Die Südharzeisenbahnstrecke

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Die Südharzeisenbahnstrecke

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Volker,

leider wird das
Wenn Du wieder mal im Harz bist
aus bekannten Gründen noch einige Zeit dauern :cry: .

Dank Corona rechne ich dieses Jahr mit nichts, hoffe aber das es vielleicht doch im Herbst klappen könnte :?: .


Eine andere Art der
Rückbesinnung
ist eben auch die wie wichtig die eigene und die aller Gesundheit ist :ja: .


Bis dahin wissen wir ja, wie wir unsere Zeit vertreiben können :wink:


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Die Südharzeisenbahnstrecke

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Südharzbahnfreude,
am Ende der SHE-Strecke am Wurmberg erkennt der aufmerksame Beobachter zwei bearbeitete Steinquader

SHE2489 (Kellerbahner)
Bild

direkt neben der Fahrstraße dessen Bedeutung und ´Strecke´ dann ein eigenes Kapitel Wert ist

und diese Spurensuche soll in diesem Abschnitt gezeigt werden:


der Transport der Steine aus dem Steinbruch am Wurmberg zum Knacker und damit zur Verladung auf die SHE erfolgte, später, mittels einer ´Materialseilbahn´. Bevor diese gebaut wurde sind die Steine über hölzerne Rutschen den Berg hinuntergerollt worden.

Mit beiden Methoden kamen die Steine am oberen Ende der Hochfläche, also wirklich am Ende der SHE-Strecke an – ein kurzer Stichweg von der Fahrstraße aus führt direkt darauf zu:

SHE2457 (Kellerbahner)
Bild


An dessen Ende die Hochfläche liegt und darüber hinweg:

SHE2460 (Kellerbahner)
Bild


noch einige Steine aus der damaligen Zeit verstreut herum liegen:

SHE2462 (Kellerbahner)
Bild

SHE2465 (Kellerbahner)
Bild


Aber nicht nur diese, auch die Fundamente der ehemaligen Transportseilbahn sind noch deutlich sichtbar:

SHE2475 (Kellerbahner)
Bild


die ganz am oberen Ende der SHE-Trasse lag (1):

SHE2478 (Kellerbahner)
Bild


Von dieser Stelle aus ´senkrecht´ nach oben geht es der ehemaligen Transportseilbahn entlang:

SHE2485 (Kellerbahner)
Bild


Der Verlauf ist noch recht gut an einem aufgeschütteten Damm zu erkennen:

SHE2486 (Kellerbahner)
Bild


Über der Fahrstraße:

SHE2488 (Kellerbahner)
Bild


Dann die ´bekannten´, weil relativ einfach zu erkennenden Steine eines weiteren Fundaments (2):

SHE2489 (Kellerbahner)
Bild


Ein paar Meter weiter oberhalb dann noch mehr Fundamente:

SHE2492 (Kellerbahner)
Bild


Und weiter im Wald hinein wieder welche (3):

SHE2495 (Kellerbahner)
Bild


So geht das eine ganze Weile dem Damm hinauf:

SHE2496 (Kellerbahner)
Bild


Bis zum nächsten Fundament (4) kurz oberhalb der Forststraße:

SHE2498 (Kellerbahner)
Bild

SHE2499 (Kellerbahner)
Bild


Die Fundamente (5) sind teilweise schon mit den Jahren bewachsen:

SHE2504 (Kellerbahner)
Bild

SHE2505 (Kellerbahner)
Bild


Aber der Damm selbst erstaunlicherweise dagegen nicht so sehr:

SHE2507 (Kellerbahner)
Bild


Manche Fundamente sind etwas stärker mit Waldboden bedeckt (6):

SHE2510 (Kellerbahner)
Bild

SHE2512 (Kellerbahner)
Bild


Und der Damm an manchen Stelle von Forststraßen ´durchschnitten´:

SHE2515 (Kellerbahner)
Bild


geht immer noch recht steil bergan:

SHE2518 (Kellerbahner)
Bild


Bis … zum nächsten Fundament (7):

SHE2522 (Kellerbahner)
Bild

SHE2529 (Kellerbahner)
Bild


Danach ist aber ´Schluss´:

SHE2532 (Kellerbahner)
Bild


Am Fuß des Steinbruchs angelangt liegt heute sehr viel Geröll aufgehäuft, weil versucht wurde ihn mit Abraum zu verfüllen.

So auch mit hübsch anzusehenden kleinen Granitquadern aus der ehemaligen Produktion:

SHE2536 (Kellerbahner)
Bild


Aber auch größeren Objekten:

SHE2544 (Kellerbahner)
Bild


Die letztlich heute eine Art ´Mauer´ errichten:

SHE2538 (Kellerbahner)
Bild

SHE2541 (Kellerbahner)
Bild


Dahinter dann die aufgefüllte Sohle der ehemaligen Wurmberg´schen Steinbruchs:

SHE2546 (Kellerbahner)
Bild

SHE2549 (Kellerbahner)
Bild


die in mehreren Stufen verläuft:

SHE2553 (Kellerbahner)
Bild


Und Lebensraum für Flora und Fauna bildet:

SHE2564 (Kellerbahner)
Bild


Weshalb das ganze Gelände und auch die Reste des Steinbruchs selbst zum Artenschutz abgesperrt sind:

SHE2580 (Kellerbahner)
Bild

SHE2579 (Kellerbahner)
Bild

SHE2572 (Kellerbahner)
Bild


Leider ist deshalb der Bruch selbst nur noch zu erahnen:

SHE2581 (Kellerbahner)
Bild

SHE2582 (Kellerbahner)
Bild


Aber die Aussicht von dessen Oberkante auf den Harzwald belohnt doch:

SHE2583 (Kellerbahner)
Bild

SHE2585 (Kellerbahner)
Bild


Danach kann man sich entweder für einen weiteren Aufstieg auf den Wurmberg selbst, mit seinen Wollsackverwitterungen:

SHE2613 (Kellerbahner)
Bild


entscheiden. Oder z.B. im Rodelhaus einkehren:

SHE2604 (Kellerbahner)
Bild


Und danach weiter Richtung Braunlage zum Ausgangspunkt der Seilbahn:

SHE2610 (Kellerbahner)
Bild


dem Parkplatz auf Höhe des imposanten Hotels Maritim absteigen:

SHE2630 (Kellerbahner)
Bild


um sich für eine nächste Strecken(abzweig)wanderung zu stärken.


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Die Südharzeisenbahnstrecke

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Kellerbahner,

Deine Akribie die ehemalige SHE mit all ihren
noch (mit Mühe) erkennbaren Einzelheiten den
Menschen darzubringen ist schon bewundernswert.
In Zeiten dieser grauenhaften Corona-Pandemie
ist das schon ein Trostpflaster mal etwas anderes
zu lesen.
Vielleicht mal wieder ein Treffen im Harz?
Ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Volker
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Die Südharzeisenbahnstrecke

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Volker,

Danke :D – und das freut mich besonders:
In Zeiten dieser grauenhaften Corona-Pandemie ist das schon ein Trostpflaster mal etwas anderes zu lesen.
Natürlich meine ich damit das „andere“ nicht Corona :( .


Ja, die Bilder stammen aus besseren Tagen als die derzeitigen mit all den, gerade wieder verschärften, Maßnahmen. Aber wenn sie dann hoffentlich bald wieder, wie im Mai ff., die Zahlen nach unten bewegen, dann wird das
mal wieder ein Treffen im Harz
wieder wahrscheinlicher.


Bis dahin gehen wir u.a. eben ein wenig virtuell spazieren 8) . In der nächsten Folge dann von Brunnenbachsmühle in Richtung Tanne !


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Die Südharzeisenbahnstrecke

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo SHE-Freunde,

leider hat sich an der Notwendigkeit weiter
Bis dahin gehen wir u.a. eben ein wenig virtuell spazieren.
bis vor kurzem nichts geändert – im Gegenteil.


Deshalb umso mehr:
In der nächsten Folge dann von Brunnenbachsmühle in Richtung Tanne !
Nämlich jetzt.


Nach den Wanderungen in den letzten Berichten dem Verlauf der ehemaligen SHE-Strecke von Walkenried nach Braunlage folgend und auch mit der ´Verlängerung´ zur Verladestelle Wurmberg, ist jetzt ein noch ausstehendes Teilstück zu erwandern:


:arrow: die Streckenabzweigung vom Bahnhof Brunnenbachsmühle nach Tanne !


Um denen die mit der Strecke und dem genannten Abzweig nicht vertraut sind hilft vor Ort und hier die am heutigen Vereinsheim die aufgestellte Tafel:

SHE2050 (Kellerbahner)
Bild


Vom darauf abgebildeten doch recht umfangreiche Gleisplan im Bahnhofsvorfeld ist, wie ihr ja schon wisst, nichts mehr zusehen:

SHE2055 (Kellerbahner)
Bild


außer einem Bolzplatz. Der aber auch eben heute sinnvoll genutzt wird.

Stellen wir uns also darauf die SHE-Gleise vor und wie sich z.B. ein Zug nach Braunlage (in Blickrichtung des Fotos oben), mit einem T02 kreuzt der sich in umgekehrter Richtung dann nach Tanne abfährt.

Also so wie auf dem Bild Mitte rechts auf der Tafel.

Also Abfahrt des T02 und den Bahnhof Brunnenbachsmühle links von sich gelassen:

SHE0874 (Kellerbahner)
Bild


Heute teile sich das Gleis, ähh, der Weg etwas weiter vorne:

SHE0876 (Kellerbahner)
Bild


Rechts nach oben die Strecke Richtung Walkenried, links runter die nach Sorge und Tanne:

SHE0878 (Kellerbahner)
Bild


Heute geht letztere immer noch wie früher dicht an der Strasse entlang:

SHE0882 (Kellerbahner)
Bild


weiter nach unten … bis:

SHE0884 (Kellerbahner)
Bild


… ja, bis die Fahrt heute dann jäh abgebrochen werden muss:

SHE2026 (Kellerbahner)
Bild


Nach dem Abbruch der Strecke, die ja nach 1945 nur etwas weiter entfernt in die damalige SBZ führte, wurde die Straße umverlegt und ´Tatsachen´ geschaffen. Nämlich der Straßendamm auf der SHE Strecke aufgebaut damit die Wirtschaftswunder-Käfer und andere Gefährte besser um die Kurve kommen.

Heute sieht die SHE Strecke dann so aus:

SHE2014 (Kellerbahner)
Bild


Sie liegt nämlich, von rechts am Forstwegschild kommend, metertief unter dem Asphalt.

Und ´quert´ unterirdisch, ungefähr genau vor dem Auto die Bundesstraße:

SHE2013 (Kellerbahner)
Bild


Auch die Wanderer die heute der Strecke folgen wollen müssen hier gut zu Fuß sein:

SHE2004 (Kellerbahner)
Bild


Denn auch sie müssen die B-Straße überwinden, sowohl quer als auch vertikal um einige Meter.

Dann geht es, etwas rustikal, auf dem ´Wanderweg´ weiter:

SHE2000 (Kellerbahner)
Bild


dem SHE-Ziel entgegen:

Doch bevor wir ´der Strecke´ nach Sorge weiter folgen, auch wie früher, ein Abzweig nach rechts über den Bach:

SHE2002 (Kellerbahner)
Bild


Warum ?

Darum !:

SHE2007 (Kellerbahner)
Bild


Wird heute die Fläche links als Zeltplatz genutzt:

SHE2080 (Kellerbahner)
Bild


wurden in den Anfangszeiten der SHE rechts, auch an dieser Stelle, Steine verladen:

SHE2077 (Kellerbahner)
Bild


Es war nämlich früher hier auch ein weiterer Steinbruch vorhanden dessen Spuren doch noch deutlich erkennbar sind:

SHE3958 (Kellerbahner)
Bild


Ganz im Gegensatz zum Abzweig von der Strecke über den Bach hinweg der irgendwo hier gelegen haben muss:

SHE2136 (Kellerbahner)
Bild


Also überqueren wir hier wieder den Bach um auf die ´Hauptstrecke´ zu gelangen:

SHE2121 (Kellerbahner)
Bild


genauer gesagt, das was unter Erde, Steinen und Asphalt von ihr nicht mehr zu sehen ist und wir nur den ´Schleichweg´ daneben nutzen können.


Weiter vorne, Richtung Sorge, wird das dann wieder etwas anders:

SHE2144 (Kellerbahner)
Bild


Hat man das Dickicht überwunden trifft man schließlich wieder auf die ´Trasse´:

SHE2151 (Kellerbahner)
Bild


Jetzt muss man nur wissen wo ! Denn der Platz der heute für die Holzverladung genutzt wird ist recht groß:

SHE2157 (Kellerbahner)
Bild


Die Auflösung: schaut mal im Bild 2151 auf das Schild Mitte links !:

SHE1956 (Kellerbahner)
Bild


Also nach links, nicht nach rechts oben (2151). In der Gegenrichtung betrachtet:

SHE1950 (Kellerbahner)
Bild


der etwas versteckte Weg links;

SHE2156 (Kellerbahner)
Bild


ist der nach Sorge – dann wieder, endlich, auf der ehemaligen Trasse:

SHE2159 (Kellerbahner)
Bild

SHE2160 (Kellerbahner)
Bild


Wie es dort dann unspektakulärer aber dafür auch ruhiger (die Bundesstraße ist weit genug weg) weiter geht, das dann im nächsten Teil.


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Die Südharzeisenbahnstrecke

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Kellerbahner,

auch wenn nichts mehr auf den Fotos
an die ehemalige SHE erinnert, freue ich mich
wieder Deine Bilder zu sehen.
Auch als Erinnerung an unsere gemeinsame Wanderung.

Liebe Grüße und alles Gute

Volker
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Die Südharzeisenbahnstrecke

Beitrag von Kellerbahner »

Danke Volker ! :D

Ja, es ist auf diesem Abschnitt nicht mehr viel zu sehen. Das ´beste´ Beispiel dafür ist die über das Planum aufgeschüttete und befestigte Bundesstraße.

Jedoch, die Trasse ist noch da, wenn auch ´nur´ als Wanderweg. Der bzw. die (ex-)Steinbrüche. Und, im Bild 2144 angedeutet, die ein oder anderen Steine die eventuell auf die (damaligen) Widerlager hindeuten könnten.

Also, auch hier, es ist heute viel Phantasie nötig um sich den ehemaligen Betrieb auf der SHE vorzustellen.

Aber das hat ja auch seinen Reiz 8) ,


findet der

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Die Südharzeisenbahnstrecke

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Kellerbahner,

ich muss Dir gestehen, dass meine Frau und ich
schon einmal oberhalb Wieda auf der Trasse gewandert
sind und ich dabei einige Steine gesammelt habe, die wahrscheinlich
schon den T14 oder T02 noch gesehen haben.
Die liegen nun auf meiner Gartenbahnanlage, sehen aber keine
SHE-Modelle. Vielleicht kommst Du mal wieder in den Harz und
Dein T14 fährt ein paar Meter. Da werden sich die Steine freuen. :lol:

Liebe Grüße

Volker
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Die Südharzeisenbahnstrecke

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo SHE-Freunde,

wie zuletzt angekündigt geht es jetzt
unspektakulärer aber dafür auch ruhiger
weiter …


… mit der Wanderung auf der ehemaligen Trasse vom Brunnenbachsmühle zur Bode-Brücke:

Unspektakulär und ruhig genug, damit sich hier in Ruhe die bekannten Füchse und Hasen gute Nacht sagen können – damit aber auch ein Grund warum diese Strecke auch von denen genutzt wird die ihnen deshalb (Ruhe !) an´s Fell wollen:

SHE2172 (Kellerbahner)
Bild


Wir bleiben so eine gute ¾ Stunde auf der Strecke die mal links:

SHE2174 (Kellerbahner)
Bild


mal rechts

SHE2176 (Kellerbahner)
Bild


leicht abbiegt, sich später aber dem Verlauf des Brunnenbachs nähert:

SHE2181 (Kellerbahner)
Bild


Und ihm schließlich entgegen seiner Fliessrichtung folgt:

SHE2204 (Kellerbahner)
Bild


Dann, nach ein paar Hundert Meter, steigt die Trasse etwas an:

SHE2205 (Kellerbahner)
Bild


und es wird lichter:

SHE2206 (Kellerbahner)
Bild


Dann noch ein letzter kleiner Anstieg:

SHE2211 (Kellerbahner)
Bild


Wo der Waldweg rechts zur Strasse hin verläuft:

SHE2213 (Kellerbahner)
Bild


sich aber links, immer noch deutlich sichtbar, die Trasse abzweigt.


Die Trasse war und ist vom Strassenrand aus immer noch gut zu erkennen:

SHE2215 (Kellerbahner)
Bild


Jedoch war 2015, als dieses Bild entstand, der Baumbewuchs vorne so stark das die SHE Bodebrücke völlig zugewuchert und nicht einsehbar war.


Einzig mit dem Streckenplan im Kopf (oder auf der Kopie davon) ist eines der Widerlager vorne zu vermuten:

SHE2217 (Kellerbahner)
Bild

SHE2224 (Kellerbahner)
Bild


Für eine nähere Betrachtung war der Gang durch die Botanik angesagt:

SHE2228 (Kellerbahner)
Bild


was in den (damals) feuchten Wiesenauen schnell zu sehr nassem Schuhwerk führte.


Kurz danach begannen jedoch die, vor allem an Autobahn- und Strassenrändern überall zu beobachtenden Rodungen von Randstreifen u.a. – schon weit vor den grossflächigen später durch den Borkenkäferbefall.

Also wurde dieselbe Stelle später (2019) wieder besucht:


Am ´Einstieg´ war noch kein großer Unterschied festzustellen:

SHE4234 (Kellerbahner)
Bild


ABER hier schon deutlich:

SHE4240 (Kellerbahner)
Bild


Die Trasse ist noch besser auszumachen, beide Widerlager sind (waren) gut zu sehen:

SHE4241 (Kellerbahner)
Bild


und man konnte sich die alte Brücke gut vorstellen;

SHE4242 (Kellerbahner)
Bild



Jetzt war auch der Weg durch die Botanik um einiges einfacher:

SHE4460 (Kellerbahner)
Bild


und man konnte ohne große Probleme bis vor zu den Widerlagern gelangen – zumindest zu dem Sorge gegenüberliegendem.


Und die alten Steinquader der Widerlagen konnten in Augenschein genommen werden:

SHE4461 (Kellerbahner)
Bild


Der breite Fluß zwischen ihnen:

SHE4463 (Kellerbahner)
Bild


Und auch der Anstieg vom gegenüberliegenden Widerlager zur Bundesstrasse hoch:

SHE4469 (Kellerbahner)
Bild


war nicht mehr von Bäumen verdeckt.


Und wer sich für ´alte Steine´ interessiert - hier die jetzt (damals) besser sichtbaren:

SHE2857 (Kellerbahner)
Bild

SHE2855 (Kellerbahner)
Bild

SHE2860 (Kellerbahner)
Bild

SHE2861 (Kellerbahner)
Bild

SHE2895 (Kellerbahner)
Bild

SHE2897 (Kellerbahner)
Bild



Mal sehen wie lange es braucht bis Büsche und Bäume sich ihren ´alten´ Platz wieder erobern – hier im Kleinen, wie auch im Großen bei den zahlreichen großflächigen Rodungen im Harz.


Geht man dann so Hundert Meter der Bundesstrasse entlang, oberhalb der beiden Widerlager, erreicht man die heutige ´Blockade´ der ehemaligen SHE Strecke (links unten):

SHE2230 (Kellerbahner)
Bild


Es ist heute nur noch schwer vorstellbar das die SHE Strecke von links unten nach rechts oben verlief, also ´heute´ die große Kreuzung der Bundesstraße quert.

Den weiteren Verlauf der SHE Strecke ´kennzeichnet´ das rechte Stoppschild …


… auch direkt davor nur für ´Eingeweihte´ einigermaßen auszumachen:

SHE2234 (Kellerbahner)
Bild


Denn der ´Zugang´ zur Trasse ist, nicht nur an dieser Stelle, von Bäumen ziemlich versperrt - zur Auflösung: der ´Eingang´ befindet sich oben links von der jungen Birke !


Hier ´deutlicher´ zu sehen:

SHE4244 (Kellerbahner)
Bild


… zumindest die ´Blockade´ durch die Bäume !


Dennoch, nur ein paar Meter danach wird es dann klar wo die Trasse weiter verläuft:

SHE4245 (Kellerbahner)
Bild


Ab hier:

SHE4247 (Kellerbahner)
Bild


Dann immer entlang der heutigen Bundesstrasse:

SHE2915 (Kellerbahner)
Bild


Die immer gut zu sehen ist, im Gegensatz zur SHE Trasse, die mal mehr mal weniger deutlich sichtbar ist.

Kurz nach diesem Ausflug in und durch die Botanik trifft aber glücklicherweise die Trasse auf den parallel zu ihr verlaufenden Waldweg von dem die Trasse:

SHE4249 (Kellerbahner)
Bild


Und der Waldweg und auch die ehemalige Trasse nähert sich dann den Wiesen vor Sorge:

SHE4250 (Kellerbahner)
Bild


trifft aber vorher noch auf, nachdem kurz der Waldweg sich lichtet:

SHE2917 (Kellerbahner)
Bild


auf einen Parkplatz der nicht nur für Harzer Rotvieh interessant ist:

SHE4447 (Kellerbahner)
Bild



Doch davon dann mehr in einem nächsten Kapitel …


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Die Südharzeisenbahnstrecke

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner
Spurensuche im Harz mit vielen interessanten Blickwinkeln.
Schade, dass es keine direkten Vergleichsbilder gibt. :(
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Antworten