Dampfluftpumpe

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Dampfluftpumpe

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Dampffreunde

Hier ein kleiner Beitrag fürs aktuelle Sommerloch.

Für mich gehört zum Maßstäblichen Modellbau auch das funktionsfähige Modell.
Dazu müssen aber gewisse kompromisse bei der Maßstäblichkeit und Aussehen gemacht werden. In weiteren Entwicklungsstufen können dann diese wahrscheinlich noch verbessert werden. Für mich zählt zunächst mal die Funktionalität und Betriebsssicherheit.
Es hat sehr lange gedauert bis ich endlch die richtige Idee hatte und diese dann auch umsetzen konnte.


Gruss

Roland

Dampfluftpumpe (Kolbenfresser)
Bild


Dampfluftpumpe (Kolbenfresser)
Bild


Prüfstand (Kolbenfresser)
Bild


Prüfstand manuell (Kolbenfresser)
Bild
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Dampfluftpumpe

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Hier noch ein passendes Video dazu :D
Dateianhänge
20160815_195230 (1).wmv
(36.61 MiB) 744-mal heruntergeladen
dampfklaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 358
Registriert: So 19. Jun 2011, 18:34
Wohnort: hilden

Re: Dampfluftpumpe

Beitrag von dampfklaus »

Hallo Roland,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Dampfluftpumpe. Das Teil sieht super gut aus und auf dem Video kann man schon hören, dass die Pumpe gut funktioniert.
Besonders das Anlaufen ist sehr problematisch bei dieser Schleuderkolben-Steuerung, aber Du hast es gut gelöst.
Viel Erfolg für die Zukunft wünscht Dir

Klaus
dampflok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 320
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 09:01
Wohnort: Großenhain

Re: Dampfluftpumpe

Beitrag von dampflok »

Hallo Roland,
schön, wieder mal etwas von Deinen Spitzenprodukten zu sehen. Hut ab vor Deiner Ausdauer, so etwas bis zur Perfektion zu bringen.
Gehört das Teil noch zur Mallet oder schon zu einer anderen Lok? An der Mallet ist doch eigentlich kein Platz mehr zum Anbauen.

Sehen wir uns in Lauf im November? Ich bin am ersten Wochenende dort.
Schönen Tag noch
Michael
Antworten