Bin ratlos, 21900 digitalisiert

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
schneidercronenberg
Buntbahner
Beiträge: 27
Registriert: Do 3. Jan 2008, 19:48
Wohnort: Wuppertal

Bin ratlos, 21900 digitalisiert

Beitrag von schneidercronenberg »

Guten Abend,
ich brauche mal einen (oder mehrere?) Tips zur Pufferung mit einem Kondensator.

Ja, ich habe die Suche bemüht, ja, ich habe eine Menge Beiträge gefunden, nein, die Lösung war nicht dabei oder ich habe sie nicht gefunden.

Ich habe in diesem Forum in einem älteren Beitrag diese Anleitung gefunden und nachgebaut:

modellbau/viewtopic.php?t=8334

(Die Graphik kann ich hier nicht reinkopieren, daher bitte dem Link folgen.)

Ich habe diese Einheit dann an einen UHlenbrock 77500 an Decoderplus und -masse angeschlossen. Wenn ich KÖF fahren lassen, scheint sich der Kondensator aufzuladen. Fahre ich in einen stromlosen Abschnitt (Papier auf Schienen), schnurrt der Motor einmal schnell und kurz, dann steht die KÖF.
Es scheint, als würde die gesamte Kondensatorladung schlagartig und vollständig abgegeben. Besser kann ichs nicht beschreiben. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ? Wo liegt der mögliche Fehler ? Danke schon mal für Hinweise.
Schönes Wochenende
Dirk
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Bin ratlos, 21900 digitalisiert

Beitrag von Henner (Henry) »

Na ja, ich weiss nicht wie man mit 10mF weit kommen kann. 1F und 0.1A Stromaufnahme (wahrscheinlich deutlich mehr) ergeben maximal 10s Motorlaufzeit (in Wirklichkeit vielleicht 3..4sek, da die Spannung ja nach einer e-Funktion zusammenbricht). Mit 100mF waeren das dann noch eine halbe Sekunde und mit 10mF 50ms, also gerade mal ein kurzes Zucken, genau, was Du beobachtest. Deswegen verwenden die meisten Modellbahner Doppelschichtkondensatoren (Gold Caps etc.).
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Bin ratlos, 21900 digitalisiert

Beitrag von rhb fan »

Zu diesem Thema kann man Dir wahrscheinlich im Spassbahnforum besser helfen, dort gibt es viele Beiträge zum Thema Pufferung mit Goldcaps, einfach mal dort nach "Goldcaps" suchen.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Andreas B
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Do 28. Okt 2004, 17:21
Wohnort: Landkreis Nbg. Land

Re: Bin ratlos, 21900 digitalisiert

Beitrag von Andreas B »

Hallo Dirk
du hast vermutlich nur den Analogbetrieb nicht abgestellt!
(Normalerweise macht man das in CV29)
... dann klappt das mit dem Puffern! ....
Antworten