1/13 Accucraft Decauville Typ 1

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

1/13 Accucraft Decauville Typ 1

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen

Habe gestern Post erhalten von Lorenz \:D/
Möchte in diesem Sammelthread über das 1:13 Accucraft Decauville Model berichten.
Das Modell gibt ja noch reichlich Arbeit. Fernsteuerung, Wasserspeissung, Farbgebung usw.
Im 7-8ths Forum wird ja ausgiebig darüber geschrieben was ich aber leider nicht alles verstehe :nixweiss:

Bild

Bild

Bild

Bild

Zuerst muss ich noch eine 100% Butan Gaskartusche finden um den ersten Testlauf zu machen.

Gruss Sigi
schmalspur17
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 294
Registriert: Di 13. Mai 2008, 14:04
Wohnort: CH-4222 Zwingen
Kontaktdaten:

Re: 1/13 Accucraft Decauville Typ 1

Beitrag von schmalspur17 »

Du kannst Dir die Suche nach Butan sparen, das normale handelsübliche Gasgemisch Propan/Butan ist i.O.
Accucraft schreibt das noch immer standardmässig so in die Betriebsanleitung...

Gruess
Markus
Dampfatelier "Am Kilometer 103,455", DER Schweizer Echtdampfspezialist.
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: 1/13 Accucraft Decauville Typ 1

Beitrag von giovanni »

Hallo Sigi,

lange möchte ich nicht mehr warten mit dem Besuch bei dir. Ein schönes Maschinchen hast du dir da zugelegt. Ich bin natürlich echt gespannt auf den Massstab 1:13 Ist die ganze Anlage schon passend ? Das ganze sieht echt super aus.

Hans
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 1/13 Accucraft Decauville Typ 1

Beitrag von GNEUJR »

Hallo Sigi, Hallo Markus,

ist die kleine Decauville nicht wunderschön? Ein Traum von einer kleinen Feldbahn-Dampfe.
Leider ist die Lok nicht so ohne weiteres zu benutzen: Der Gastank wird zu heiß und das Flüssiggas fängt an zu kochen: Der Brenner beginnt rythmisch zu pulsieren und die Flamme geht weit in die Rauchkammer.
So, wie die Lok ausgeliefert wurde, hat man ca 3..5min nach dem ersten Abblasen der SVs Zeit, bis es beginnt. -Wenn man dann weiter fährt, verstirbt der Lack der Rauchkammer bald.
Das ganze liegt an zu viel Wärmeeintrag von der Rauchkammer über die Seitenwände des Wasserkastens in die Gastank.

Ein Video vonmir zeigt das Problem: https://youtu.be/FKllOxGb_2o

Accucraft schreibt ganz explizit, daß diese Lok nur mit reinem Butan und nur mit geringer Brennerleistung gefahren werden darf: Kein dauerhaft abblasendes SV, sondern nur so viel Gas, daß der Druck gerade gehalten wird.
Die übliche Mischung aus Propan/Butan darf keinesfalls in die Lok!!!

Ich habe in meiner Lok den Gastank ausgebaut und auf beiden Seiten mit 1mm Filz isoliert, (vorher aussen keine Isolierung, Innen 2mm), weiterhin habe ich in der Rauchkammer einen zusätzlichen Hitzeschild innen an der Rauchkammertür installiert: Damit beginnt das Pulsieren erst nach ca 7..8min. Aktuell habe ich noch einen Einsatz von 0,5mm VA Blech lasergeschnitten, der die Flamme nach oben lenkt, wie es in der LGB/Aster "Frank S" verbaut war: Mit dem Ding beginnt das Pulsieren bei mir jetzt erst nach 15...18min.
Zwischenzeitlich hatte ich noch Nachverdampfer in der Gasleitung eingebaut, weil ich dachte, daß mitgerissene Gaströpfchen einfach verdampfen. Bringt aber leider exakt: NICHTS!

-> Mehr Bilder von meinen Umbauversuchen gerne auf Wunsch.

Accucraft wollte eigentlich diese Woche einen "Nachrüstsatz" mit zusätzlicher Isolierung ausliefern, die ersten Tests von Besitzern in den USA zeigen aber kaum einen Effekt. Wenn ich den letzten Post von Accucraft richtig gelesen habe, werden jetzt neue /kleinere Gastanks gefertigt, die alle Besitzer bekommen sollen. Angeblich in drei Wochen...

Was mich an der Sache irritiert: Der Prototyp hatte dieses Problem nicht, irgendwas haben die Chinesen beim Serienmodell leider anders gemacht :-(

Viele Grüße

gerd
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: 1/13 Accucraft Decauville Typ 1

Beitrag von volkerS »

Hallo Gerd,
rein interessehalber, wo beziehst du das reine Butangas?
Verwendest du hochwertiges Feuerzeuggas? Gaskartuschen C200 werden ja als Butangaskartuschen ausgeliefert, enthalten aber 3 - 10% Propan.
Volker
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: 1/13 Accucraft Decauville Typ 1

Beitrag von Z13 »

Hallo,

in der Bucht gibt es Unmengen von reinem Butangas-Anbieter in MSF-1 Kartuschen. Das passende Adapter ist dort auch zu finden, wenn nicht schon vorhanden.
Roundhouse empfiehlt auch Butangas nicht ohne Grund. Bei den gegenwärtigen Temperaturen im Freien wird Gasgemisch zu heiß in der Lok / Brenner.

Viele Grüße
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
schmalspur17
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 294
Registriert: Di 13. Mai 2008, 14:04
Wohnort: CH-4222 Zwingen
Kontaktdaten:

Re: 1/13 Accucraft Decauville Typ 1

Beitrag von schmalspur17 »

Die "unsägliche DORA von Accucraft hat das gleiche Problem! Behoben habe ich das bei vielen Kunden mit einem neuen Brenner. Die Anordnung mit den unten liegenden und sehr schmalen Schlitzen kann zum Pulsen führen, ist abhängig von der Flammrohrgeometrie (Durchmesser und Länge).

Das Thema Gas sollte an einem anderen Ort diskutiert werden, da mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht das Gas ursächlich ist.

Roundhouse empfielt nicht reines Butan, sondern erklärt bei den TECHNICAL den Unterschied zu älteren Bauarten und der Anwendung mit Gasgemisch. Da geht es vor allem um die teileweise "leichte" Bauart älterer Tanks und - ganz wichtig - das Material der Gaszuleitung (> Schläuche!!!!). Ein Blick auf das Dampfdruckdiagramm für Flüssiggas zeigt den Grund auf:

Druck bei 0°C: Butan 0,1 bar, Propan 2,0 bar
Druck bei 10°C: Butan 0,9 bar, Propan 3,3 bar
Druck bei 20°C: Butan 1,5 bar, Propan 4,8 bar
Druck bei 30°C: Butan 2,1 bar, Propan 6,6 bar
Druck bei 40°C: Butan 3,2 bar, Propan 8,8 bar

0-40°C deckt für den Echtdampfbetrieb den (mitteleuropäischen) Temperaturbereich ab. Bei höheren oder auch tieferen Temperaturen sollte der Anwender wissen was er tut! Auch stelle ich immer wieder fest, dass "wie wild" geheizt wird, also oft zu stark!

Und nicht ohne Grund prüfe ich Gastanks mit 15 bar!

Das einfach von mir ein paar Gedanken.

Gruess
Markus
Dampfatelier "Am Kilometer 103,455", DER Schweizer Echtdampfspezialist.
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: 1/13 Accucraft Decauville Typ 1

Beitrag von volkerS »

Hallo Manfred,
habe jetzt einmal im Web gesucht, keine der gefundenen MSF-1 Kartuschen enthielt reines Butan. Sie wurden zwar alle als Butan-Kartuschen beworben aber bei genauerem Prüfen hies es dann immer Butan/Propangemisch.
Einzig Campingaz CV 360 (52 g): 100 % Butan scheint reines Butan zu sein.
Volker
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: 1/13 Accucraft Decauville Typ 1

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen

Gerne Berichte ich über den Einbau der Fernsteuerung in die Decaville ](*,) :smt119 :motz: :wall: :heul: :nixweiss: :juggle:

Umsteuer Servo (Lebt vermutlich nicht lange bei dieser Wärme)
Bild

Bild

Den Gastank habe ich gedreht und mit einer Steckkupplung versehen.
Die Isolation ist nur mit 2 kleinen Balsastreifen gemacht damit möglichst wenig Wärme an den Gastank kommt.
Bild

Wasser Nachspeiseventil
Bild

Regler Steuerung mit Feder damit das Servo gegen den Anschlag geschützt ist.
Bild

RC Anlage unter der Kabine mit Regler Servo
Bild

Leider zeigte sich bei den ersten Probeläufe das die Lok, bedingt durch die lange Dampfleitung unter der Lok viel Kondensat auf die Anlage spuckt.
Habe ein Abdampfkondensator eingebaut in der Hoffnung das Wärmeproblem und die Sauerei in den Griff zu kriegen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eigentlich habe ich mich auf mein erstes fertig gekauftes Model gefreut aber die Freude hält sich in Grenzen.
Das Modell ist wunderschön aber auf einer Rangieranlage fast nicht fahrbar auch wegen dem 90cm Radius.

Probleme:

Nach 25 min ist die Maschine so heiss das der Gastank 55° warm ist und an den Prüfdruck kommt. Es braucht ca. 1 Stunde bis alles wieder abgekühlt ist.
Lösung: Tender mit Gastank bauen

Wegen der langen Dampfleitung unter der Lok ist das Rangieren fast unmöglich. Es kommt zuviel Wasser in den Zylinder.
Lösung: Die Dampfleitung ersetzen und durch den Brenner führen was ein neuer Heissdampföler voraussetzt :gruebel:

Auf jeden Fall haben wir hier noch viel Arbeit vor uns

Hat noch jemand Erfahrungen mit dieser Maschine?
Es wurde ja schon viel geschrieben im 7-8ths Forum.

Gruss Sigi :|
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: 1/13 Accucraft Decauville Typ 1

Beitrag von Ralph »

Hallo Sigi

Ein guter Bekannter hatte mit der Decauville ähnliche probleme

Ich habe mich 2 Tage mit der lok beschäftigt und eine lösung des problems gefunden und umgesetzt .
1 Tank wurde im Rahmen integriert , Betriebszeit jetzt 45 minuten

2 Der Schlot wurde im Querschnitt deutlich erweitert , zünden jetzt problemlos möglich und kein hitze Stau mehr in der Rauchkammer

3 Die Abdampfleitung würde modifiziert und die lok fährt leichtgängig und ruckfrei selber an .

4 Der Kessel bekam ein kleines tuning ( Ergänzung ) um die Brenner und Verdampfungsleistung noch mehr zu unterstützen .

anbei ein link zur probefahrt , zugkraft jetzt hervorragend .
https://www.youtube.com/watch?v=iElBjurYJy4

Schöne Lok macht freude mir ihr zu fahren .
das Fahrwerk ist hervorragend gelungen .

Gruß Ralph
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Antworten