Feldbahn auf 10 1/4"

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Largy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 256
Registriert: So 9. Okt 2016, 18:28
Wohnort: Eggersdorf bei Graz

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von Largy »

Servus,

Pünktlich zum einjährigen Jubiläum möchte ich gern ein Update geben.

Es hat sich wenig "Sichtbares" getan in letzter Zeit. Ich war aber immer fleißig am Verbessern der Strecke, was mich allein einige Wochen gekostet hat, und kann nun alle Strecken ohne Entgleisen befahren. Besonders die steilen und zugleich kurvigen Abschnitte hatten es in sich.

Zudem habe ich die Draisine noch überarbeitet und um einen Ganghebel und die Bremsen ergänzt.

Bild
Der Ganghebel kann in 3 Stellungen gebracht werden. Mit dem ersten Gang tut man sich besonders im Einmannbetrieb leichter. Sonst kann eigentlich immer auf die Zweite geschaltet werden.

Bild
Die Bremsklötze sind Frästeile und wurden noch einmal aus einem häretern Holz hergestellt. Die Bremswirkung ist mit 4 Stück perfekt.

Bild
Jetzt fehlt noch der Anstrich und das Projekt kann als abgeschlossen betrachtet werden.

Alles in allem bin ich doch sehr zufrieden mit der Jahresleistung. Kurz zusammengefasst wurden mehr als 8 Tonnen Stahl verarbeitet und insgesamt 80kg Draht bzw Zusatzwerkstoff verschweißt, was auch eine satte Stromnachzahlung ergeben hat :-)
Vielleicht auch noch interessant ist, dass ich insgesamt über 300 Tonnen Schotter und 500m² Vlies verarbeitet habe.
Die Arbeitsstunden und das Finanzielle will ich mal unerwähnt lassen...

Danke, an dieser Stelle, an alle, die mich mit Rat und Tat unterstützt haben und somit wertvolle Beiträge geleiset haben!

Hier noch ein Video das Anfang September entstand. Das war zugleich der Dauertest für die Lok. Meine Kumpels haben mir einen Besuch abgestattet und sind stundenlang ohne Unterbrechung gefahren.
In dieser Jahreszeit sieht der Wein besonders schön aus, sodass sich eine Fahrt durch die untere Kehrschleife bezahlt macht.

https://www.youtube.com/watch?v=aYMHu08zBT4

Grüße,
Valentin
Largy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 256
Registriert: So 9. Okt 2016, 18:28
Wohnort: Eggersdorf bei Graz

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von Largy »

Grüß Euch,

Ich wollte nach der langen Zeit wieder einmal ein Update posten. In der Zwischenzeit musste unser Gemüsegarten einer Drehscheibe samt Lokschuppen weichen. Die Story dazu:

Bild
Hier sieht man den Ausgangszustand. Es musste also alles raus und auf Niveau gebracht werden.

Bild
Die Betonumrandung wurde mit dem Bagger entfernt und die Erde abgetragen um ein Schotterbett zu ermöglichen.

Bild
Bei Schlechtwetter wurde dann immer in der Werkstatt an der Bühne gearbeitet. Durch die CAD Zeichnung konnten die Formrohre genau abgelängt werden.

Bild
Testweise wurde dann die Bühne in die fertig betonierte und gemauerte Grube gesetzt. Hier fehlt noch die Schiene um Umfang auf der dann die 4 Räder laufen.

Bild
Es folgten dann die Schotterarbeiten und der Aufbau des Lokschuppens. Da alles aus dem Winkel ist, war die Konstruktion und der Aufbau etwas anspruchsvoll.

Bild
Zum Schluss noch die Türen montiert und den Lichtmast mit Nachrichtendienst aufgestellt. Um auch etwas aufs Budget zu achten, wurde das Dach mit Trapezblech gedeckt. Der Zuschnitt auf die Form war wieder eine Herausforderung.

Bild
Dann folgte der Probebetrieb mit Lok und Personenwagen. Alles funktionierte wie gewünscht.

Bild
Die alten Werstattlampen mit E40 Gewinde wurden auch noch an 2 Masten montiert und geben im Dunklen ein schönes Licht.

Bild
Hier der Blick von oben. Es musste natürlich auch eine Kreuzung eingebaut werden, wenn man die Möglichkeit schon hat. Dazu wurde das Werkstattgleis aufgetrennt und ist ab sofort nur mehr von der Drehscheibe aus zu erreichen. Das Gleis ganz links wird dann noch verlängert und mündet wieder in die Hauptstrecke ein.

Bild
Es folgte noch die Montage der Beplankung und der Motorabdeckung.

Bild
Hier der Anblick auf die fertige Anlage.

Bild
und hier bei Nacht...

Das Video ist vom ersten Mal in Betrieb nehmen:
https://www.youtube.com/watch?v=OY2i_2JCDIk

Grüße,
Valentin
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Valentin

Einfach Super was du da hinzauberst :respekt:
Vielen Dank das du uns mit Fotos teilhaben lässt und freuen uns auf noch viele weiter Updates von dir.

Könnte schon ein Vorbild für einen Nachbau im Modell sein :gruebel:

Gruss Sigi
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von volkerS »

Hallo Valentin,
hat es sich in den zurückliegenden 9 Monaten bewährt, dass die Drehscheibe nur einseitig eine Veriegelung besitzt? Oder kann deine Drehscheibe nur <180° Turns wegen der Spannungsversorgung?
Volker
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von Schrauber »

Hallo Valentin,

erst mal fetten Respekt für deine Arbeit :respekt: und das du uns hier teilhaben lässt.

Das sieht alles sehr gut durchdacht, solide und sehr funktional ausgeführt aus :gut:

Ich hätte noch eine Frage, wie genau hast Du den "Königstuhl" ausgeführt? Da würde mich auf jeden Fall die mechanische Lösung, aber auch die Elektrik interessieren?

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Largy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 256
Registriert: So 9. Okt 2016, 18:28
Wohnort: Eggersdorf bei Graz

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von Largy »

Grüß euch,

vielen Dank!

Die Übertragung der elektrischen Energie erfolgt über einen Schleifringübertrager, der in der Mitte des Königstuhls sitzt. Daher sind uneingeschränkte Drehungen möglich.

Die Verriegelung ist nur einseitig auf der Bühne ausgeführt. Durch eine Verriegelungsplatte (auf dem Bild noch nicht sichtbar) jeweils 180° zu den abgehenden Gleisen wird eine Verriegelung in jeder relevanten Position ermöglicht. Dadurch kann man Wagen und Lokomotiven auch wenden.

Der Königstuhl ist ein Rohr mit 70mm Durchmesser das unten gegen eine Platte ausgesteift ist, die dann mit der Betonplatte verschraubt ist. Die Bühne gleitet über ein größeres Rohr auf dem Rohr des Königstuhls. Darin befindet sich der Übertrager mit Abdichtung. Das Ganze ist mit Schmiernippeln geschmiert. Auf dem Königstuhl kommt aber so gut wie keine Bealstung, da die Kraft über die Räder auf die Schiene am Umfang abgeführt wird. Er dient also nur zur Zentrierung.

LG,
Valentin
Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 312
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von eXact Modellbau »

Sehr sehr schön! :zustimm:

Die Ausgaben dürftest Du bald wieder drin haben, wenn Du die Kinder der Nachbarschaft zum Karusselfahren bringst. 8)
Grüße
Larry

Bild
rudi1963
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Aug 2011, 20:34

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von rudi1963 »

Welch eine wunderbare Geschichte!
Schade, dass es in diesem Forum keine Auflistung/Sortierung nach Spurbreiten gibt - sonst wäre mir dieser Thread sicher schon eher aufgefallen...

Ich beschäftige mich seit 2012 mit einer Gartenbahn auf 12,5 Zoll-Spur, welche aus einer ehemaligen Schausteller-Kindereisenbahn(TAM/Teschlade) hervorgeht. Mittlerweile ist die Bahn, die auch für feldbahnähnliche Gartenarbeiten genutzt wird, auf 250m Streckenlänge gewachsen.

Da es sich nicht um maßstäbliche Nachbauten handelt, sondern um eine einfache funktionelle Bahn in "Leichtbauweise", eignet sie sich nicht für eine Präsentation in diesem Forum. Ist auch nicht nötig, weil es dafür schon je einen Thread im Stummiforum und bei Panki gibt. :wink:
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von ateshci »

Hier ist der Grund, weshalb ich in diesem Forum nur noch lese und für das 'Kleinzeugs' und die Elektronik kaum noch Zeit habe- auch ich betreibe schon seit längerer Zeit eine Bahn in 9.5" ( 240mm ) in meinem Garten und im Bild seht Ihr meine Dampflok im Maßstab 1:2,5 zusammen mit einem unmaßstäblichen VIP-Bereisungswagen. Wie Rudi berichte ich darüber im Panki-Forum.

Meine Dampflok (ateshci)
Bild
Gruß vom Heizer
rudi1963
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Aug 2011, 20:34

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von rudi1963 »

Hmm... Largy wird doch nichts schlimmes zugestoßen sein? Die letzte Aktivität war im Februar 2020... :shock:
Antworten