Feldbahn auf 10 1/4"

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Largy
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Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von Largy »

Servus,

Der Speisewagen ist es nicht...
...aber mit foglenden Bildern wird es einfach:

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Grüße,
Valentin
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Battli
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Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von Battli »

Ach so..!
:D :twisted: :roll:
Das wird ja was
meint
Battli
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kartonbahner
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Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von kartonbahner »

... jetzt erkenn' ich es auch ... :lol: ... kann man "damit" auch auf einer so schmalen Spurweite fahren :?: (weil der Schwerpunkt wohl höher liegt, als bei der Lok - oder?)
Zuletzt geändert von kartonbahner am Fr 14. Jul 2017, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gerald
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Frédéric
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Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von Frédéric »

Das wird entweder ein Tempolimit oder überhöhte Kurven nach sich ziehen... :lol:
Largy
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Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von Largy »

Servus,

Der Schwerpunkt wird sicherlich höher sein als bei der Lok. Ich habe aber versucht sehr viel Masse im unteren Bereich zu generieren. Die Lagerböcke sind sehr massiv und auch die Räder sind aus dem Vollen gedreht. Das müsste eine Masse von 120kg bis zur Bodenplatte ergeben. Die Federung wird auch ihren Beitrag leisten und so hoffe ich, dass das funktioniert.

Die Besonderheit ist ein Zweiganggetriebe, um auch für die Steigungen gerüstet zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass man ganz schön pumpen muss, wenns bergauf geht. Zumindest bergauf kann ich sicher auf ein Tempolimit verzichten ;-)

Für das Bergabfahren ist auch eine Bremse vorgesehen.

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Grüße,
Valentin
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kartonbahner
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Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von kartonbahner »

... sehr cooool ... 8)
Gerald
volkerS
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Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von volkerS »

Hallo,
wir haben im Verein so etwas für 7,25 Zoll. Funktioniert ebenso problemlos.
Volker
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Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von Largy »

Servus,

Heute habe ich größere Fortschritte machen können, da die Normteile endlich den Weg zu mir gefunden haben. Ich finalisierte erst die Antriebsachse:

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Man sieht hier recht schön das Zweiganggetriebe. Die Kettenräder sind jeweils auf 2 Kugellagern gelagert und nicht mir der Keilwelle verbunden. Sie sind mit den Klauen verpresst und verschweißt. Die Gegenstücke der Klauen sitzen auf einer Keilnabe die auf der Welle hin und her gleiten kann. Damit lassen sich 2 Gänge auf einer Welle realisieren. Das linke Rad ist auf die Keilwelle gepresst, das rechte Rad habe ich Zwecks Reparaturfreundlichkeit mit einer Spannbuchse auf der Welle befestigt.

Dann folgte der Zusammenbau aller Komponenten bis schlussendlich eine Testfahrt erfolgen konnte

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Die Kettenspannung erfolgt durch Verschieben der Kurbelwelle. Durch die Fähigkeit der Stehlager auch seitliche Verschiebungen kompensieren zu können, lassen sich beide Ketten somit gleich spannen- natürlich auf Kosten der Parallelität der Kurbelwelle. In diesem Fall sind es aber nur 2mm Unterschied.

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Hier der Link zur Testfahrt: https://www.youtube.com/watch?v=5gsFMwQKbVk
Das war übrigens der 2. Gang und eine mittlere Steigung und zugleich der Beweis, dass es mit der Spurweite funktioniert und laut Volker ja auch noch kleiner möglich ist...

Nach dem Verlust eines halben Fingernagels machte ich mich dann wieder leicht lediert ans Werk die erkanten Mängel zu beheben. Durch eine zu schnelle Änderung der Konstruktion stimmte die Bodenfreiheit nicht. Diese war um einige mm zu gering. Das war aber schnell behoben und es folgten die Arbeiten an der Bremsanlage.

Hier noch Bilder von einem Schwertransport am letzten Wochenende:

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Das Steilstück der Anlage:
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Grüße,
Valentin
volkerS
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Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von volkerS »

Hallo Valentin,
eleganter wäre es wenn du bei korrekt montierter Kurbelwelle die dann lockere Kette oder gleich beide mit Rollring Kettenspannern http://www.roll-ring.com/ versehen würdest.
Diese genialen Teile erfordern absolut keine mechanischen Veränderungen an deiner Konstruktion.
Volker
Largy
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Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von Largy »

Servus,

Danke, Volker, für den Tipp. Das war mir bis jetzt nicht bekannt. Ist echt ein tolles System und in jedem Fall die elegantere Lösung.

Am letzten Tag meiner Urlaubswoche habe ich Bremse aud Aufbau finalisiert.
Der Bremshebel auf der rechten Seite sitzt direkt auf der hinteren Bremswelle mit der auch die Bremsklötze ausgelenkt werden. Die Bremsklötze habe ich mit meiner CNC- Fräse aus einem Fichtenpfosten gefräst. Später sollen dort andere Hölzer verwendet werden.

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Mit montierter Bodenplatte steht man gleich viel besser und bekommt auch mehr Kraft auf die Wippe.

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Jetzt fehlt noch der Ganghebel und ein paar Kleinigkeiten, dann sollte alles fertig sein und auch ordnungsgemäß funktionieren.

Grüße,
Valentin
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