Feldbahn auf 10 1/4"

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Largy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 256
Registriert: So 9. Okt 2016, 18:28
Wohnort: Eggersdorf bei Graz

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von Largy »

Servus Helmut,

Ja, ich habe eine Spurerweiterung von ca 5mm gemacht. Wichtig ist, dass du beim Verlegen dann darauf achtest, dass die Profilinnenseiten bei Stößen zwischen Geraden und Bögen plan sind. Sonst kommt es leicht zu Entgleisungen. Sollten sich die Profile nicht von selbst in Position bringen, habe ich mit einer Maschinenwinde nachgeholfen und die Geraden etwas gespreizt.

LG,
Valentin
Largy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 256
Registriert: So 9. Okt 2016, 18:28
Wohnort: Eggersdorf bei Graz

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von Largy »

Servus,

nach einiger Zeit gibt es jetzt wieder ein Update. Die letzten Wochen habe ich hauptäschlich für Details aufgewendet. Dort und da waren gehäuft Entgleisungen feststellbar. Der Verzug vom Schweißen einiger Weichen hatte auch Probleme verursacht. Die große Runde funktioniert jetzt schon recht gut- fast alle Abschnitte können mit Höchstgeschwindigkeit durchfahren werden.

Bild
Zuerst wurden alle drei Cattle- Grids fertiggestellt. Die Versuche mit den Pferden zeigten, dass die Abschreckung so groß ist, dass sie nicht einmal in die Nähe gehen. Die Grabungsarbeiten haben den Boden natürlich etwas verändert. Die Auswirkungen sind durch nicht abfließendes Wasser in der Vertiefung des Übergangs erkennbar.

Bild
Bevor das Gras angeseht wurde, habe ich die Anschlüsse des Terrains an die Bahntrasse abgezogen. Die Unebenheiten und teilweise notwendigen Einschnitte um den Gefälleausgleich realisieren zu können, sind nun Geschichte.

Bild
Hinter dem Haus zweigt das Gleis zur Werkstatt ab. Es liegt aber momentan nur provisorisch auf Schotter.

Bild
Der restliche Bereich der hinteren Tenne wurde mittels Lieferbeton betoniert. Leider mussten aufgrund der schlechten Zugängigkeit die 6m³ Beton mit Schubkarren an Ort und Stelle gebracht werden. Das war aber auch innerhalb 50 Minuten Dank 2 Helfer erledigt.

Bild
Der Bereich zwischen den Schienen wurde dann später mit der Mischmaschine betoniert.

Bild
Der starke Wind kam wie gerufen, so konnte ich mit den geknickten Bäumen den Rungenwagen beladen und die Lok mal wieder auf ihre Leistungsfähigkeit testen. Auch das steilste Teilstück im hinteren Bereich des Hofes konnte die Lok nicht in die Knie zwingen. Was man allerdings sofort merkt, ist der Bewuchs in Gleisnähe. Beim Überfahren solcher Stellen kann es durchaus passieren, dass man korrigierend eingreifen muss, sonst würde die Lok schleudern.

Bild
Der unbeladene Wagen vor dem Rungenwagen machte widererwarten aber keine Probleme bei der Testfahrt. Er blieb dank der Korrekturen des Gleisbetts immer auf Schiene.

Bild
Eine zufällig vorbeifliegende Drohne machte diese Bilder. Man kann schön das gesamte Ausmaß erkennen. Die braunen Flecken werden auch bald wieder mit Gras bewachsen sein. Spätestens nächstes Jahr wird sich die Bahn schön in die Umgebung eingliedern.

Bild
Auf der Rückseite des Hofes kann man noch den Betonschotterhaufen erkennen, sowie unterhalb die Reste des Gleisschotters, den ich mir für Korrekturen aufbehalten habe.

Grüße,
Valentin
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von der Verrückte »

...zufällig vorbei fliegende Drohne... :lol:
Ja wenn man denn einen grossen Garten hat...
Mal dran gedacht, die Grundstücke auf der anderen Strassenseite mit ans Netz zu binden?
Ick bin einigermassen beeindruckt. Weiter so!
Gruss, Ole
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von kartonbahner »

Sers Valentin,
Largy hat geschrieben:... Zuerst wurden alle drei Cattle- Grids fertiggestellt. Die Versuche mit den Pferden zeigten, dass die Abschreckung so groß ist, dass sie nicht einmal in die Nähe gehen ...
... es freut mich zu lesen, dass die Lösung mit den Cattle Grids funktioniert ... :D

Eine Bitte hätt' ich noch: Könntest Du mir die Höhe des Rahmens Deiner Lok nennen?

Freundliche Grüße nach AT
Gerald
Largy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 256
Registriert: So 9. Okt 2016, 18:28
Wohnort: Eggersdorf bei Graz

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von Largy »

Servus,

@Ole: Mein Nachbar ist von der Konkurrenz- Taxiunternehmer. Der Anschluss da rüber wird einiges an Überzeugungsarbeit kosten ;-)

@Gerald:
Ich hab dir eine Zeichnung mit den wichtigesten Maßen reingestellt...
Bild

Grüße,
Valentin
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von kartonbahner »

Largy hat geschrieben: @Gerald:
Ich hab dir eine Zeichnung mit den wichtigesten Maßen reingestellt...
... 1.000 Dank ... 8)
Gerald
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Valentin,

den Fortschritten und Aktionen auf Deiner Großbaustelle schaue ich ja nur staunend zu: einfach grandios :lupe: :bindafür: :respekt: .

Aber Deine ausführlichen Berichte mit Bildern und Filmen - das ist zudem noch besonders (gut) :!:


In Deinem letzten Beitrag (17.6.) sind natürlich die Copterbilder (es war doch hoffentlich nicht doch eine Drohne des österreichischen Militärs :wink: :wink: :?: ) einfach nur genial - da gehst Du jetzt richtig in die 3te Dimension :shock: .


Aber besonders gelungen finde ich zudem (wieder) das 6te Bild:

Bild


:arrow: Perfekter (gestaffelter) Hintergrund, reale Komposition, die Strecke in die ´Natur´ eingebunden, mit dem Traktorgespann eine ´Fortsetzung´ zu vermuten ... :schlaumeier:


Und dann noch die ´Fuhre´ selbst: die Baumstämme - und was für welche :!:


Da ist das Gewicht der Ladung richtig zu spüren, die Länge derselben und auch der Zweck und Funktion des ´Pakets´ selbst: Stämme, Ketten, Auflagen, stabile Rungenwagen.


Da freue (nicht nur) ich mich auf weitere Berichte, Bilder und Filme von Dir :D .


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Largy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 256
Registriert: So 9. Okt 2016, 18:28
Wohnort: Eggersdorf bei Graz

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von Largy »

Servus,

Danke an den Kellerbahner für die netten Worte! Du hast das ganz gut analysiert- das Foto ist nicht zufällig so entstanden. Es hätte zum einen auch vor 40 Jahren aufgenommen sein können und zum anderen habe ich, wie du schon erwähnt hast, besonders auf die Integration in die Landschaft geachtet. Die Natur leistet ihren Beitrag in Form von Gras und Vegetation, sodass fast alle Spuren des Umbaus Geschichte sind.

Nachdem mich mein Lieferant für Normteile leider sitzen hat lassen und ich in meiner Urlaubswoche leider nicht die Fortschritte machen kann, die ich mir gedacht habe, gibt es schon mal ein paar Bilder von den Einzelteilen. Vielleicht hat ja schon jemand eine Idee, was das werden könnte...

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße,
Valentin
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von kartonbahner »

Largy hat geschrieben:... Vielleicht hat ja schon jemand eine Idee, was das werden könnte...
Der Speisewagen (Grill und Biertender) vielleicht? Nicht, dass ich da etwas Entsprechendes erkennen würde, sondern weil Du den (weiter vorn im Thread) erwähnt hast ... :roll:

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
maxrani
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Feb 2015, 18:51
Wohnort: italia

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von maxrani »

e veramente un sogno per ogni appassionato!!!
Antworten