Stubaitaler PostPw

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Stubaitaler PostPw

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,

nach dem langen und heißen Sommerloch komme ich endlich mal dazu, ein inzwischen schon jahrelang liegengebliebenes Projekt in Angriff zu nehmen:
den Laserbausatz des Stubaitaler PostPw in 1:22,5 aus Harald Brosch´s Laser-Bausätzen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Wagenkörper steht soweit schon mal. Ganz innovativ: Werbung für Überflieger auf dem Wagendach (das stört dann nicht den Eindruck der museumsbahn-astreinen Seitenwände...) :)
Der Grund ist rein praktisch: die feine (vor-)gerundete Giotto-Kartonverpackung gibt fast genau die passende Dachhaut-Größe ab und hat gleich eine feine passende Längsrippen-Prägung (die früheren Verpackungen waren sogar noch aus feiner Wellpappe) - hier wurde sie abnehmbar anstatt des gerippten gelaserten Dachholzes eingesetzt (das fest hätte aufgeleimt werden müssen).
Die Metallverstrebungen bestehen aus aufgeleimten Kartonstreifen (geschnitten aus den dünnen Kartonscheibchen, die die flachen Kaugummipäckchen stabilisieren). Sie erhalten demnächst noch Nietreihen (aus aufgetupfter Glasmalfarbe).
Die Schiebetüren bestehen aus dünnem Flugmodellbau-Sperrholz (Kantenverstärkungen fehlen noch), die Schubführungen oben und unten sind aus Resten der dünnen Laserteile angepasst.
Bühnengeländer, Aufgänge, Türgriffe etc. müssen noch gebogen und gelötet werden, und dann fehlt noch das passende Fahrwerk ...

Bild
Höhenkontrolle: passend zu meiner Lasergang-Kastenlok.
Noch bin ich unsicher, ob der Wagen zwei kurze (!!) Drehgestelle drunterbekommen soll (bitte mal mitdenken - hat jemand eine ähnliche Lösung schon probiert?) oder einfach zwei relativ engstehende Achsen:
Bild

Thomas

mehr Fotos vom Modell > hier: fotos/showgallery.php?cat=8426&ppuser=1800
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Stubaitaler PostPw

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,
nach 7 Jahren Abstell-Pause als Stand-Display im Regal und schließlich abgetaucht in einer der Umzugskisten sollte dieser begonnene halb fertige schöne Laser-Bausatz von Harald Brosch endlich zum Jahreswechsel wieder aufleben und auch Farbe bekennen: wie man sieht ganz angeglichen an die (skandinavische) Farbgebung meiner Kastenlok Nr. 1, deren Begleiter dieser Wagen sein soll.
Man kann sich natürlich fragen, ob für Metallstreben und Kantenprofile an einem Güterwagen weiss die angemessene Farbe sein kann - nun ja, das ist jedenfalls exklusiv - und eben auch freelance ...

Bild

Bild

Bild

Was mir noch fehlt sind Speichenräder aus Metall (auch aus Ballast-Gründen) für die Drehgestelle (also 4 Achsen).
Und vielleicht sollten die Drehgestelle viel zierlicher sein als diese wuchtigen von LGB?! - gibt es solche?
Und auch hier überhaupt die Frage: Für so einen kleinen Wagen Drehgestelle?? (nur ein sehr enger Kurvenradius könnte das vermutlich rechtfertigen)
Vielleicht wird es also doch noch ein Zweiachser mit sehr engem Radstand wie hier zu sehen:

Bild

Als Farben verwende ich grundsätzlich nur matte Acrylfarben (z.B. die praktischen 15ml-Gläschengebinde von Marabu
(gibt´s in vielen Baumärkten in der Bastelabteilung).

Nach der Grund-Farbgebung folgen dann bald die feineren Details.

Servus, Thomas
Zuletzt geändert von kastenlokker am Mi 9. Nov 2022, 23:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
berndkreimeier
Buntbahner
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Mai 2010, 19:48
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: Stubaitaler PostPw

Beitrag von berndkreimeier »

Hallo Thomas ,
Speichenräder welche gut laufen und Gewicht haben findest du z.B. bei https://rd-hobby.de/Catalog/Detail/55394. Diese verwende ich gern , da sie im Gegensatz zu den Bachmann Scheibenrädern rund laufen. Die weißen Metalstreben erinnern an Schweden und gefallen mir persönlich im Ensemble mit der Lok recht gut. Etwas feinere Drehgestelle hat gerade R. Post im SBF vorgestellt : https://www.feinste-modelle.de/diamond- ... mm-spur-ii, obwohl ich diese noch nicht in Natura sah. Wenn ich mich allerdings entscheiden sollte wäre der Wagen für mich passend zur Lok zweiachsig mit engem Radstand.

LG Bernd
Götzman
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 289
Registriert: Do 7. Mai 2009, 22:02
Wohnort: Köln

Re: Stubaitaler PostPw

Beitrag von Götzman »

Hallo Thomas,
der Stubaitaler war mein erster Lasergang Wagen und ein wenig Versuchskaninchen.

IMG_0439 (Götzman)
Bild

IMG_0440 (Götzman)
Bild
Heute würde ich die gefederten Achslager von R.Reppingen etwas enger setzen. Aber es ist halt ein Exot unter meinen Selfkantwagen.
Grüße
Götz
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Stubaitaler PostPw

Beitrag von kastenlokker »

Danke Bernd und Götz für die Rückmeldungen.
Ich werde vermutlich zum engen Zweiachser wechseln.
@ Bernd: Die Drehgestelle von Feinste Modelle dürften recht hochpreisig sein? Ich sehe auch nur solche für 64mm
und kann die Preisliste in deren Katalog dazu nicht öffnen.

Bild

Bild

Servus, Thomas
Benutzeravatar
berndkreimeier
Buntbahner
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Mai 2010, 19:48
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: Stubaitaler PostPw

Beitrag von berndkreimeier »

GuMo Thomas,
64mm ,sorry mein Verseher, gucke gerade viel nach SpurII. Die HP ist erst ne Woche jung, da kann/wird hoffentlich noch einiges kommen. Hab nen Bausatz PWG bestellt und bin gespannt.

LG Bernd
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 772
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Stubaitaler PostPw

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Moin Thomas,
schön dass du auch wieder bastelst, das freut mich sehr !!
Morgen packe ich dein Paket aus :lol: :lol:
Grüße Jörg
Liebe Grüße vom Jörch
Rauchen versaut die Gardinen ;-)
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 297
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: Stubaitaler PostPw

Beitrag von Jens »

Hallo Bernd

kannst du bitte über den Bau des PWG hier im Forum berichten. :D

Viel Spaß beim bauen

wünscht

Jens
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Stubaitaler PostPw

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Jens - wen meinst du jetzt?
fragt Thomas (kastenlokker)
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 297
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: Stubaitaler PostPw

Beitrag von Jens »

Hallo Thomas

ich meinte Bernd

GuMo Thomas,
64mm ,sorry mein Verseher, gucke gerade viel nach SpurII. Die HP ist erst ne Woche jung, da kann/wird hoffentlich noch einiges kommen. Hab nen Bausatz PWG bestellt und bin gespannt.

LG Berndl


Jens
Antworten