Radsatz abdrehen

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
largetrain
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 10:45
Wohnort: Geislinger Steige

Radsatz abdrehen

Beitrag von largetrain »

Hallo,
ich möchte Spurkränze von 3 LGB-Radsätzen abdrehen (für ein Umbauprojekt, bei dem sich die LGB-Pizzaschneider geringfügig in die Quere kommen - ein LGB-Antriebsblock soll mit größeren Radsätzen verwendet werden).
Ich stelle mir vor, das Rad auf eine pass. Schraube (M5) festgezogen und die Schraube in die Standbohrmaschine....

Läuft rund und schön, aber mit Abdrehen/Materialabtrag ist´s nix: Zu hart.
Hab ich bloß ne miese Feile? Oder brauche ich was spezielles (Profilmeißel)?
Vielen Dank für Euren Support!
Reinhold
Have biG fun with biG trains !!
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Radsatz abdrehen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Rheinhold,

LGB Räder sind hart Verchromt und mit einer Feile bekommst du da kein sauberes Ergebnis.
Der Chrom löst sich wohlmöglich auch nur in Splittern.

In einer Drehbank mit voll Hartmetallschneidplatten ist das allerdings möglich.
Allerdings nur die Spurkränze nicht die Laufflächen.

Bild
Hier mal ein Beispiel von so abgedrehten Spurkränze.
Helmut Schmidt
largetrain
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 10:45
Wohnort: Geislinger Steige

Re: Radsatz abdrehen

Beitrag von largetrain »

Hallo Helmut,
genau so stelle ich mir das vor.
Mangels Drehbank das o.a. Hilfskonstrukt mit Radsatz/Standbohrmaschine.
Würde ich da mit einem HSS Radprofildrehmeissel hinkommen?
Beste Grüße
Reinhold
Have biG fun with biG trains !!
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Radsatz abdrehen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Rheinhold,

das Problem liegt einfach daran das den Drehmeißel nicht wie bei einer Drechselmaschine halten, die dazu nötigen Kräften kräfte kannst du nicht mit der Hand aufbringen.

Optional kannst du noch versuchen, mit einer gegenläufigen Schleifmaschine mit feinen Schleifscheiben, die Spurkränze herunter zu schleifen.
Helmut Schmidt
largetrain
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 10:45
Wohnort: Geislinger Steige

Re: Radsatz abdrehen

Beitrag von largetrain »

Danke, Helmut, für die Tipps!
Den Drehmeissel hat mir jetzt einer weggeschnappt; also werde ich das mit dem Schleifgerät mal probieren müssen.

Und später mal weiter berichten zum Projekt.
Have biG fun with biG trains !!
Dampfpferd-alt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 103
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 16:07
Wohnort: 71549

Re: Radsatz abdrehen

Beitrag von Dampfpferd-alt »

Hallo Reinhold!
Es sieht so aus als ob Radreifen drauf sind.Wenn ja würde ich diese mit einer kleinen
Presse vom Radstern runterdrücken und neue aus Edelstahl (1.4305)aufpressen.
Das wäre die sauberste Lösung.Man kann auch den Radreifen mit "Loktite Endfest" 0,1mm
Spalt ainkleben.Dazu wäre eine Drehbank notwendig.

mfg
Norbert
largetrain
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 10:45
Wohnort: Geislinger Steige

Re: Radsatz abdrehen

Beitrag von largetrain »

Hallo Norbert,
das ist bestimmt eine sehr gute Lösung; mangels Drehbank kann ich sie allerdings nicht realisieren.

Hallo Helmut,
ich habe das an einem Rad "erfolgreich" so gemacht (Gegenseite folgt heut abend) wie du vorgeschlagen hast ersatzweise; das Ergebnis ist optisch "hinreichend" - jedenfalls für mich, so dass ich mich den weiteren Problemen widmen kann. Vielen Dank für den Input.
R.
Have biG fun with biG trains !!
largetrain
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 10:45
Wohnort: Geislinger Steige

Re: Radsatz abdrehen

Beitrag von largetrain »

so, hier mal eine Aufnahme des "abgedrehten" Radsatzes, zumindest kollidieren die Spurkränzen jetzt nicht mehr = mission accomplished .
[B]Radsätze[/B] (largetrain)
[IMG]fotos/data/9253/4078PICT0635.JPG[/IMG]
der mittlere "abgedreht" (oder so ähnlich)
Have biG fun with biG trains !!
Antworten