Lorenbahnfahren im norwegischen Hochfjell

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Lorenbahnfahren im norwegischen Hochfjell

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,

beim Durchforsten von Landschaftsfotos aus Nordnorwegen bin ich zufällig auf diesen kurzen Trailer gestoßen und staunte nicht schlecht über diese offenbar den Bergwanderern frei zugängliche Lorenbahn-Nutzung.
Die entsprechenden Bildsequenzen im Trailer sind nur sehr kurz aber dennoch eindrücklich.

https://www.youtube.com/watch?v=Dm-MkowFr04

Es handelt sich offensichtlich um einen ehemalige Lorenbahn-Abschnitt einer der Wasserkraftwerksanlagen im Glomfjellet (bei Glomfjord /Prov. Nordland, im Gebiet des großen Svartisen-Gletscher/Polarkreisregion), also auf ca. 1000m Fjellhöhe. Dort oben sind neben angelegten Stauseen auch größere und kleinere Bergseen in die Wasserkraft-Nutzung einbezogen. Die Landschaft ist grandios!

sec. 18-33 und (kurz vor Schluss) sec. 206-210: zeigen die Lorenabfahrt.
sec. 30-33: hier erscheint eine rote Hütte bei einer Staumauer =
offensichtlich ein rel. flacher gestauter Bergsee. Dort endet offensichtlich auch die Fahrt = sec. 206-210. - Leider nur sehr kurze schnelle Szenen! Aber man kann die Bilder ja immerhin anhalten. Bisher habe ich noch keine weiteren Bilder dieser Lorenstrecke gefunden - lang kann sie nicht sein! Interessant wäre zu sehen, wie das Bremsmanöver am Ende der Fahrt abläuft!

Auch die sehr steile Holztreppenanlage (Fykantrappa) gehörte ursprünglich zum Kraftwerksbau (1919 angelegt für die Bauarbeiter und Kontrollgänger der Druckleitungen). Sie ist längst renoviert und "ausgebaut" und so für heutige (schwindelfreie) Bergwanderer freigegeben. Über sie gelangt man vom Glomfjord (0m) sehr schnell direkt hinauf ins Hochfjell. Dieses Video zeigt die Anlage im heutigen Zustand, versetzt mit alten Fotos aus der Bauzeit des Kraftwerks. - Auf dem ersten Bild (sec. 10-15) ist links sogar eine Steintransport-Lore zu sehen. https://www.youtube.com/watch?v=bCYKu2ROzJA
"Europas besterhaltene Außentreppe":
http://booking.nordnorge.com/no/se-gjor ... r=g%3D4608
Neben einigen Fotos lässt sich dort auch eine Karte öffnen, die die genaue Lage zeigt.

Diesen Treppenaufgang muss man also als Vorleistung geschafft haben, bevor man in als Belohnung in den Genuss der Lorenabfahrt kommt!
Ich war schon mehrfach in der Gegend unterwegs - leider ohne auf diese Lorenbahn zu stoßen! :(
Thomas
Antworten