Fragen zum Soundeinbau

Alles rund um den Betrieb mit Funk & Akku (Elektrik)

Moderator: Regalbahner

Antworten
Yossarian
Beiträge: 9
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:56

Fragen zum Soundeinbau

Beitrag von Yossarian »

Hallo zusammen,
meine Piko DR 110 habe ich auf Funksteuerung umgebaut unter Verwendung von einem Lipo Akku 4S1P 20C, einer Hobbyking Steuerung 4 CH Tx & Rx V2 samt dazugeliefertem Empfänger, Fahrtregler Quickrun 860 aus dem Crawlerbereich, und einem Memoryswitch PS4a für verschiedene Beleuchtungen zu schalten. Zusätzlich ist noch ein Spannungswarner drin obwohl so was in dem ESC integriert sein soll. Jetzt würde ich die Lok auch noch gern mit Sound ausrüsten und tendiere da auch (nach Durchforstung der Tipps hier im Brett und diverser Anbieter-Literatur im Netz) zur Verwendung von Benedini-Sound, wie es uns Sandbahner so schön vorgeführt hat (wirklich Klasse!). Da ich aber elektrisch/ elektronisch bzw.digital nicht so die Leuchte bin jetzt meine Fragen:
Reicht es aus, das Modul TBS micro an den Empfänger anzuschließen (natürlich erst nach Programierung des entsprechenden Sounds eventuell von Henning) und den Lautsprecher FRS7, 8 Ohm, 15 W anzuschliessen oder braucht es da noch mehr…. Ist auch noch ein Verstärker nötig?
Zur Ansteuerung des Sounds könnte einen der noch zwei freien Kanäle der Steuerung verwenden?
Verwenden die Digitalbahner in ihren Sounddecodern das gleiche Dateiformat „wav“ wie z.B. Bedini in seinen Soundmodulen? (Bei Zimo meine ich was von mp3 gelesen zu haben...)
Über Antworten/Tipps würde ich mich sehr freuen!
Schöne Grüße
Uwe
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Fragen zum Soundeinbau

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Uwe

:schlaumeier: Ein Kanal reicht um den Sound der Geschwindigkeit anzupassen. Der Motor startet bei anlegen der Betriebsspannung.

:schlaumeier: Mit einen zweiten Kanal kannst du den Motor starten/stoppen und z.B. hupen.

:schlaumeier: Mit einen dritten Kanal kannst du 12 verschiedene Sounds starten.

:schlaumeier: Mit einem Verstärker wird der Sound satter. Du kannst die Lautstärke mit dem 3. Kanal auch regeln wenn es programmiert ist.

:schlaumeier: Zu beachten ist das dein 4S Lipo Accu eine Ladeschlussspannung von knapp 17 V hat. Das Benedini Soundmodul sollte mit 3,5-12V betrieben werden.

Viel Glück

Gruss Sigi
Yossarian
Beiträge: 9
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:56

Re: Fragen zum Soundeinbau

Beitrag von Yossarian »

Vielen Dank für Deine Tipps Siggi,
Die Spannung für das Soundmodul würde vom Empfänger kommen, der gibt 5,0 V ab, sollte also kein Problem sein.
Einen Verstärker könnte man demnach hinterher "einstricken", falls nötig.
Zur Zeit habe ich das Problem einen kompatiblen passenden Sound zu finden, der auf dem Benedini-Modul auch funktionieren würde....
Schöne Grüße
Uwe
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Fragen zum Soundeinbau

Beitrag von volkerS »

Hallo Uwe,
"die 5V kommt aus dem Empfänger", diese Aussage ist falsch. An den Servoanschlüssen (mittlerer Pin) liegt exact die Batteriespannung, die den Empfänger versorgt, bei heutigen Empfänger durch die internen Spannungsregler bis zu 9V.
Volker
Yossarian
Beiträge: 9
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:56

Re: Fragen zum Soundeinbau

Beitrag von Yossarian »

Hallo Volker,
ich habe einen Empfänger von Hobbyking (HK-TR6A) eingebaut. In dessen Beschreibung ist die Spannung am mittleren Pin (VCC) mit 5,0 V angegeben. Dann müßte ich das mal sicherheitshalber nachmessen?
Schöne Grüße
Uwe
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Fragen zum Soundeinbau

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Uwe

Wie Volker geschrieben hat "An den Servoanschlüssen (mittlerer Pin) liegt exact die Batteriespannung, die den Empfänger versorgt"
Der Fahrtregler Quickrun 860 sollte ein BEC 2A / 5V linear haben (Angaben ohne Gewähr 8) )

Gruss Sigi
Antworten