Spur 1 für jede Wohnung

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: Spur 1 für jede Wohnung

Beitrag von Spureinser »

Hallo ihr Feldsinnigen ,

ein kleines Update . Ich habe mal mir ein wenig Zeit genommen und an der Feldbahnanlage weitergebaut und zwar am Bahnhof . Von der Bahnhofebene zum Segmentabschluß , wurde mit Packpapier , die noch offene Lücke geschlossen und anschließend mit Gips überzogen . Nach dem Trocknen wurde mit Abtönfarbe der Untergrund lackiert .
20210713_174406 (Spureinser)
Bild

Ja im Hintergrund ist noch nicht alles so ausgestaltet wie ich es gerne hätte , aber da werde ich jetzt dran bleiben .
Alss erstes stelle ich mal meine neu gebaute Schweißerlore vor , für den Gleisbau . Diese soll in meinen Gleisbauzug , welcher gerade in Arbeit ist . Die Schweißflaschen sind von Miniart und die Lore müsste von K + S Modellbau Stümpfel sein . Die Lore wurde mit Holz abplankt und dann mit den Schweißflaschen incl. Zubehör gestaltet und gealtert .

20210622_164909 (Spureinser)
Bild


20210714_153512 (Spureinser)
Bild

Als nächste wurde ein Personenwagen gebaut . Das Modell ist von Ur-Models ein Decauville Truppentransportwagen , dieser wurde in den Weltkriegen dazu benutzt um in Bunkerwerke der Maginot Linie einzufahren . Jetzt wurde dieser friedlichen Nutzen zugeführt , Der Wagen soll als Wagen für die Gleisbauer dienen . Da der Wagen eigentlich ein Resin Standmodell ist wurde wieder das Fahrwerk umgebaut . Die Radlager wurden aufgebohrt und Messinghülsen eingesetzt , damit die Achsen besser laufen . Der Aufbau wurde gebaut , lackiert und gealtert .

20210713_174332 (Spureinser)
Bild


20210713_181057 (Spureinser)
Bild

Die Figuren sind noch nicht die enfgültige Besatzung des Wagen . Diese werden noch gebaut , lackiert und entsprechend bemalt / gealtert .

Bis zu nächsten Male

eurer feldsinniger Thomas aus den Taunusbergen

Gardening and Modelrailroading

P.S. Danke für das Lob Uwe .
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Spur 1 für jede Wohnung

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Thomas,

Dein Schweißwagen gefällt mir sehr gut :ja: .

Gut gesichert sind die Flaschen auch, sogar auf Deiner Feldbahn – da habe ich schon manch anderes bei Gasflaschen gesehen … :roll:

Und auch gut und detailliert ausgestattet hast Du ihn: mit Schweißvisier, den Schutzkappen und auch einer Warntröte


findet der

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: Spur 1 für jede Wohnung

Beitrag von Spureinser »

Hallo Ihr Feldsinnigen ,
ja die Ausstellung in Mainz ist um ein paar Bilder davon , es waren auch einige Buntbahner vor Ort . Mit Volker könnte ich mich ein wenig unterhalten , allerdings nicht so lange wie ich es mir gewünscht hätte , da meine kleine Anlage gut besucht war und viele Fragen gestellt + beantwortet wurden .
Mainz.02.2022.1..JPG
Mainz.02.2022.2..JPG

Mainz.02.2022.3..JPG


Die Anlage im aufgebauten Zustand Eingangsbereich des Lokschuppen ( sehr schöne Lokalität ) .
Mainz.02.2022.5..JPG
Mainz.02.2022.7..JPG
Mainz.02.2022.15..JPG

Hier ein paar Detailbilder . Anlage im Sonnenschein , steht bei mir zuhause im Keller . Der Bahnhofbereich wurde erst in der Woche von der Ausstellung fast fertig gestellt .

Eurer Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: Spur 1 für jede Wohnung

Beitrag von Spureinser »

Hi , noch ein Nachtrag ,
weil ich nur 6 Bilder einstellen könnte , über meine neuen Personenwagen für den Sommerbetrieb .
nachdem sich die ( Modellbahn- ) Hersteller zwischen Vorbestellung und Auslieferung sich sehr viel Zeit lassen ( Jahre / Jahrzehnte :roll: ) ) , wurde nun in den Werkstätten / Leitung der ZSB beschlossen , die Wagen selbst zu bauen .
Zur Erstellung der Wagen wurden Lorengestelle von den Kipploren Aufbauten befreit und ein Stahlgestell zur Aufnahme der Sitzbänke aufgebaut .
Sommerwagen.1..JPG
Sommerwagen.4..JPG
Auf die Rahmengestelle wurden Holzlatten aufgeschraubt . Die Wagen wurden in einem auffälligen Grün lackiert . Erste Sitzprobe der Chefsekretärin mit Sohn ( auch schon im Modellbahnfieber ) .
Sommerwagen.6..JPG
Sommerwagen.8..JPG
Sommerwagen.11..JPG
Nun wurde der zweite Wagen aufgebaut und beide Wagen mit einem Planendach als Sonnen- / Regenschutz versehen . Probefahrt beider Wagen ohne Personen aus Sicherheitgründen . Das erste Bild erste Fahrt mit Finanzchef der ZSB und dem bekannten Sohn .
Von den ersten öffentlichen Fahrten der neuen Wagen werden wir berichten .

Eurer Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: Spur 1 für jede Wohnung

Beitrag von Spureinser »

Hallo ihr Feldsinnigen ,

mal ein kleines Update , kurz einmal meine Gleisbau Schubkarren vorstellen . Nix besonderes der Bausatz ist von Miniart , wurde gebaut und mit verschiedenen Maltechniken gealtert . Das Warnhorn hat einen Griff und die Handlampe hat einen Schnur zum Umhängen bekommen . Die Werkzeuge wurden auf und an der Schubkarre platziert als , wenn die Kollegen von Gleisbau gerade eine Pause machen würden .
Gleisbau.Schubkarre.3.JPG
Das Horn wurde vorne an der Karre hingehängt , damit der Kollege gleich weiter zur Sicherung schreiteren kann .
Gleisbau.Schubkarre.2.JPG
,,


Von verschiedenen Seiten aufgenommen .
Gleisbau.Schubkarre.1.JPG
Bis bald eurer Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Spur 1 für jede Wohnung

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Thomas,

sehr schöne kreative Arbeit und macht Freude auf mehr zu sehen! :tanz: Ob nun der Bausatz von Miniart oder sonst wem ist, ist egal, denn es kommt darauf an, was der Einzelne daraus macht. Und du hast eben das „Händchen“ dafür! 8)
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Antworten