hi,

der Beitrag sowie die Antwort hat mit maßstäblichen Selbstbau leider nichts zu tun und passt daher nicht zu den Zielen unseres Forums. Ich empfehle, ihn in ein anderes passendes Forum wie das Gartenbahn-Forum einzustellen.

Ich verschiebe daher die Diskussion in ein paar Tagen auf das Abstellgleis.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Gesperrt