Ein Künstler in Spur 0

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
FransRhb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1148
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 14:50

Ein Künstler in Spur 0

Beitrag von FransRhb »

Hallo,

anbei ein Youtubefilm ( 24 kleine Teile ) von LEX PARKER aus Canada.
Er ist wirklich ein Künstler in Spur-0.
Grüsse und viel Spass beim Anschauen.

Frans Peeters

https://www.youtube.com/watch?v=6-2bwC6 ... A5441311C6
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Ein Künstler in Spur 0

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Frans,

es stimmt mich sehr nachdenklich, dass die wahren Modellbaukünstler zu meist in den USA oder Kanada zu finden sind, und auf unserem Kontinent, bis auf wenige Ausnahmen, meist nur die Kopisten.

Eine ebenso beeindruckende, und für mich in Spur 0 die absolute Nummer 1, ist die Anlage von John Ford in Clovis (CA, Fresno). Auf seinem Kanal hat er einige Videos von seiner Anlage und seinem Können eingestellt, die ich jedem Modellbauer ans Herz legen möchte. Aber bitte nur schauen, nicht „abkupfern“! ;-)

https://www.youtube.com/user/clovisdepo ... ity_view=3

Den Link zu Lex Parker habe ich mir einmal abgespeichert. Sowie ich wieder Zeit und Muse habe, werde ich mir die Videos mal „reinziehen“. Besten Dank für Deinen Hinweis!
Zuletzt geändert von Mattiacus am Mi 25. Nov 2015, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Ein Künstler in Spur 0

Beitrag von Bastelmax »

Horst W. Bauer hat geschrieben:es stimmt mich sehr nachdenklich, dass die wahren Modellbaukünstler zu meist in den USA oder Kanada zu finden sind, und auf unserem Kontinent, bis auf weinige Ausnahmen, meist nur die Kopisten.
Na ich denke doch, dass jeder Modellbauer - in unserem Sinne - ein Kopist ist. Da bedeutet doch jedes Modell die Kopie eines Originals, wenn auch verkleinert. Und hier im Forum befinden sich doch wirklich genug wahre Modellbaukünstler. Was kann einen da wohl sehr nachdenklich stimmen? :?

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Ein Künstler in Spur 0

Beitrag von Henner (Henry) »

Horst W. Bauer hat geschrieben:Hallo Frans,

es stimmt mich sehr nachdenklich, dass die wahren Modellbaukünstler zu meist in den USA oder Kanada zu finden sind, und auf unserem Kontinent, bis auf weinige Ausnahmen, meist nur die Kopisten....
Na ja, um ehrlich zu sein: Die Arbeiten von z.B. Marcel oder Volker brauchen sich hier keinesfalls zu verstecken, sie gefallen mir sogar besser. Und was den Selbstbau angeht: Bob Brown (Narrow Gauge & Short Line Gazette) erzaehlte mir kuerzlich, dass der Selbstbau in den USA praktisch tot ist. Es wird hier auch immer schwieriger, Halbzeuge oder Teile zum "Superdetaillieren" zu finden.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Ein Künstler in Spur 0

Beitrag von T 20 »

Hallo Horst,
ich habe dich ja letztes Jahr kennenlernen dürfen. Deine Gebäude
sind nun wahrlich alles andere, aber kein Durchschnitt. Also darf ich dich
hier auch als europ. Beispiel anführen :wink:
Nun ist es ja natürlich müßig über Modellbaukunst zu streiten.
Aber einig sind wir uns doch, daß Marcel und Volker auf die Liste gehören.
Aber ebenso die Künstler Rudolf et co.und bitte nicht vergessen :
auch Lokbauer gehören dazu wie Alfred oder Gunther ,auch gibt
es hier noch andere wahre Meister auf diesem Sektor. Und ich darf
dazu unsere Echt Dampfer sicher auch zählen ? Was da Roland gezaubert hat
. die 99 5906 und ein nicht genannter Meister , der die hier mehrfach gezeigte 99 222
erschaffen hat ?
Dazu kommt : 1:22,5, hier der Schwerpunkt, ist Anteilmäßig nicht überaus groß
am Modelleisenbahnbau.Das ist nunmal H0.Ich spare mir hier Namen zu nennen,
es gibt da reichlich Stoff.Selbst in der kleinsten Baugröße gibt es noch echte
Künstler, ich kann es nicht anders nennen.
Z.B. Dirk Kuhlmann
http://www.helenensiel.com/Dioramen
Das ist Spur Z
:shock: !
Also Horst, du kannst das Nachdenken einstellen und uns stattdessen mit
Weiterem aus deinem Gebäudemodellbau erfreuen :wink:
sorgenfreie Grüße
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Ein Künstler in Spur 0

Beitrag von Bastelmax »

Und hier kann man sich 70 Minunten an europäischer Modellbaukunst satt sehen:
http://v2.railtv.fr/Players/RunVideo.aspx?Id=4304

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Ein Künstler in Spur 0

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Tobias,

vielen Dank auch für Deine Lobigung, aber ich koche auch nur mit Wasser! Vielleicht war mein Beitrag etwas „scharf“ verfasst, aber bedingt durch Wahrnehmungen auf verschiedenen Ausstellungen über viele Jahre hinweg hat sich dieser Eindruck bei mir eingeprägt, ausgenommen davon der Modellbau im rollenden Sektor (Loks etc.).

Natürlich beinhaltet der Begriff „Ausnahmen” Modellbaukünstler wie Marcel, Volker, Rudolf, Frithjof und anderen, bereits von Dir genannte Modellbauer. Nicht zu vergessen Thomas Hey'l, Henk Wust (z.B. Punta Marina), Gilbert Gribi, Martin Welberg. Michael Kohler und, und, und.

Allerdings ist im Bereich Anlagenbau festzustellen, dass landläufige Anlagen stets einen „aufgeräumten” Eindruck hinterlassen und dem Niveau wie z.B. der niederländischen Modellbauer nicht gewahr werden. Aber das ist ein anderes Thema, das ich hier nicht vertiefen möchte.

Im neuen Jahr werde ich in meinem Blog Neuigkeiten präsentieren können, die u.a. auch den geplanten Wiederaufbau (nach Raumfindung) der «Höllischen Anlage” umfasst (siehe Blog alte Spur 1 Anlage). Das Projekt SHE habe ich eingestellt und baue nur noch den Haltepunkt Stöberhai fertig. Danach folgt für kurze Zeit die Präsentation dessen und lösche drei Monate danach das Blog. Der Haltepunkt Stöberhai kann dann, ebenso wie zurzeit der Hp. Kaiserweg, erstanden werden (auch im Tausch gegen rollendes Spur 1 Material).

Lieber Tobias, vielleicht sieht man sich ja einmal wieder, was mich freuen würde. Einen schönen Gruß auch an Ralf!
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Antworten