Spur3 Gleise

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Hermi
Beiträge: 16
Registriert: Do 30. Jan 2014, 12:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Spur3 Gleise

Beitrag von Hermi »

Da Spur3 im Deutschsprachigem Raum nicht mehr gebräuchlich ist, bin ich auf keinen Hersteller von Spur3-Gleisen gestoßen.
Selbstbau war angesagt! :shock:

Als Gleisprofil fand das LGB-Profil Anwendung, was einen Nebenbahnprofil im Masssteb 1:16 gleichkommt.

Nachdem sich Bertram Heyn (http://www.modell-werkstatt.de/) bereit erklärt hat, seine SpurG Schwellen für den Massstab 1:16 und Spurweite 89mm anzupassen wurden dort Schwellen beschafft.

Meine Schwellenevolution
Bild
(von unten nach oben)
1.Holzschwelle aus Buchenholz
2.Resinabguss eines abgehobelten Ästchens
3.Holzschwellen von Bertram Heyn
4.Betonschwelle von Bertram Heyn

Dann kam das nächste Problem:
Die Gleise sollte transportabel sein. Für eine feste Anlage fehlt mir der Platz. Also nur für Veranstaltungen.
Beim Transport verschieben sich die Schwellen auf dem Schienenprofil. Alle Schwellen danach wieder ausrichten. Sch...arbeit.

Die Idee:
Da ich Zugriff auf einen Lasercutter für nichtmetallische Materialien hatte, konnte ich mit Leitern aus MDF auslasern.

BildBild

Ich habe die Geraden Gleisstücke auf 1,5m ausgelegt. Dabei den Schwellenabstand auf 37,5mm festegelegt um auf 37 Schwellen pro Gleisstück zu kommen. Die Kurven habe ich so definiert, dass von den 1,5m-Profile möglichst wenig Abfall übrig bleibt. Bei 3m Radius wurden daraus 22,5°.

Auf diese gelaserten Leitern kamen die gefrästen Schwellen von Bertram Heyn. Da ich keine Positionsmarken gesetzt habe, war das verteilen der Schwellen auf den Leitern nicht ganz trivial. So habe ich in Abständen von einigen Schwellen nach Augenmaß Schwellen aufgeklebt. Dann mit Hilfe eine Schiene die Schwellen dazwischen ausgerichtet und ebenfalls aufgeklebt. Ergebnis ist ein wunderbar gerader Schwellenverlauf.
Die Schienenstühlchen wurden auch eingeklebt. Als letztes wurde das Schienenprofil von LGB in die Schwellenstühlchen eingeschoben. Das erste Stück geht immer recht leicht. Bei steigender Anzahl der Stühlchen wird es aber immer strenger. Nach 5 Gleisen kommt dann langsam der Muskelkater.

Zeitaufwand:
•ca. 40 Minuten pro gelaserter Leiter
•ca. 40 Minuten Schwellen kleben
•ca. 5 Minuten Schienenstühlchen einkleben
•ca. 5 Minuten Schienen einschieben

Die ebenfalls von Bertram erstellten Weichen mussten auch noch in mein System eingepasst werden. Heißt Leiter Lasern, darunterkleben und fehlende Länge, die in den Leitern schon vorgesehen war, ergänzen. Fertig :P

Bild

Somit hatte ich für die erste Veranstaltung mit meiner Spur3 in Alsfeld 60m Gleis zur Verfügung.
[/img]
Alles wird Gut. Is nicht alles Gut, Ist's noch nicht zu Ende
Hendric
Buntbahner
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 19:33
Wohnort: Minden

Re: Spur3 Gleise

Beitrag von Hendric »

Hermi deine Stapel finde ich immer wieder gut.. Ich wär ja schon mit 20m Gleis zufrieden :)
MfG Hendric
klaus.kl
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: So 4. Sep 2016, 12:13

Re: Spur3 Gleise

Beitrag von klaus.kl »

Hallo Hermi,
Hallo in die Runde,
mit Interesse habe ich deine Aktivitäten zum Gleisbau Spur 3 gelesen, Respekt dafür. 60 m Gleis ist schon ein schönes Oval wo was geht. In den Tiefen von YouTube konnte ich auch eine Rundfahrt ich glaube auf deinem Oval, betrachten.,
Da ich erst mal an ein Präsentiergleis mit Signal für noch zu erstellende Fahrzeuge dran bin habe ich mir mal ein schnelles Muster für Rippenplatten / Oberbau K erstellt und mal 2 Teile in Resin gegossen. Würde mir schon etwas besser gefallen als die zur Zeit lieferbaren aus Kunststoff. Wobei das für ein Oval mit 3 Weichen und 60m absolut in Ordnung ist.
Eine bessere Option ist natürlich eine genaue Rippenplatte im M1:16 in Messingguss oder Kunststoff aus dem 3D Drucker. Hab hier auch schon mal Kontakt mit einem bekannten Hersteller für den M 1.22,5 aufgenommen.
Was ist dazu die Meinung in der Runde ?
Die Schwelle liegt auf Spur 0 Gleis. Was für ein Größenunterschied !

Gruß Klaus

P1090826 (klaus.kl)
Bild


P1090834 (klaus.kl)
Bild
Hendric
Buntbahner
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 19:33
Wohnort: Minden

Re: Spur3 Gleise

Beitrag von Hendric »

Klaus das sieht echt spitze aus. Was für ein Gleisprofil verwendest Du?
MfG Hendric
klaus.kl
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: So 4. Sep 2016, 12:13

Re: Spur3 Gleise

Beitrag von klaus.kl »

Hallo Hendric,
Ja, das Gleis von Thiel sieht schon sehr gut aus . Kommt auch von den Maßen her gut an den Maßstab heran.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
UPW
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 326
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 22:13
Wohnort: Creutzwald (F)

Re: Spur3 Gleise

Beitrag von UPW »

Hallo Hermi,

mit 1:16 hatte ich auch lange Zeit geliebäugelt. Zumal es da ja Autos und anderes Zubehör gibt. Bin leicht erstaunt, dass sich in SpurIII so wenig tut.

@ Klaus: Deine "Urmuster" für die Klemmplatten finde ich ausgesprochen gelungen. Wie hast Du denn die 4 Schraubenköpfe erstellt? Und wie hast Du die Resin-Abgüsse gemacht? Mit einer Silikon-Form? Über ein paar mehr Infos würde ich mich freuen. Gab es keine Probleme mit den Hinterschneidungen? Du sagst, Abgüsse sind nicht so Deins. Liegt das daran, dass es viel Zeit in Anspruch nimmt, oder gefällt Dir das Ergebnis nicht ?

Du nennst 3D-Druck oder Messing-Guss als Alternativen. Für den Messing-Guss brauchst Du eh ein Urmodell. Oder anders herum, würde der 3D-Druck nicht als Urmodell für die Messingteile dienen?

Genug Fragen gestellt, denke ich. Bitte weiter so in der Spur III Abteilung!

Uwe P.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
klaus.kl
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: So 4. Sep 2016, 12:13

Re: Spur3 Gleise

Beitrag von klaus.kl »

Hallo Uwe,
Hallo Spur III Freunde,
das Muster für die Klemmplatten ist so schlecht nicht geworden, auch der Maßstab stimmt bis auf ein paar Zehntel mm. Hergestellt aus einem Materialmix: Grundplatte- alte CD, Schwellenschraube- Alu Niete mit Rechteckkopf aus MS, Schwellenführung MS, Schienenklemme aus Kunststoff H-Profil, Federring nur Pappscheibe und Mutter aus MS- schraube. Das alles aus der Bastelkiste und mit Feile und Schleifpapier zurechtgepfriemelt und zusammengeklebt. Einmal ist keinmal, deshalb eine kleine Form aus wieder verwendbaren Formmasse erstellt und mal 4 Teile mit Resin gegossen.

P1090855 (klaus.kl)
Bild

Im Augenblick bin ich erst mal an ca. 75 Rippenplatten gerade für mein Präsentationsgleis interessiert. Könnte mir aber vollstellen, das ich mir noch ein paar Meter mehr mach. Deshalb habe ich auch eine Anfrage einen Spur II Hersteller von Rippenplatten gestellt.
Der 3D Datensatz kann ohne Problem auf Maßstab 1:16 vergrößert werden (das Rad muss nicht 2-mal erfunden werden). Hier kommt es natürlich auch auf einen gewisse Menge an. Für eine Markteinschätzung habe ich leider keine Kompetenz. Ich weiß nur, dass es aktuell auf jeden Fall ein kleiner Markt ist.

folgende Möglichkeiten meiner Einschätzung dazu gibt es:
- Herstellung Schienenstühle in Messingguss analog Spur 2 exklusiv.
- Herstellung Schienenstühle in Kunststoff 3D Druck exklusiv.
- Für weitere Modellbahnfreunde zur Spur III sollte der eventuelle erste Bedarf ermittelt werden.
- Eine Möglichkeit wäre auch noch das 3D Modell bei einem der bekannten 3D-Drucker einstellen und darüber die Schienenstühle anzubieten.
- eventuell noch weitere Möglichkeiten .... man weiß ja nicht alles

Schlussendlich wird wahrscheinlich das hopp oder top des Bauteils sicherlich über einen akzeptablen Preis entschieden, aber das ist ja nichts Neues.

Wie Uwe schon schrieb: Bitte weiter so in der Spur III Abteilung! und Es muss nicht alles immer Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn es einfach nur Spaß macht!

Gruß Klaus
Benutzeravatar
UPW
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 326
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 22:13
Wohnort: Creutzwald (F)

Re: Spur3 Gleise

Beitrag von UPW »

Hallo Klaus, hallo Buntbahners,

@ Klaus: Danke für die Info. Von unserem sehr freundlichen Jürgen (S49) hatte ich einmal die Rippenplatte in 3D-Datenform bekommen. Er hatte nichts dagegen, dass ich die Teile in 1:16 ausdrucke.

Rpo5a in 1:16 (UPW)
Bild
Dank an S49 !

Habe Dir ein paar Stück zugeschickt, damit Du mal schauen kannst, ob die so in der Form nützlich sind für Dich.

Zu der Idee mit den Messing-Abgüssen kann ich leider nicht viel sagen, da ich mich damit nicht auskenne. Wenn ein Resin-Ausdruck als Urmuster benutzt werden kann, haben wir, was wir brauchen. Einen Druck in Wachs könnte ich auch noch machen. Aber ob das notwendig ist, kann ich nicht beurteilen.

Vielleicht kann das hier jemand kurz erklären, wie das Vorgehen für Messing-Guss ist ?

MfG, Uwe P.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
klaus.kl
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: So 4. Sep 2016, 12:13

Re: Spur3 Gleise

Beitrag von klaus.kl »

Hallo Uwe,
Hallo Spur III Freunde,

Uwe, jetzt nochmals vielen Dank auch über das Forum. Ich bin überrascht über den Drive hier, das ist ja schon fast schon wie Weihnachten und Ostern zusammen. Das sind genau die Schienenplatten, die ich so brauchen könnte. Vielen Dank für die schönen Muster. Danke auch an Jürgen (S49) das er dir die Rippenplatte in 3D-Datenform zukommen hat lassen und Du die Teile in 1:16 ausdrucken kannst.
Notwendige Anpassungen aus meiner Sicht:
Bitte die Schienenauflage und Klammer dem Thiel-Gleis anpassen?
Könnte ich bei dir eine gewisse Menge bestellen ? mein Bedarf wäre erst mal ca. 100 Stück und das Spannende, was würde ein Teil oder 6er-Satz, siehe Foto von dir, den kosten?
Ein Musterstück vom Thiel- Gleis kann ich dir oder Jürgen gerne zukommen lassen.
Vielen Dank für deine Rückmeldung im Voraus hier im Forum oder als Mail.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
UPW
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 326
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 22:13
Wohnort: Creutzwald (F)

Re: Spur3 Gleise

Beitrag von UPW »

Hallo Spur III Freunde,

@Klaus: Leider ist Dein Thiel-Muster immer noch nicht aufgetaucht :-(

Habe aber inzwischen von den freundlichen Thiel-Leuten eine Skizze bekommen, wie ihr Querschnitt aussieht. Den habe ich an unseren freundlichen S49 gemailt, und der werkelt an neuen 3D-Daten für meinen Drucker.

Welcher inzwischen leider wegen Tank-Riss abgesoffen ist (guck mal, mein 3D-Drucker hat Pipi gemacht :-( ) Die Pampe ist komplett von oben durch die Mechanik bis unter den Drucker gelaufen. Schweinerei hoch drei. Habe jetzt mal alles versucht zu entsauen, und dann mal einen kleinen Job laufen lassen, bei dem sich zeigt, ob alles verloren ist. Das sah auch danach aus. Aber ich habe nicht aufgegeben und noch weitere Jobs gestartet. Das sah schon besser aus. Ich muss ihn in Bewegung halten, während das Resin in der Mechanik anfängt zu trocknen. Also, bitte her mit kleinen Druckaufträgen, möglichst in STL. Aber ich denke, das war nicht das Thema, hier.

HIER würde ich gerne wissen, wie viele SPUR III -ler es wirklich gibt, und wie viele davon aktuell gemeine Rippenplatten für Thiel-Schienen benötigen. Klaus braucht schon einmal ca. 100 Stück. Gibt es sonst noch Bedarf? Heute im Angebot: Resin(frisch gedrucktes) / PU-Abguss / Zinn-Abguss und letztere beide mit / ohne Positionierdom DM 3mm. Resin gibt es (wenn der Drucker es denn noch tut) nur ohne Positionierdom, da da zu viel Material verloren geht und es dadurch zu teuer wird.

Prinzip FaltKarton:
- Ich habe gesagt, was möglich ist,
- Ihr meldet Euch mit potentiellen Stückzahlen zu den Versionen.
--> da sind wir jetzt.
- Ich schaue, welche Versionen realisiert werden können und nenne die Stückpreise und zeige hier Muster als Entscheidungshilfe.
- Ihr bestellt (oder auch nicht).
- Ich liefere.
- Ihr seid zufrieden.
- Ich bin zufrieden.

Soweit der Plan. Bitte daran denken: Ich mache das nicht professionell. Das machen wir nur so unter uns.

Gruß

Uwe P.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
Antworten