09.01.2016 - Impressionen aus dem Harz

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

09.01.2016 - Impressionen aus dem Harz

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Buntbahner,

fast vier Jahre ist es nun her, dass ich das letzte Mal "Impressionen aus dem Harz" gezeigt habe.

Am 09.01.2016 war es endlich wieder so weit - der Wunsch ein wenig Luft zu schnappen, der kurzfristig eingezogene Winter und ein Sonderzug lockten mich in den Harz!

Für die Press fuhr ein Sonderzug - gebildet aus den HSB-Werbewagen - zum Brocken.
Gezogen wurde der Zug von 99 7222-5, welche eigens hierfür EDV-Schilder erhalten hatte.
Bild
Sicherlich hat das Aussehen der Lok wenig mit ihrem historischen Erscheinungsbild zwischen 1970 und 1973 zu tun - trotzdem ein Bild, welches sich nicht aller Tage bieten und das in die heutige Zeit passt.

Nun begann der schwierige Teil - wohin für das nächste Bild?
Ich wollte auf jeden Fall hinaus in den Wald, auf Licht in Bodennähe musste ich hierdurch allerdings zwangsläufig verzichten - stand die Wintersonne doch zu tief und waren die Hänge zu hoch.
So lässt sich die Sonne im Bild an der ehemaligen Steinverladung nur am oberen Rand erahnen.
Bild
Zwar war der Weg - der schattigen Lage geschuldet - recht glatt, aber der Ausflug in den Harzer Winterwald hat sich für mich trotzdem gelohnt.

Ohne Hast erreichte ich so die nächste Fotostelle in Drei-Annen-Hohne.
Bild
Hier verließ ich die "22" und setzte meine Reise gen Sorge fort.
Allerdings war ich nicht mehr alleine unterwegs, sondern wurde inzwischen von einem zufällig in Drei-Annen getroffenen Hobbykollegen begleitet.

In Sorge suchten wir die Wernigeroder Ausfahrt des alten Bahnhofs, unweit der ehemaligen SHE-Brücke auf.
Bild

Bereits im Frühjahr war ich hier auf der Durchreise von Ilfeld her vorbeigekommen und beschloss kurzfristig den Frühzug aus Nordhausen aufzunehmen.
Leider habe ich vergessen die ISO-Werte der Kamera zu korrigieren, welche ich zuletzt für Nachtaufnahmen genutzt hatte.
Die Bilder sind daher leider nichts so richtig was geworden.
Bild
Bild

Eine direkte Wiederholung der Aufnahmen war wegen des Sonnenstands nicht möglich - was blieb war eine Aufnahme im Streiflicht.
Bild

Im Anschluss ging es nach Stiege um das Tagesprogramm mit ein paar Eindrücken von der Selketalbahn abzurunden.
Die reichlich lange Wartezeit verkürzten wir uns mit einer Soljanka und Fachsimpeleien am Schienenstrang - nur der Kamera bekam die Kälte offenbar nicht (die Sonne schwand zunehmend und ein eisiger Wind pfiff über die Harzhochebene).
Im Anbetracht der Tatsache, dass die 99 6001-4 mit herabgesetztem Spitzenlicht nicht wirklich meinen Geschmack trifft war ich um die nicht entstandenen Aufnahmen nicht böse.
Noch weniger konnte mich diese Anbringung der oberen Laterne an den Neubaulokomotiven überzeugen...
Bild
... ist zum Glück schon wieder eine Weile her - der letzte Einsatz der "38" leider auch.

Im Anschluss verabschiedete ich mich von meinem Begleiter und machte mich - die inzwischen aufgewärmte Kamera auf dem Beifahrersitz griffbereit - auf dem Weg nach Benneckenstein.
Dort wollte ich ein letztes Bild mit dem zurückkehrenden Nordhäuser Zug vor der untergehenden Sonne versuchen.
Bild

Mit dieser Idee war ich nicht alleine - so warteten ich und ein weiterer Fotograf auf den Zug, welcher bereits bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof deutlich zu hören war.
Pünktlich als der Zug sich dem Bahnübergang an der Trautensteiner Straße (die eigentlich Bergstraße heißt) näherte, setzten wir die Kameras an - der erste Pfiff vor dem Bü ertönte und dann... war das Licht aus!

Auf das "Bild" verzichte ich an dieser Stelle mal. :wink:

Zwar lief fototechnisch an diesem Tag wirklich nicht alles glatt, aber schön war es trotzdem.
Außerdem habe ich mir vorgenommen dieses Jahr mal wieder öffter in den Harz zu fahren... . :idea:

Gruß

Martin
Antworten