Personenwagenzeichnungen fuer Drache

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Personenwagenzeichnungen fuer Drache

Beitrag von Henner (Henry) »

Hi guys,
mein Freund Dennis hat bei E-Bay einen Beck-Echtdampf-Drachen in Baugroesse 1 in Australien(!) erstanden. Das Teil benoetigt ein wenig TLC (Tender Loving Care = Zarte liebevolle Hinwendung), aber alle wichtigen Teile sind da. Er sucht nun nach Zeichnungen fuer Personenwagen. Ich habe Tante Google bemueht, aber nichts vernuenftiges gefunden. Kann uns einer der Buntbahner helfen?
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: Personenwagenzeichnungen fuer Drache

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Henry,
ich hatte mich auch schon mal umgeschaut, ob es was über die Strecke Kassel -Karlshafen gibt, da ich dort öfters im Dienst bin. Da habe ich ausser einer kleinen Broschüre Hümme-Karlshafen nichts gefunden, darin geht es fast aus-
schließlich um die letzten Jahre vor der Stillegung. Du kannst es mal im Kasseler Industriemuseum versuchen,es ist allerdings noch im Aufbau. Das Museum vereinigt das Henschel- Werkmuseum mit anderen Sammlungen.
Wahrscheinlich gibt es aber keine Zeichnungender ersten Wagen, Beck hatte einfach die Wagen der Ludwigsbahn in Nürnberg kopiert. Sie sind 15 Jahre älter und passen einfach nicht.
Viele Grüße René
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Personenwagenzeichnungen fuer Drache

Beitrag von Henner (Henry) »

René,
Danke fuer Deine Antwort. Dass Beck die Ludwigsbahnwagen als "Vorbild" genommen hatte, war mir nicht bewusst. Die Wagen sind auch sicherlich nicht von Henschel gebaut worden. Deinen Tip mit dem Museum werde ich mal aufnehmen, allerdings habe ich mit solchen Kontakten bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht d.h. nie eine Antwort bekommen.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Personenwagenzeichnungen fuer Drache

Beitrag von Henner (Henry) »

Ich poste mal hier, obwohl es nicht ganz passt. Die Restaurierung der Lok ist doch etwas aufwendiger. Ausserdem ist die Funktion einiger Teile unklar. Hat jemand noch eine Bedienungsanleitung/Handbuch der Lok, das er uns einscannen koennte?
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
ETD
Beiträge: 17
Registriert: Do 22. Mai 2003, 00:45

Re: Personenwagenzeichnungen fuer Drache

Beitrag von ETD »

Ein Bedienungsanleitung/Handbuch der Lok wird auf Ebay angeboten. (151930057153) Auch die modelle sind da.

Ed
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Personenwagenzeichnungen fuer Drache

Beitrag von Henner (Henry) »

ETD hat geschrieben:Ein Bedienungsanleitung/Handbuch der Lok wird auf Ebay angeboten. (151930057153) Auch die modelle sind da.

Ed
Ed, danke!
Schon bestellt.
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Antworten