Shay von PSC Führerhaus zerstörungsfrei demontieren

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Shay von PSC Führerhaus zerstörungsfrei demontieren

Beitrag von Mikado »

Habe eine alte 2 Zylinder Shay 1:24 von Precision Scale und möchte ihr ein neues Führerhaus aus echtem Holz aufbauen.
So sieht die Lok aus:
Mikado
WP_20160411_001 (Mikado)
Bild

Kennt hier jemand die Lok und kann mir einen Tipp geben wie ich das Führerhaus entferne? Ich befürchte, dass man dazu die Diamantscheibe zum Abtrennen braucht!

Mikado
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Shay von PSC Führerhaus zerstörungsfrei demontieren

Beitrag von Henner (Henry) »

Mikado,
diese Lok ist extrem selten. Ich wuerde sie nicht veraendern, sondern versuchen, sie zu verkaufen und dafuer z.B. eine Accucraft Shay zu bekommen, die wesentlich leichter zu zerlegen ist. Du kannst auch mal im Forum "mylargescale.com" nachfragen http://forums.mylargescale.com/2-g-scale-forums/
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Shay von PSC Führerhaus zerstörungsfrei demontieren

Beitrag von Mikado »

Hallo Henry,

das habe ich fast vermutet, dass die PSC wertvoll ist. Allerdings ist sie nicht in mint Qualität erhalten. Das heisst sie hat die eine oder andere kleine Beule.

Was auffällt, sind die exzellenten, butterweichen Fahreigenschaften sogar bis hin zum R1 60 cm.

Ich habe mir die Accucraft 13 Ton Shay vor einigen Jahren gekauft. Sie ist zwar wunderschön, aber ich betrachte sie als Problemlok. Der Motor war viel zu schwach und musste ersetzt werden. Bei einem Clubkollegen der sie schon länger hat, sind die Lager der Antriebsachse auf die der Motor treibt nach einem Sommer ausgeleiert. Der Aschkasten ist dermassen knapp über der Schienenoberkante, dass die kleinste Waldbahnmässige Unebenheit im Geleise einen Kurzschluss verursachen kann und zu guter Letzt ist bei ihm nach einer üblen Entgleisung eine der spröden Drehgestellseiten aus Aluminium Druckguss gebrochen.

Die Lok fährt grad noch durch R3. Bei 110 cm fädelt bereits der Kardan aus!

Klar kann man Kugellager einbauen und die Drehgestellseite aus Messing nachbauen, aber bei einem doch recht teuren Modell erwartet man eigentlich dass es läuft.

So gesehen scheinen die Gebrauchseigenschaften der PSC wesentlich Alltagstauglicher zu sein, was mich auch auf die Idee zum Upscale brachte.

Nun aber Henry hege ich Zweifel ob das so gut ist.
Mikado
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Shay von PSC Führerhaus zerstörungsfrei demontieren

Beitrag von Henner (Henry) »

Mikado hat geschrieben:Hallo Henry,

das habe ich fast vermutet, dass die PSC wertvoll ist. Allerdings ist sie nicht in mint Qualität erhalten. Das heisst sie hat die eine oder andere kleine Beule.

Was auffällt, sind die exzellenten, butterweichen Fahreigenschaften sogar bis hin zum R1 60 cm.

Ich habe mir die Accucraft 13 Ton Shay vor einigen Jahren gekauft. Sie ist zwar wunderschön, aber ich betrachte sie als Problemlok. Der Motor war viel zu schwach und musste ersetzt werden. Bei einem Clubkollegen der sie schon länger hat, sind die Lager der Antriebsachse auf die der Motor treibt nach einem Sommer ausgeleiert. Der Aschkasten ist dermassen knapp über der Schienenoberkante, dass die kleinste Waldbahnmässige Unebenheit im Geleise einen Kurzschluss verursachen kann und zu guter Letzt ist bei ihm nach einer üblen Entgleisung eine der spröden Drehgestellseiten aus Aluminium Druckguss gebrochen.

Die Lok fährt grad noch durch R3. Bei 110 cm fädelt bereits der Kardan aus!

Klar kann man Kugellager einbauen und die Drehgestellseite aus Messing nachbauen, aber bei einem doch recht teuren Modell erwartet man eigentlich dass es läuft.

So gesehen scheinen die Gebrauchseigenschaften der PSC wesentlich Alltagstauglicher zu sein, was mich auch auf die Idee zum Upscale brachte.

Nun aber Henry hege ich Zweifel ob das so gut ist.
Mikado
Also so komisch es klingen mag, aber die Vorbild-Shays waren nicht gerade sehr gute Kurvenlaeufer. Das im Modell beobachtete Ausklinken der Kardanwellen geschah bei echten Waldbahnen recht haeufig. In solch einem Fall griffen die Betreiber dann auf Heislers (kann um jeden Baumstumpf fahren) oder Climax (braucht als Gleis nur zwei Furchen in der Erde) zurueck.
Die "elektrische" Shay von Accucraft ist eine "Notloesung" fuer eingefleischte "Sparkies" und nicht sehr liebevoll konstruiert, waehrend die Live Steam Version mit zu den besten Loks dieser Firma (auch im Vergleich mit anderen Herstellern)gehoert, Bei mir laeuft sie schon fast 15 Jahre und kommt jetzt zur Ueberholung in meine Werkstatt.
Die PSC Shay ist von Anfang an als elektrisches (Schauder :) ) Modell entworfen worden. Wenn Du ein alltagstaugliches Modell willst, lege Dir die Bachmann Shay zu und veraendere sie nach Herzenslust.
Bei Defekten an Accucraft Loks ist ein Anruf bei Cliff in Union City immer hilfreich.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Shay von PSC Führerhaus zerstörungsfrei demontieren

Beitrag von Mikado »

Hallo Henry

ich sehe Du hast den Dreh raus. Ich habe beide Modelle der kleinen T-Boiler Shay von Accucraft erlebt. Ich habe zwar zwei LiveSteam Loks, aber ich bin nicht der Live Steam Crack.
An und für sich fährt mein Exemplar gut, aber ich komme nicht so viel zum Fahren und so habe ich die Abnutzungsprobleme selber noch nicht erlebt. Ich hüte mich aber auch, sie zu sehr zu strapazieren. Meine läuft mit einem Getriebemotor von Conrad und damit hat sie nun auch genug Kraft um 2 leere Wagen die Highline mit 8-10% Steigung herauf zu ziehen. Die Bachmann Getriebedampfloks machen das alle mit Links.
Das leistet auch die LGB-Aster Shay. Die habe ich umbeschriftet wie ihre Schwesterlok zur New Mexico Lumber CO 7. 2014 habe ich sie im Hesston Museum in LaPorte Indiana in allen Details fotografiert und werde sie entsprechend auch noch zum Holzbrenner umrichten.

Vor 25 Jahren war Bachmann billiger Ramsch, aber heute ist das ziemlich edel für Grosserie, denn wer am Markt verkauft schon Rahmenloks mit gefederten Achsen und funktionierenden Ausgleichshebeln.
Ich habe in der Tat eine sehr frühe Bachmann Shay und ein Set Shay-Metalldrehgestelle rumliegen. Den Dampfmotor habe ich zerlegt und festgestellt, dass man den auch zu einem Zweizylinder Antrieb reduzieren könnte, wenn da nur nicht die Kurbelwelle wäre. Ich habe mich ins Kurbelwellendrehen eingelesen und nicht nur wegen dem fehlenden Drehbank-Futter mit 4 einzeln einstellbaren Backen die Geschichte vorerst archiviert. Fände ich eine Lösung eine Kurbelwelle quasi am "Küchentisch" zu basteln, wäre die Bachmann Shay in der Tat die erste Wahl für eine 2 Zylinder "GebrauchsShay".

Da Du Dich als fundierter Kenner geoutet hast, weisst Du mir vielleicht auch mit der Kurbelwelle Rat.

Mikado
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Shay von PSC Führerhaus zerstörungsfrei demontieren

Beitrag von volkerS »

Hallo Mikado,
für die Herstellung einer Kurbelwelle benötigst du nur eine ganz normale Drehmaschine mit 3-Backenfutter.
Kozo Hiraoka hat in seinem Buch Building the Shay detailiert beschrieben, wie man eine 3-Zylinderkurbelwelle herstellt. Das ganze kann problemlos auf eine 2-Zylinder-Kurbelwelle übertragen werden..
Volker
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Shay von PSC Führerhaus zerstörungsfrei demontieren

Beitrag von Henner (Henry) »

Mein Sohn hat im Alter von 15 Jahren (mit etwas Unterstuetzung meinerseits) eine Kurbelwelle fuer eine 2 Zylinder-Dampfmaschine gebaut. Das geht relativ einfach:
1. Die 4 Kurbelwangen herstellen. Dabei ist es wichtig, dass alle Bohrungen genau senkrecht und im gleichen Abstand sind. Am Besten geht das, wenn man ein Paket mit Superkleber zusammenheftet und es dann auf der Drehbank bearbeitet (bohren + Reiben).
2. Die beiden Kurbelzapfen(?) abschneiden und auf Laenge bringen.
3. Die 4 Wangen werden dann auf die (noch) durchgehende Welle aufgesteckt und die kurzen Stuecke dazu gefuegt. Das Ganze mit Loctite kleben.
4. Alle 4 Wangen + Kurbelzapfen von der Seite durchbohren und Stifte mit Loctite einkleben.
5. Zum Schluss die durchgehende Welle zwischen den Wangen absaegen und plan feilen.
Laeuft rund und ist 20 Jahre spaeter immer noch bombenfest.
Halte ich fuer einfacher als eine Kurbelwelle aus dem Vollen zu drehen.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Shay von PSC Führerhaus zerstörungsfrei demontieren

Beitrag von Mikado »

Henry herzlichen Dank für Deine interessanten Ausführungen.
Das tönt interessant und überzeugend. Vorallem dad Verstiften anstatt verlöten überzeugt mich. Ich besorge mir das nötige Rohmaterial aus Neusilber oder Edelstahl und lasse es auf einen Versuch ankommen. Die Bachmann 2 Zylinder Conversion gibt dann sowohl in der Grösse wie im Alter etwas zwischen der 3 Zylinder von Bachmann und der T-Boiler von Accucraft.

Die Precision Scale Shay belasse ich original und steht bei mir zum Verkauf für jeden interessierten Half Scale Bahner.

Die 13 Ton Shay die für mich bisher eine Enttäuschung war habe ich nach einigen Beobachtungen anders eingestellt und nun fährt sie auch durch die lästigen Ecken, welche punktuell R3 unterschreiten ohne auszuklinken.

Ich habe mir Winzlinge von Inbusschlüsseln besorgt. Für die Zahnräder braucht es S1,5 und für die Stellringe S0.89. Ich habe am vorderen Drehgestell die Achse der Driveline etwa 2 mm gegen den Dampfmotor geschoben. So sitzt der Schiebeschaft etwas weiter innen in der Hülse und klinkt nicht mehr aus. Wichtig ist dabei zu beachten, dass man in der Gegenkurve nicht zu weit hinein kommen darf, weil sonst der Schiebeschaft klemmt und die Lok ruckelt, was in keinster Weise gut für die Mechanik ist.

Bei mir hat das nun jedenfalls die Fahrprobleme gelöst.

Mikado
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Shay von PSC Führerhaus zerstörungsfrei demontieren

Beitrag von Mikado »

Am Anfang des Abends lag das auf dem Tisch

Bild

Gegen Mitternacht und der tatkräftigen Hilfe eines Freundes mit seiner Schäublin Fräsmaschine waren die Kurbelwangen fertig.

Bild

Richtig gesehen es sind 8 statt 4. Geht etwas schief ist das die Reserve und kommt alles gut kann ich einen zweiten Dampfmotor umbauen.

Ein Punkt bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Ich würde gerne das Kardangelenk von Bachmann übernehmen. Wie ich aber den kurzen Stummel zuverlässig mit der Welle verbinde ist mir noch nicht klar.

Bild

Mikado
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Lupo60
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Do 20. Aug 2015, 09:05

Re: Shay von PSC Führerhaus zerstörungsfrei demontieren

Beitrag von Lupo60 »

Hallo Mikado,

wenn ich's richtig verstanden habe, willst Du den Original-Stummel verwenden, also an Deine Kurbelwelle "transplantieren", richtig?

Wie wäre es, der Kurbelwelle und dem Stummel einfach eine axial Bohrung zu verpassen und dann mittels Stift zusammen zu fügen?

LG,
Wolfgang
Know-How ist die Summe schlechter Erfahrungen
Antworten