Feldbahn auf 10 1/4"

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Largy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 256
Registriert: So 9. Okt 2016, 18:28
Wohnort: Eggersdorf bei Graz

Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von Largy »

Hallo Modellbahner,

Nachdem ich einige Beiträge schon über Jahre verfolge und seit kurzem endlich Zeit gefunden habe mein eigenes Projekt zu starten, möchte ich in diesem Beitrag über den Baufortschritt berichten.

Was bisher geschah:
Das Feldbahnfieber hatte mich bereits in der Kindeheit gepackt und bis zum heutigen Tag nicht losgelassen. Nach diversen anderen Modellbauprojekten in der Vergangenheit und Schaffung der Ressourcen konnte ich endlich mit dem Feldbahnprojekt beginnen. Unser Bauernhof mit reichlich Grund ermöglicht einen großen Maßstab und somit auch den funktionellen Einsatz der Bahn. Ich habe mich dann auf die 260mm Spur festgelegt, da ich mit dieser meine Ansprüche wohl am besten umsetzen kann.

Dann begann ich zu planen und konstruieren:

Bild
Hier eine Testschiene hergestellt aus Bestandsmaterialien um ein besseres Gefühl für den Maßstab zu bekommen.

Nach kurzer Zeit folgten dann auch schon diverse Teile für meine Feldbahnlok:

Bild
Hier die Laserschnittteile

Das Gestell für den Aufbau habe ich aus diversen Reststücken zusammengeschweißt:

Bild

Wenn man die Einzelkomponenten zusammenstellt, erhält man schon einen groben Überblick:

Bild


Ich hoffe, ich konnte euch mein Projekt näher bringen.

Bis demnächst!

Grüße,
Valentin
Zuletzt geändert von Largy am Sa 15. Okt 2016, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Stellwerkswärter
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: So 12. Jul 2015, 21:49
Wohnort: Wien

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von Stellwerkswärter »

Sers

Ich beginne etwas "kleiner," nämlich mit einer Lore für 260mm.

Viel Spass bei deinem Projekt.

fg
Helmut
Largy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 256
Registriert: So 9. Okt 2016, 18:28
Wohnort: Eggersdorf bei Graz

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von Largy »

Servus Helmut,

Vielen Dank!
Ja, eine Lore wird auch nicht lange auf sich warten lassen. Nur mit einer Lok kommt man ja nicht weit :wink:

Grüße,
Valentin
Stellwerkswärter
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: So 12. Jul 2015, 21:49
Wohnort: Wien

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von Stellwerkswärter »

Sers

Hast du schon eine Ahnung wie du deine Schienen machen wirst ?
Ich bin da noch ziemlich unschlüssig 40*20 U-Stahl, 25*12 Flachstahl...hmmmm
Richtiges Schienenprofil ist persönlich mir zu teuer.

40*20 U-Stahl = Biegemaschine. schöner, tragfähiger
25*12 Flachstahl oder ähnlich = Kammverfahren,einfacher zu bauen ,etwas zierlicher aber in etwa gleich schwer wie 40*20 U-Stahl Schienen.

Meine Gleisjoche ,3Meter lang sollten noch von 2 Mann tragbar sein da ich es im Wald benötige, allerdings ohne Lokbetrieb und muß wahrscheinlich immer abgebaut werden , zumindest teilweise.
Schauma mal was der Bürgermeister und die Jäger dazu sagen ( Wald im südl. Burgenland )

i was ned i was ned.

fg
Helmut
Largy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 256
Registriert: So 9. Okt 2016, 18:28
Wohnort: Eggersdorf bei Graz

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von Largy »

Servus,

Ich verwende 30x12 Flachstahl als Schienenprofil. Habe viel getestet und herumgespielt. Das war für mich dann der beste Kompromiss.
Ich habe eine Rollmaschine fürs Biegen konstruiert, mit der ich mithilfe einer Schweiss- und Bohrschablone die Schienen herstellen kann. Diese muss aber noch gebaut werden.

Schienenlehre (Largy)
Bild
Hier sieht man eine Lehre für gerade Schienen in 3m und Kurven in unterschiedlichen Radien in 2m

Schienenrollger_t (Largy)
Bild
Mit diesem Rollgerät lassen sich die Schienen zu Kurven verarbeiten

Übrigens verläuft meine Bahn auch im südlichen Burgenland, nahe Königsdorf.

Lg,
Valentin
Largy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 256
Registriert: So 9. Okt 2016, 18:28
Wohnort: Eggersdorf bei Graz

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von Largy »

Grüß euch!

Jetzt gibt es wieder mal ein Update vom Baufortschritt:

Ich habe gleich begonnen einige Baugruppen zu fertigen.

Bild
Hier ist die Lagerhalterung zu erkennen, die später durch Gummipuffer gedämpft wird und am Fahrgestell auf und ab gleitet.

Bild
Dann folgte auch schon das Fahrgestell selbst. Durch die perfekt gelaserten Platten geht der Zusammenbau recht schnell voran. auch der Verzug durchs Schweißen hält sich in Grenzen.

Bild
Das Bedienpanel enthält alle elektrischen Geber und das Handrad.

Bild
Das ist die Steuerung für die Motordrehzahl und die Bremse. Man kann die 2 Bremszylinder erkennen, die dann später die Bremssättel ansteuern. Ein Poti dient zur Vorgabe der Motordrehzahl. Alles wird mittels Handrad auf einer Gewindespindel betätigt.

Bild
Hier habe ich testweise alles vorhandene montiert. Der Motor mit Generator sitzt auch schon an seinem Platz. Er wird den 400V Fahrmotor mittels Frequenzumrichter mit Strom versorgen.

Bild
Die Anhängekupplung wurde ebenfalls schon verschweißt, geschliffen und montiert. Durch das Schweißen mittels WIG ohne Materialzugabe hielt sich das Schleifen jedoch in Grenzen. Sie besteht aus 10mm Stahlplatten.

Grüße,
Valentin
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von Battli »

Hi Largy
Beeindruckend dein Arbeitstempo! Das wird ein gefaelliges kleines Loeckchen. Bin gespannt ueber die weiteren Schritte.
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Largy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 256
Registriert: So 9. Okt 2016, 18:28
Wohnort: Eggersdorf bei Graz

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von Largy »

Grüß Euch!

Danke für die Blumen! Ja, es geht schnell voran wenn man alles gut vorbereitet und keine ungewollten Probleme auftauchen. Leider komme ich meistens nur am Wochenende dazu was zu machen, da ich nicht immer vor Ort bin- und irgendwer muss ja auch das Geld verdienen was da rein fließt...

Weiter geht's mit dem Lackieren der Einzelteile. Die Lok soll dreifärbig lackiert werden. Das Fahrgestell wird rot, die Grundplatte schwarz und die Aufbauten sollen in einem speziellen Grünton lackiert werden.

Bild
Das Fahrgestell wird erst von unten lackiert und dann umgedreht.

Bild
alle Flanschlager mussten abgeklebt werden und je nach Verwendung in rot oder grün lackiert werden.

Bild
Sobald die Farbe getrocknet ist, wird der schon lackierte Bereich abgeklebt und die bereits verschweißte Rückwand in grün lackiert.

Bild
Nach dem Trocknen begann ich schon mit dem Zusammenbau einiger Komponenten. Hier sieht man die Vorderasche mit Kettenrad und Scheibenbremse. Die komplette Baugruppe wird dann in den Ausschnitt am Fahrgestell geschoben und mittels Haken befestigt.

Wenn alles getrocknet ist, folgt der weitere Zusammenbau und dann die hoffentlich erfolgreiche Probefahrt.

Grüße,
Valentin
Largy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 256
Registriert: So 9. Okt 2016, 18:28
Wohnort: Eggersdorf bei Graz

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von Largy »

Hallo,

Heute konnte ich einen Meilenstein in diesem Projekt abschließen, aber erst mal zu dem was bis dahin geschah:

Bild
Stück für Stück wurde an das Fahrgestell geschraubt.

Bild
Anschließend wurde die Lok an den Haken genommen und von den Böcken gehoben.

Bild
Auf den Schienen platziert, schaut die ganze Sache schon nach was aus.

Bild
Die Bremsen wurden vorher schon entlüftet als die Achsen noch ausgebaut waren. Ich musste also nur mehr die Bremszylinder festschrauben und einstellen.

Bild
Der Motor mit Generator, sowie der Antriebsmotor wurden an ihren Platz gesetzt und verkabelt.

Bild
Das Bedienpanel wurde verdrahtet und zusammengeschraubt. Rechts neben dem Handrad befindet sich der Knopf zum Betätigen des Chokes, links das Zündschloss, der Starttaster, der Lichtschalter, der Fahrtrichtungsschalter und der Hupentaster.

Bild
Zum Schluss habe ich den Bleiakku angeschlossen. Nun stand einer Probefahrt nichts mehr im Weg. Die restlichen Anbauten und Verkleidungen werden erst nach der erfolgreich absolvierten Probefahrt montiert.

Bild
Das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Seite. So musste ich meine 12m Testschiene nicht in der Tenne verlegen sondern konnte den Test vor dem Hof durchführen.

Hier ein Video der ersten Probefahrt:
https://youtu.be/1OsbMMrxCh0

Grüße,
Valentin
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit Valentin,

Glückwunsch zur Probefahrt, das sieht schon sehr gut aus. Dein Tempo ist in der Tat beeindruckend.

Gruß Sven :D
Antworten