Die Südharzeisenbahnstrecke

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Die Südharzeisenbahnstrecke

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Kellerbahner,

schöne Bilder, ich habe unsere Wanderung
nicht vergessen, können wir gerne mal
wiederholen. Wir nehmen dann ein Stück Gleis mit
und stellen Deine SHE-Modelle drauf. :D
Zum Beispiel können wir in Brunnenbachsmühle
ein Treffen zwischen NWE und SHE nachstellen.
Ich bringe NWE-Modelle mit.

Liebe Grüße

Volker
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Die Südharzeisenbahnstrecke

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Ihr zwei,

ja, Herbert, deshalb:
… vermitteln … eine angenehme Kühle.
schaue ich mir die Bilder auch immer wieder gerne an. Wenn es schon im Hochharz und Schweden zu Waldbränden kommt, dann ist dieser Sommer wohl jetzt für jeden offensichtlich ein Extremer :shock: .


Und Du hast Recht, Volker, auf dem uns gut bekannten Abschnitt zwischen dem Kaiserweg und Brunnenbachsmühle herrscht normalerweise eine angenehme Kühle :snoopy: ... aber in diesem Sommer … :heiss:

… da suchte ich schon Anfang April an der ehemaligen SHE-Station Brunnenbachsmühle nach Schatten.


Nur, Brunnenbachsmühle war nicht der Kreuzungsbahnhof zwischen der NWE und SHE :nein: , das war Sorge :ja: .

Aber Deine Idee ist auch dort reizvoll umzusetzen auch wenn in Sorge vom Bahnhof rein gar nichts mehr zu finden ist :cry: – Bilder von dort folgen später. Wenigstens ist beim Abzweig von Brunnenbachsmühle nach Sorge/Tanne noch die alte Trasse zum überwiegenden Teil gut begehbar – und ein paar Spuren von der alten SHE finden sich immer noch :lupe: .


Aber wie beschrieben – davon etwas später. Erst mal müssen wir im nächsten Teil das heutige Jugendwaldheim im alten Bahnhof Brunnenbachsmühle erreichen :D .


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Die Südharzeisenbahnstrecke

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Kellerbahner,

Nur, Brunnenbachsmühle war nicht der Kreuzungsbahnhof zwischen der NWE und SHE nein , das war Sorge ja .

Das ist schon klar, aber in Brunnenbachsmühle war der Abzweig in Richtung Sorge. Ich denke fiktiv. Stell Dir vor, die Strecke ist noch vorhanden
und nach der Wiedervereinigung fahren nun auch NWE-Loks nach Brunnenbachsmühle. Oder die Grenze hat es gar nicht gegeben.
Such Dir etwas aus. :D

Viele Grüße

Volker
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Die Südharzeisenbahnstrecke

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Volker,

ach so hast Du das gemeint :licht: :
Ich denke fiktiv
Na, da mach´ ich mit … :ja: :lach:


Im hiesigen Knaupsholz fahren ja auch ab und zu Fahrzeuge die dort mit Sicherheit nicht anzutreffen waren – leider :cry: .

Der T02 hat es ja immerhin tatsächlich auf den Brocken geschafft – jedoch nicht in Rot.

Und die verschiedenen SHE-Fahrzeuge werden den Weg zum Knaupsholz mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gefunden haben.


Aber wie Du formuliert hast:
Stell Dir vor …

... und da Du Deinen Beitrag einen Tag vor dem 13. August eingestellt hast, ein Bild aus Braunlage, dass die damalige Wirklichkeit leider wieder deutlich macht :wall: :

6614 (Kellerbahner)
Bild




Für alle die, die nicht solche Experten für die NWE/SHE und deren Kreuzungsstellen sind, sich aber vielleicht tiefer einlesen möchten, hier ein Tipp dafür bei einem (1) Anbieter:


https://www.amazon.de/Harzer-Schmalspur ... kurbjuweit


OOK beschreibt die damalige Sorge´sche Wirklichkeit in seinen HSS II sehr anschaulich und die Gleispläne und Bilder dazu sind auch sehens- und wissenswert :ja: .


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Die Südharzeisenbahnstrecke

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Kellerbahner,
dass Sorge mal so einen großen Bahnhof hatte, habe ich so richtig erst durch die in Deinem Hinweis erwähnte Publikation "geschnallt".
Übrigens existiert ja noch ein Brückenwiderlager der Brücke, über die die SHE damals gefahren ist.
Noch im Sommer 1989 !!!!! hat unser Modellbahnclub eine kleine Harzrundfahrt gemacht. Ein Modellbahnfreund fotografierte den Pfeiler und kurz darauf hat mich das Zugpersonal (ich hatte den Freifahrschein des deutschen Modelleisenbahnverbandes der DDR in Verwahrung und galt quasie als "Reiseleiter") blöd angemacht, ich möge bitte das Fotografieren der Reisegruppenmitglieder solange unterbinden, wie die Strecke durch die 5 km Zone führt...
Na, da habe ich aber mit meinem Freund geschimpft....
:shock: :shock: :shock:

Ansonsten erinnert mich jeder Deiner Berichte daran, dass ich immer noch nicht beim ehemaligen Kaiserweg war und auch noch nicht Stöberhai besucht habe.
:cry:

cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Die Südharzeisenbahnstrecke

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Hans-Jürgen,

Ansonsten erinnert mich jeder Deiner Berichte daran, dass ich immer noch nicht beim ehemaligen Kaiserweg war und auch noch nicht Stöberhai besucht habe.

na, dann wird es Zeit. Ich zeig Dir auch den Weg.

LG

Volker
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Die Südharzeisenbahnstrecke

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo ihr beiden,

ja, die SHE war von der ´Teilung´ auch stark betroffen :cry: .

Der Streckenast nach Tanne war abgeschnitten und die Hoffnung das die Bahnbauten wie die kleine Brücke über die Bode oder die vor Sorge nochmal genutzt werden konnte war dann ab 1961 bzw. 1963 endgültig zunichte :evil: .

Danke, Hans-Jürgen, für Deinen kurzen Zeitzeugenbericht – wie das damals war können sich viele heute nicht mehr vorstellen :nein: .


Aber jedesmal wenn ich an dieser Stelle vorbeikomme:

Bild

Dann wird es (mir) wieder bewußt :? :roll: .


Das Bild stammt aus den Weihnachtsgrüßen 2016 (aufgenommen im April !) und zeigt die Stelle an der in der Mitte die ehemalige Brücke zwischen den Widerlagern links und rechts vorhanden war.


Auf Marco´s (staar008) SHE-Seite:

http://home.kpn.nl/mstaartjes1994/home%20D.htm

ist eine schöne Animation davon zu sehen:


Bild


Zu Deinem Bericht, Hans-Jürgen, paßt die Strasse rechts die nach unten führt – das war damals die Grenzstraße, die regelmäßig von der Grenztruppe der NVA befahren wurde und sonst vermutlich nur sehr selten von jemand anderem :smt071 .


Jedenfalls gut das heute wieder jeder auf dieser Straße von Sorge nach Elend oder Braunlage o. U. fahren kann … :D


meint der

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Die Südharzeisenbahnstrecke

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Kellerbahner,
erstmalig bin ich diese Strecke als 18jähriger gefahren (Benneckenstein-Wernigerode) als ich meine Tante in Halberstadt besucht habe und wir dort wanderten. Es war anfangs ja nicht einmal erlaubt, dass man diese 5km Sperrzone durchfuhr, später durfte man die Züge nutzen. Ich weiß noch, dass es dunkel war und ich regelrecht am Fenster klebte. Man konnte damals sogar einen Zaun sehen, aber der "richtige" Grenzzaun war es wohl nicht. Der war wohl dazu parallel noch weiter westlich.
So richtig kann man sich das nicht vorstellen, wenn man es nicht erlebt hat. Mit Erlaubnis durfte ich später mal mit dem Trabbi in diese Zone fahren, habe mich verfahren (die Straßen waren ja nicht im Atlas, bzw. ausgeschildert) , wurde von einem Volkspolizisten über einen Feldweg geschickt, damit ich meinen Termin wahrnehmen konnte und dann auf dem Feldweg von Grenzpolizei mit Kalaschnikow gestoppt. Da habe ich erst blöd geschaut, aber ich hatte den richtigen Schein zum Vorzeigen. Nach über einem Jahr bin ich dort wieder vorbei gekommen. Der kontrollierende Vopo schaut mich an und erinnert sich, dass ich vor einem Jahr !!! schon mal dort war .
Und dass man ab Aschersleben als junges Menschenkind regelmäßig von der Tranzportpolizei kontrolliert wurde weil man in Richtung "Westen" fuhr, kann sich auch keiner mehr vorstellen.
Nun, die Zeilen haben zwar nix mehr mit Eisenbahnmodellbau zu tun, aber sogar heute bekommt man von Leuten aus bestimmter Richtung immer mal erklärt, wie es gewesen war...
cu
Hans-Jürgen
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Die Südharzeisenbahnstrecke

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Südharz-Freunde,

jetzt geht, bei damals noch sommerlichem Wetter, der Spaziergang auf dem Streckenteil entlang des Schächerbachtals weiter:

SHE0823 (Kellerbahner)
Bild


Die nächsten Bilder dieses Abschnitts machen deutlich das es jetzt, nach dem Anstieg von Wieda zum Kaiserweg jetzt sanft bergab Richtung Brunnenbachsmühle geht:

SHE0828 (Kellerbahner)
Bild

SHE0837 (Kellerbahner)
Bild


Was heute dicht bewaldet ist war zu Zeiten der Südharzeisenbahn stellenweise deutlich lichter, wie auf alten Bildern zu sehen ist. Aber dennoch: es ist ein schöner, langer Waldabschnitt:

SHE0845 (Kellerbahner)
Bild


der sich heute kurz vor dem Jugendheim gabelt:

SHE0846 (Kellerbahner)
Bild


und in einer Kurve zur ehemaligen Haltestelle führt:

SHE0852 (Kellerbahner)
Bild


An dieser Stelle kann man auch noch rechts leicht unten das Planum des alten Streckenteils nach Sorge und Tanne gut erkennen.

Diese ´Herrlichkeit´ endet heute weiter rechts nach rund 100 Metern abrupt an der darüber ausgebauten Bundesstrasse:

SHE0855 (Kellerbahner)
Bild


Aber diesen Streckenteil wandern wir später ab. Jetzt geht es erst mal weiter zum ehemaligen Kreuzungsbahnhof Brunnenbachsmühle:

SHE0862 (Kellerbahner)
Bild


Der glücklicherweise nicht wie viele andere mit dem Streckenabbau in den 60ern abgerissen wurde, sondern heute als Jugendheim genutzt wird.

Die alte ´Pracht´ wird vor der heutigen Vorderseite auf einer weiteren Streckentafel gezeigt:

SHE0861 (Kellerbahner)
Bild


Die recht umfangreichen Gleisanlagen waren früher jedoch auf der gegenüberliegenden Seite:

SHE0865 (Kellerbahner)
Bild


d.h. oben rechts vom inzwischen auch teilerweiterten Gebäude liegend. Was man sich heute nur noch etwas schwer vorstellen kann.

Ebenso ist es mit dem Gleisfeld Richtung Braunlage also genau in der anderen Richtung als oben gezeigt:

SHE0866 (Kellerbahner)
Bild


Statt der Durchfahrts- und Abstellgleise wird der Platz heute u.a. zum Fußballspielen genutzt, was aber ja auch ganz sinnvoll ist.

Bevor es dann in dieser Richtung:

SHE0868 (Kellerbahner)
Bild


weiter geht, ging es an diesem Tag erst mal wieder zurück zum Kaiserweg.

Nicht ohne vorher noch einen Blick auf die andere Richtung zu werfen:

SHE0879 (Kellerbahner)
Bild


Wo früher der Abzweig nach Sorge und weiter nach Tanne verlief.

Heute ist diese Teilstrecke an dieser Stelle nicht mehr als Wander- und Fahrradweg ausgebaut – weil die Bundesstrasse weiter vorne dem einen strassenbaulichen Riegel vorschiebt.

Welche Möglichkeiten es dennoch gibt auch diesen Streckenteil zu erwandern und -fahren, das folgt dann später wenn der virtuelle Zug aus Braunlage wieder nach Brunnenbachsmühle zurückgekehrt ist.


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Die Südharzeisenbahnstrecke

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo SHE-Freunde,

der nächste Abschnitt fand um Ostern herum statt, jedoch azyklisch zum diesjährigen Wetter – es lag zu der Zeit noch ordentlich Schnee an der Brunnenbachsmühle:

SHE1174 (Kellerbahner)
Bild

Den Fußballplatz, der früher mit den unterschiedlichen Bahnhofsgleisen belegt war, kennt ihr ja schon.


Ihn zurücklassend sieht man in der Nähe die kleine Brücke über den Bach an dem früher die Dampfloks Wasser fassen konnten:

SHE1175 (Kellerbahner)
Bild


Danach geht es etwas bergan und in langgezogenen Kurven Richtung Braunlage:

SHE1178 (Kellerbahner)
Bild


Etwas weiter oberhalb dann wird in der Ferne der erste Straßenübergang sichtbar:

SHE1186 (Kellerbahner)
Bild


Radfahrer und Fußgänger sollten beim Queren der Strasse gut aufpassen, denn diese liegt in einer Kurve und die meisten PKW fahren sehr (besser: zu) schnell:

SHE1189 (Kellerbahner)
Bild


Auf der anderen Seite wird der Platz öfters von Langholztransportern genutzt und sieht dementsprechend aus.
Die ehemalige Strecke macht einen Bogen nach links:

SHE1192 (Kellerbahner)
Bild


in den Wald hinein:

SHE1196 (Kellerbahner)
Bild


Nach kurzer Zeit bei konstant leichtem Anstieg wird schon der zweite Straßenübergang weiter oben sichtbar:

SHE1199 (Kellerbahner)
Bild


Auch hier Vorsicht beim Queren, nur ist die Straße hier in beide Richtungen besser einsehbar:

SHE1202 (Kellerbahner)
Bild


Hinter dem Übergang geht es jetzt leicht bergab in vielen Kurven runter nach Braunlage:

SHE1206 (Kellerbahner)
Bild

SHE1211 (Kellerbahner)
Bild


Heute mitten im Wald steht ein SHE-Kilometerstein, der uns angibt das es nicht mehr weit bis Braunlage ist: noch gute 2 km dann sind die 25 km Strecke zu Ende:

SHE1212 (Kellerbahner)
Bild


Kurz danach hört der Wald auf:

SHE1223 (Kellerbahner)
Bild


und der Blick aus der Kurve fällt auf die Bodewiesen:

SHE1224 (Kellerbahner)
Bild

SHE1226 (Kellerbahner)
Bild


Nach der Kurve erreicht man die ersten Häuser von Braunlage, die es zu Zeiten der SHE noch nicht gab:

SHE1228 (Kellerbahner)
Bild


Das letzte Stück zum ehemaligen Bahnhof in winterlicher Stimmung:

SHE1233 (Kellerbahner)
Bild


Dann ist er erreicht – der Bahnhofsvorplatz:

SHE1234 (Kellerbahner)
Bild

genauer: das was aus ihm wurde.


Der alte Lokschuppen steht noch:

SHE1239 (Kellerbahner)
Bild

SHE1252 (Kellerbahner)
Bild


aber das alte Braunlager Bahnhofsgebäude wurde vor ein paar Jahren abgerissen:

SHE1240 (Kellerbahner)
Bild


Nur noch das Kopfsteinpflaster mit der alten Waage blieb übrig:

SHE1243 (Kellerbahner)
Bild


Es sollte zwar dort ein Einkaufszentrum entstehen, dafür wurde das doch am Ende recht vergammelte Gebäude abgerissen. Aber daraus wurde nichts – an dieser Stelle. Die Supermärkte haben ihren Platz auf der anderen Seite gefunden:

SHE1248 (Kellerbahner)
Bild


und das Bahnhofsvorfeld liegt jetzt brach und beherbergt den Braunlager Busbahnhof:

SHE1246 (Kellerbahner)
Bild


Wie es hier früher zu Zeiten der SHE ausgesehen hat, zeigt eine weitere Übersichtstafel:

SHE1254 (Kellerbahner)
Bild


Sie zeigt das es noch ein Stück weiter geht – über die Spitzkehre Richtung Wurmberg Steinbruch.


Das ist dann eine nächste Streckenwanderung …


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten