Spur 1 für jede Wohnung

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Spur 1 für jede Wohnung

Beitrag von Spureinser »

Hallo ihr Feldsinnigen ,

nachdem mich Horst und Helmut hier begrüsst haben . Möchte ich mal mein Bauprojekt vorstellen . Horst hatte es schon in meiner Vorstellung als Link hinterlegt .
Ich baue jetzt seit ca. 1,5 Jahren an der kleinen Anlage , wobei das das erste von 4 Segmenten ist . Die Anlage hat die Größe von 1000 x 600 x 600 mm und stellt eine Grubenbahn dar . Gesamtgrösse wird einmal 2000 x 1000 x 600 mm .


01 2016 (Spureinser)
Bild
Der Anfang

Spur 1 für jede Wohnung 2 (Spureinser)
Bild
Gesamtansicht 01 2016

Ja so sah 2016 aus . Danach wurde das Materiallager auf der linken Seite gebaut . Die Holzbalken sind Raketenstöcke 5 x 5 oder 4 x 4 mm , die gibt es sehr kostengünstig bei einem Neujahrs Nachmittag Sparziergang . Das letzte Mal waren es fast 50 Stöcke . :lol: Die Bretter sind von einer bekannten Fastfoodkette .


Spur 1 für jede Wohnung (Spureinser)
Bild
Materiallager entsteht

Ich habe das Tor so eingebaut , das ich dieses eventuell später noch per Motor öffnen kann , ob ich das mache weis noch nicht .



Spur 1 für jede Wohnung (Spureinser)
Bild
Tor

So ein wenig von der im entstehen begriffen Anlage . Die Bauform wurde so gewählt , weil ich diese an unseren Weihnachtsausstellung vom MEC Idstein ausstellen möchte und eventuell bei anderen Möglichkeiten .

Demnächst mehr davon .

Grüsse von Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: Spur 1 für jede Wohnung

Beitrag von Spureinser »

Hallo ihr Feldsinnigen ,

habe weiter gebaut , hier der Link : http://s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=31864
Ich hoffe der funktioniert auch , als Computeranalphabet . Ich kurze ein wenig ab , hier ein paar Bilder vom Stand April 2017 .

Komplett Ansicht (Spureinser)
Bild

Der momentane fahrbereite Lokbestand

Fahrzeuge (Spureinser)
Bild

So noch ein paar aktuelle Bilder von heute . Tim Schweißfuß ist in die Werkstatt eingezogen . Und Vorarbeiter Karl Losbraus steht vor dem Tor .


Werkstatt mit Schweißer Tim Schweißfuß (Spureinser)
Bild

Noch was für das Auge die Juniorchefin auf ihrem Motorroller beim Verlassen der Firma .

1 (Spureinser)
Bild

Der Bau dieses Segmentes neigt sich dem Ende , aber das neue Segment ist schon fertig geplant , deshalb demnächst hier mehr und auch ausführlicher als bis jetzt .

Grüße von Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Spur 1 für jede Wohnung

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Thomas,

der Link zu den Einsern funktioniert :D (zumindest bei der Verdrahtung meiner ´Kiste´ :wink: ).


Da ich Hintergründe interessant finde: (D)ein schönes Beispiel für einen fotorealistischen Hintergrund, der doch wieder richtig ´Tiefe´ gibt :top: .

Die Berge im Hintergrund liegen aber nicht im Taunus ... :schlaumeier: :lach: :wink: :versteck:


Gruß dorthin vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: Spur 1 für jede Wohnung

Beitrag von Spureinser »

Hallo Kellerbahner ,

danke für das Lob . Korrekt liegt nicht im Taunus ist Obersdorf in den Alpen :D

Gruß Thomas
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: Spur 1 für jede Wohnung

Beitrag von Spureinser »

Hallo ,

ja das Sommerloch oder wie auch immer genannt wird , bei mir ging es weiter zwar langsam , aber besser als garnicht . Das zweite Segment ist im Bau mit einer 180 Grad Kurve um auf das später folgende Segment zu kommen . Das Segment wird in der bekannten Weise als geschlossener Kasten ausgeführt mit Beleuchtung . Die Seiten- , Rück und das untere vordere Teil sind zusammengebaut worden .
Die Strecke steigt leicht an um ca. 4 cm Im Kreisbogen .


Streckenteile (Spureinser)
Bild


Hier stehen schon die vorgefertigten Trassenteile . Aber wie es so bei mir halt ist habe ich diese auf der Platte , welche die Segmentdecke bildet zwecks Kurvenradius und was noch an Platz vorhanden ist vor gefertigt . Mh so gut . Als ich diese dann einbauen wollte stellte ich fest passt nicht . :gruebel: :gruebel: Was war passiert ich hatte mir die Platten mit den korrekten Größenangaben zuschneiden lassen . Und die verwendete Platte war um 10 cm zu breit . :augenauf: :lupe: ja eigentlich misst man nicht nach , tja man sollte nachmessen :schlaumeier: :schlaumeier: . Also alles passenden scheiden . Ok der Kurvenradius wurde etwas kleiner ist aber zu vernachlässigen mein Triebwagen und meine 5 kupplige Feldbahnlok fahren anstand los durch . Radius ca. 300 - 350 mm . :top:


Weiterbau (Spureinser)
Bild

Ja was kommt nun auf den freien Platz im Kurveninnenbereich . Ein kleines Betriebswerk mit Drehscheibe und Lokschuppen . Die Drehscheibe ist von Kibri H0 und wird noch gealtert und ein wenig angepasst zum Massstab . Dazu später mehr .



Etwas voll hier (Spureinser)
Bild
So zum Abschluß noch wie es im Moment aussieht im Bastlerbereich . Das untere Segment bekommt noch das letzte Feintuning in der Gesaltung deshalb ein wenig voll hier .

Bis zum nächsten mal

Von Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: Spur 1 für jede Wohnung

Beitrag von Spureinser »

Dienstag, 12. September 2017, 19:20

Lokschuppen entsteht
Hallo Ihr Feldsinnigen ,

ja es geht weiter . Es wurde der Hintergrund von Auhagen eingeklebt , allerdings muss ich hier wahrscheinlich noch einmal nacharbeiten , weil der Kleber sich löst ( Jetzt weiß ich auch warum ich den geschenkt bekommen habe :( ). Im vorderen Bereich wurde die Kurve verlegt und die Testfahrten waren sehr erfolgreich , alle vorhandenen Lok´s laufen gut durch und auch mein MPSB-Fakultativwagen läuft super durch .

Wagen (Spureinser)
Bild
Wagen

Das ist der Personenwagen Länge ca 250 mm

Die Bodenplatte mit den 2 Gleisen des Lokschuppen wurde erstellt und in Betonfarbe gestrichen ( 4 mm Pappelholz ) , die Gleise wurden gealtert mit Holzbohlen abgedeckt und diese wurden gebeizt . Die Bohlenwege zur Drehscheibe sind angefangen worden . Da die Drehscheibe per Hand bedient wird im Modell als auch im Spiel Betrieb wurden nur die Gleise an den Fahrstorm angeschlossen . Probehalber wurde ein wenig Schotter aufgetragen um die Wirkung der Grönungsgrösse zu sehen .

Bodenplatte Lokschuppen (Spureinser)
Bild
Bodenplatte Lokschuppen

Bodenplatte des Lokschuppen

Bodenplatte Lokschuppen 2 (Spureinser)
Bild
Bodenplatte Lokschuppen 2


Komplettansicht von der Drehscheibe aus gesehen

Drehscheibe 2 (Spureinser)
Bild
Drehscheibe 2

Noch ohne Bodenplatte die Drehscheibe . Ist von Kibri H0 .

Der Lokschuppen wurde aus 4 mm Pappelholz gebaut . Die Masse des Schuppen sind 305 mm lang , 238 mm tief und zwischen 125 - 165 mm hoch ohne Schornsteine . Die Vorderseite ist mit 4 Fenstern ausgestattet worden , die Seiten- und Rückwand sind ohne Fenster . Der Lokschuppen ist als verputztes Backsteingebäude erstellt worden , welcher mit Rauhputz verputzt wurde . Die Farbe wird weis . Der Schuppen wird noch entsprechend gealtert . So jetzt kann es an die Inneneinrichtung und an das Flachdach gehen , aber das werden neue Kapitel in diesem Thread .

Lokschuppen (Spureinser)
Bild
Lokschuppen

Blickrichtung Drehscheibe in Rohzustand Pappelholz

Drehscheibe (Spureinser)
Bild
Drehscheibe


Ansicht von rechts mit Drehscheibe und Lokschuppen , schon mit verschiedener Sandkörnung beklebt .

Inzwischen wurde der Schuppen mit weißer Farbe gestrichen außen , sowie innen . Innen werde ich wohl noch einmal streichen müssen , da man die Maserung noch sieht .


Langsam geht es dem Ende zu , es entsteht die Landschaft . Im linken Bereich kommt ein kleiner Garten hin , welcher von einem Zaun zur Strecke abgegrenzt wird . Der Bereich wo die Strecke in das Segment mit dem Steinbruch läuft , wird optisch durch einen über die Strecke stehenden Baum etwas verdeckt .

Landschaftsbau (Spureinser)
Bild
Landschaftsbau

Die Beete des Gartens werden durch Gips , Wasser / Leim Gemisch gestaltet , sowie auch der Rest der Landschaft . Zu dem Gemisch wird braune Abtönfarbe gemischt , falls etwas abplatzt , diese nicht zu gleich auffällt .

Landschaftsbau 3 (Spureinser)
Bild
Landschaftsbau 3

Auf der rechten Ecke kommt ein Teich mit Schliff und Fischen zur Gestaltung . Zur Segmentkante soll der Teich durch einen Fußweg begrenzt werden . Die Durchfahrt zum nächsten Segment , worauf der Bahnhof entstehen soll . Ist auch durch eine Gruppe von drei Bäumen verdeckt , welche im Anschluss hinter der Drehscheibe stehen sollen .


Landschaftsbau 2 (Spureinser)
Bild
Landschaftsbau 2

Noch ein paar Detailbilder


Detailansicht (Spureinser)
Bild
Detailansicht

Detailansicht 2 (Spureinser)
Bild
Detailansicht 2

Gesamtansicht


Komplettansicht (Spureinser)
Bild
Komplettansicht

Bis bald und danke für eurer Interesse an meiner kleinen 1f Bahn
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: Spur 1 für jede Wohnung

Beitrag von Spureinser »

Hallo Ihre Feldsinnigen ,

ja ich habe lange hier nicht im dem Thema geschrieben , es hat sich einiges getan . Das Segment mit dem Bahnbetriebswerk ist inzwischen fertigstellt und es wurden das zweite Kurven- und das Bahnhofsegment gebaut und zum grossen Teil ausgestaltet .
Hier ein paar Bilder vom Bahnbetriebswerk .




betriebswerk 1 (Spureinser)
Bild


betriebswerk 2 (Spureinser)
Bild


betriebswerk 3 Ansicht (Spureinser)
Bild


Betriebswerk von oben (Spureinser)
Bild

Wie gesagt sind auch die beiden anderen Segmente gebaut und ausgestattet worden . Im zweiten Kurvensegment wurde der Landhandel mit Gleisanschluß und eine Sturzbühne zur Umladung auf 1e Rollwagen gebaut . Der Landhandel ist noch nicht innen ganz ausgestattet , wird aber noch im Laufe dieses Jahres gemacht . Hier ein paar Baubilder :

zwites Kurvensegment im Bau (Spureinser)
Bild


zwites Kurvensegment im Bau 2 (Spureinser)
Bild


zwites Kurvensegment im Bau 3 (Spureinser)
Bild

Aber das ganze ist ja inzwischen mit Landschaft versehen worden . Die Strasse und Bahnübergang wurden fertig gestellt .

Fahrzeuge / Loks 1 (Spureinser)
Bild


Fahrzeuge / Loks 2 (Spureinser)
Bild


Sturzbühne (Spureinser)
Bild


Sturzbühne 2 (Spureinser)
Bild

Die Rutsche der Sturzbühne wurde aus Pappe gebaut . Die Einfahrsweiche zum Bahnhof liegt auch auf dem Segment und jetzt noch ein paar Bilder vom Bahnhofsegment , welches erst halb fertig ist . Das Bahnhofsgebäude ist ein Halbrelif , welches mit Inneneinrichtung ausgestattet wurde .


09_12_2019_3 (Spureinser)
Bild


Bahnhof 1 (Spureinser)
Bild


Bahnhof 2 (Spureinser)
Bild


Bahnhof 3 (Spureinser)
Bild

Hier noch eine Gesamtübersicht vom zweiten Kurvensegment und eine Durchsicht zum Schotterwerk

Zweites K-Segment Gesamtbild (Spureinser)
Bild

19_12_2019_5 (Spureinser)
Bild

Bis demnächst

Grüße von Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
.rob
Buntbahner
Beiträge: 35
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 12:37

Re: Spur 1 für jede Wohnung

Beitrag von .rob »

Viel Betrieb auf wenig Raum! Aber schick und Detailverliebt gemacht.

Kann man die Segmente noch alleine transportieren oder braucht man mehrere Personen?


Grüße Rob
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: Spur 1 für jede Wohnung

Beitrag von Spureinser »

Hallo Rob ,

die Segmente sind ausgelegt , das man diese alleine tragen / transportieren . Passen genau in mein Pickup incl. Zusammenklappbares Untergesell für Ausstellungen .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 179
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spur 1 für jede Wohnung

Beitrag von folkwang »

Hallo Thomas,

ich freue mich sehr so etwas Schönes hier mal wieder sehen zu dürfen.
Nur weiter so :D

Bild
Freundliche Grüße
Uwe

Spur-1 Ep.1/Ep.2
Antworten