Suche Pläne für die DR-Baureihe 05

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Suche Pläne für die DR-Baureihe 05

Beitrag von tanja1966 »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Plänen,Kopien,Skizzen über die DR 05 001.

Habe schon bei Borsig angefragt und die haben mich weiter geleitet zum Technikermuseum Berlin,da Borsig alles historische abgegeben hatte.
Leider bekam ich auch vom Technikermuseum die Nachricht das im Archiv keinerlei Skizzen/Pläne der 05 001 und der 002 existieren.

Hat jemand von euch eine Idee oder weiß jemand etwas,wo sich Pläne dafür befinden?

Gruß
Tanja
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Suche Pläne für die DR-Baureihe 05

Beitrag von volkerS »

Hallo Tanja,
beim Alba Verlag Düsseldorf gab es im Heft Eisenbahn Magazin 4/76
eine Übersichtzszeichnung der 05 001/002 m. Verkleidung im Maßstab 1:43,5.
Volker
Dampfpferd-alt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 103
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 16:07
Wohnort: 71549

Re: Suche Pläne für die DR-Baureihe 05

Beitrag von Dampfpferd-alt »

Hallo Tanja!
Mal bei Wikipedia suchen.Diese Lokomotive steht im Nürnberger Eisenbahnmuseum.Diese mal Anschreiben ob es Fotos von dieser Lok gibt.
Habe in Wikipedia ein Schrägbild gesehen.
Viel Spass beim Umsetzen in den Plan.
mfg
Norbert
:twisted:
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Suche Pläne für die DR-Baureihe 05

Beitrag von tanja1966 »

Hallo Norbert /Volker,

danke für die Info.Werd mich mal drum kümmern und hoffen das ich was erreiche.

Gruß
Tanja
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Suche Pläne für die DR-Baureihe 05

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Tanja,

meinst du sowas?
Viele Grüße

Achim
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Suche Pläne für die DR-Baureihe 05

Beitrag von tanja1966 »

Hallo Achim,

die hab ich auch gesehen und mich dann ja an Borsig gewendet bezüglich aller Pläne und Maßangaben (Seite,vorne,hinten).
Durchmesser Kessel,Maße des Führerstands (Fenster,Dachbogen usw.)

Gruß
Tanja
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Suche Pläne für die DR-Baureihe 05

Beitrag von Janosch »

Hallo Tanja,
ich denke Peter Zander (Heba) kann dir sehr sicher weiterhelfen.
Viele Grüße
Janosch
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)
Benutzeravatar
Lupinenexpress
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 638
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 15:58
Wohnort: In der Stadt zwischen Rhein und Neckar
Kontaktdaten:

Re: Suche Pläne für die DR-Baureihe 05

Beitrag von Lupinenexpress »

Für Zeichnungen empfehle ich Horst-Dieter-Hettler: http://www.spurnull.de/hettler/
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Suche Pläne für die DR-Baureihe 05

Beitrag von tanja1966 »

Hallo zusammen,

habe das DB Museum Nürnberg angeschrieben und auch die Info von Lupinenexpress.
Mal schauen was ich als Antwort erhalten werde.

Gruß
Tanja
Dampfpferd-alt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 103
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 16:07
Wohnort: 71549

Re: Suche Pläne für die DR-Baureihe 05

Beitrag von Dampfpferd-alt »

Hallo Tanya!
Habe ein weiteres Archiv mit Bauplänen gefunden.
www.garba.de/wittmann-modellbauplaene.html
In diesem Archiv sind Baupläne mit Abbildung der Lokomotive zu sehen.Die Ansichten sind
Englisch geklapt was gewöhnungsbedürftig ist.Fehler sind auch dabei.Der Preis des jeweiligen
Bauplanes ist auch aufgeführt.Ich schreibe mir den Namen der Webseite auf,dann tut man sich bei der Suche leichter.Von Schweizer Bahnen gibt es auch Zeichnungen unter
www.studer-modellbauplaene.ch
Zu diesen Bauplänen gibt es keine Abbildungen.Diese muss man sich bei Wikipedia oder googeln
suchen.Unter diesen Archiven ist nicht deine gesuchte Lokomotive, will Dir aber Anregungen für spätere Projekte geben.
mfg
Norbert
Antworten