Kessel mal anders

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
m_genex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 201
Registriert: Do 7. Aug 2003, 09:14
Kontaktdaten:

Kessel mal anders

Beitrag von m_genex »

Hallo,
neben den Echtdampflokomotiven habe ich mich im vergangenen Jahr einer größeren Dampfmaschine gewidtmet, der Apollo von Regner. Nachdem ich die Maschine zunächst mit einem Ersatzkessel des Lukas von Wilesco betrieben habe, habe ich jetzt einen Kessel von Ralph Reppingen bestellt und bekommen. Ich habe ihn als Ersatzkessel seiner Echtdampflokomotiven bestellt, was wohl z. T. auch den wirklich attraktiven Preis ausmacht. Dafür kann man es fast nicht mehr selber machen, davon abgesehen, dass ich keinen Maschinenpark besitze. Trotzdem wurden die Anpassungen an einen stationären Kessel berücksichtigt, mit folgenden Vorgaben (Kessel ohne Armaturen):

Durchmesser 55 mm
Länge ca. 200 mm
Lötringe alle mit Innengewinde M6 x 0,75 (da passen die meisten Wilesco-Armaturen, für andere hatte ich noch passende Adapter)
der Dampfsammler ist rechteckig, wie bei den Lokkesseln, mit Anschlüssen auch seitlich
Speiseventil im "Dampfdom"
passender Ring in der Rauchkammer, um die Esse wieder einstecken zu können
einfache Rauchkammertür
Flammrohrbrenner
Stütze unter der Rauchkammer, damit der Kessel auch alleine steht.

Die Stütze hat eine geniale Funktion. Diese ist mit einer Senkbohrung und (Ab-)Dampfzuleitung versehen. Damit lässt sich der Abdampf nach dem Kondensator über die Rauchkammer und die Esse des Kessels ableiten. Ich bin mal gespannt, wie das aussieht. Der Kessel wurde einbrennlackiert geliefert. Hier die Bilder. Viele Grüße, Martin.


http://modell-dampf-forum.info/wbb4/gal ... -large.jpg



http://modell-dampf-forum.info/wbb4/gal ... -large.jpg



http://modell-dampf-forum.info/wbb4/gal ... -large.jpg
Antworten