Modellbau Pur, was bedeutet das eigentlich?

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Benutzeravatar
S 49
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 269
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 16:30
Wohnort: Göttingen

Modellbau Pur, was bedeutet das eigentlich?

Beitrag von S 49 »

Fortsetzung Überschrift: und ein bichen Befindlichkeit als Gewerbler

Hallo zusammen,

irgendwo im Zusammenhang mit der Diskussion um II-pur tauchte die Frage auf: wie weit geht Modellbau Pur eigentlich? oder so ähnlich. Finde ich nicht mehr, deshalb mache ich das Thema hier mal neu auf.

Eins der schönsten Beispiele für Modellbau wie ich ihn anstrebe sind die Berichte von Volker über seine Plettenberger Kleinbahn. Es stimmt einfach Alles und dazu noch gut fotografiert.
Es ist das gelungene Ergebnis, wenn Können, Pedanterie im positivsten Sinn und vor Allem ein gutes Auge für das Vorbild zusammenkommen.
Je nach Blickwinkel kann es da unerheblich sein ob unter den Wagen auch alle Detaills der Bremsanlage nachgebildet sind oder nicht. Natürlich macht jedes perfekte Detail die Sache noch beeindruckender.
Bauteile, so perfekt wie möglich sind nötig aber sie sind nur ein Element, wenn man zu so einem schönen Ergebnis kommen will.

Vor Jahren war ich mal auf einem Treffen von H0pur-Bauern und Interessierten. Ein alter Hase gab den Unsicheren, die Angst hatten nun völlig neu und kostenintensiv von vorne anfangen zu müssen, den Tip:
Nehmt ein, zwei ordentlich detailierte Wagen aus Industrieproduktion, Pur-Radsätze drunter, Schraubenkupplungen dran, etwas altern und das Ganze mal dicht an der Nase auf Gleisen mit richtigen Rippenplatten vorbeirollen lassen!
Ich habs probiert und auch in Spur 1 (Märklin-Wagen, Nolte-Radsätze und Dreyer-Gleis) ist so schon ein Fortschritt zu verbuchen.

Mein Ding ist der Gleisbau. Ich werde innerlich immer unruhig, wenn perfekte Fahrzeuge über nicht dazu passende Gleise und durch hafenbahntaugliche Radien ohne Übergangsbögen rollen müssen. Damit will ich nicht behaupten, dass Pur-Modellbau nur etwas für Besitzer geräumiger Turnhallen wäre!
Ich selbst werde mich mit einem Betriebsdiorama mit einer, vielleicht zwei Weichen begnügen und dann meine irgendwann mal fertigzustellende Köf hin und her fahren lassen.

Ein Punkt ist immer der finanzielle Aufwand. Mehr Details, hochwertige Produktionsverfahren gibt es nicht umsonst und selbst Gemeinschaftsaktionen kosten Geld. Ich für meinen Teil will gerne meinen Beitrag zum Gelingen des Gleisbau-pur Projekts beitragen aber als gewerblicher Modellbauer muss ich auch Geld verdienen.
Ich habe mal eine kleine Auflage maßstäblicher RAWIEs für 1pur produziert.

RAWIE Spur 1 (S 49)
Bild


Als ich das Muster vorstellte gab es großes Hallo. Dann habe ich kalkuliert und den Preis für das Fertigmodell schnell von 200 auf 300 Euro angehoben, meine Arbeit ist auch was wert. Ich hatte daraufhin zwei, drei potentielle Kunden am Telefon, die meinten mich ob meiner Preise beschimpfen zu dürfen, die aber selbst mit Sicherheit für meinen kalkulierten Stundenlohn nicht mal den kleinen Zeh aus dem Bett bewegen würden.

Noch eine kleine Anmerkung zum Foto: Beim Fertigen des Musters hab ich doch glatt vergessen, das Profil der Trägerschienen zu befräsen. Ergebniss: beim Auschieben aufs Gleis habe ich dann gleich mal die Muttern der Hakenschrauben runtergehobelt. Peinlich, aber man lernt ja (hoffentlich) dazu.

soweit erstmal
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Modellbau Pur, was bedeutet das eigentlich?

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Jürgen,

als begeisterter Leser der Hp1 verfolge ich schon seit langem, was in der HOpur Scene geschieht.
Was bei Ipur geschieht kann ich nicht sagen, dazu habe ich noch zu wenig Informationen, auch hier im Forum gab es meines Wissens noch nichts.

Grundsätzlich ist in meinen Augen pur egal in welcher Baugröße einfach nur maßstäblicher Modellbau und nichts anderes.

Nur in jedem Maßstab gibt es ja Diskussion welches überhaupt der richtige Maßstab ist lass mich als Beispiel nur mal die Baugröße 0 anmerken, da streitet man sich schon ewiglich ob das nun 1:45 oder 1:43,5 ist, nur aber bitte hier nicht aus diskutieren.

In der Baugröße II hat dann ein Hersteller mal das G eingeführt und damit dann die Maßstäblichkeit seiner Modelle kaschiert.
So wird unter der Baugröße G alles von 1:16 bis 1:29 zusammengefasst.

Muss ich mich denn jetzt, wenn ich in der Baugröße II und damit im Maßstab 1:22,5 baue noch weiter abgrenzen?

Das Problem ist doch bloß die missbräuchliche Verwendung von Begriffen, so sind viele hier als Modulanlage vorgestellten Modulanlagen lediglich Anlagen die zu Transport und Lagerung in Segmente geteilt werden können.

Für die Baugröße II gibt es nach meinem Wissen nur den Maßstab 1:22,5 und alles was nicht maßstäblich ist, ist eben auch nicht Baugröße II.
Helmut Schmidt
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Modellbau Pur, was bedeutet das eigentlich?

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

also ich habe es vor Jahren mal probiert. Ja - Masstäbliche Räder funktionieren. Aber nur so lange wie kein unmassstäblicher Grasshalm dazwischen kommt. Da ist dann sofort Schluss. Somit bleibt für mich das Pur Thema eine reine Indoor Erscheinung.
Also: Lieber massstäblich an die frische Luft als "Keller pur" :wink: Da sitzt man im Winter zum Fahrzeugbau schon lange genug!

Gruss
Joachim
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Modellbau Pur, was bedeutet das eigentlich?

Beitrag von Hydrostat »

furkabahn hat geschrieben:Also: Lieber massstäblich an die frische Luft als "Keller pur" :wink:
Gruss
Joachim
Hattest Du nicht im gleichen Post geschrieben, dass es maßstäblich nicht geht?

Es ist sicher schwer, aber den Maßstab 1:22,5 kann man auch ganz losgelöst von Gartenbahnen, LGB und Spur G betrachten. Wenn man mag. Natürlich muss man aber nicht.

Lass' uns bleichgesichtigen, weltenfernten und durch räumliche Isolation sozial stark minder Bemittelten doch den Spaß am maßstäblichen Modellbau, wenn uns die Segnungen lebendiger Flora (und Fauna?) schon abgehen. :wink:


Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Modellbau Pur, was bedeutet das eigentlich?

Beitrag von furkabahn »

Hallo Rothäute und Bleichgesichter :wink:

Klar macht das macht das richtig Spass wenn komplett Alles bis in den allerhintersten Winkel passt. Also pur oder full-scale viel das früher mal hiess. Toller Modellbau, aber das ist leider nicht mehr outdoortauglich.
Scale, in meinem Fall IIm ist vom Grundsatz ebenso masstäblich gebaut, jedoch im speziell im Fahrwerk und bei kleinen Details etwas "robuster" um mehr Betriebssicherheit zu gewinnen.

Also zusammengefasst: Pur selbst noch ist zwar schöner, aber scale gibts dafür (optional) auch mit echtem Schnee, Regen und Sonnenlicht 8)

Was für einen selbst die optimale Wahl ist muss man auch selbst entscheiden.

Gruss
Joachim
Benutzeravatar
UPW
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 326
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 22:13
Wohnort: Creutzwald (F)

Re: Modellbau Pur, was bedeutet das eigentlich?

Beitrag von UPW »

Hallo,

@Joachim
furkabahn hat geschrieben:. Aber nur so lange wie kein unmassstäblicher Grasshalm dazwischen kommt. Da ist dann sofort Schluss.
Habe das mal selber ausprobiert und muss sagen: Du hast Recht!

Rpo5a mit Grashalm (UPW)
Bild

Aber, genau genommen ist das ja kein "pur":
Wo liegen die Schrauben so fest angezogen auf den Platten (ohne Holzschwelle drunter) frei in der Natur rum? Außerdem fehlen die Gewinde an den Holzschrauben. Also auch hier, nur Kompromisse.

Rpo5a in Kiste (UPW)
Bild

Gruß,

Uwe
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Modellbau Pur, was bedeutet das eigentlich?

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Zusammen,

jetzt habe ich wirklich tagelang mit mir gerungen,
ob ich zu diesem Thema meinen Senf abgeben soll oder nicht.
Will ja niemandem auf den Schlips treten oder ihm den Spaß verderben.
Aber nun kommt mir Volker, dessen fantastische Arbeiten ich
schon immer bewundere, zu Hilfe mit diesem Spruch :
Hydrostat hat geschrieben: Lass' uns bleichgesichtigen, weltenfernten und durch räumliche Isolation sozial stark minder Bemittelten doch den Spaß am maßstäblichen Modellbau, wenn uns die Segnungen lebendiger Flora (und Fauna?) schon abgehen. :wink: Volker
Danke Volker :!:
Das sagt eigentlich alles und damit könnte dieser Thread eigentlich geschlossen werden :wink:

Aber schließlich ist der eigentliche Sinn eines Forums ja die Diskussion :!:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Modellbau Pur, was bedeutet das eigentlich?

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Hallo Zusammen,

hier ein paar Gedanken von mir:

- da erfindet einer den Oberbau K für seinen "Eigenbedarf" neu ...

- da sammeln Einige schon die Tausender für nur ein neues Schienenprofil,
das sich ein paar Zehntel von einem anderen unterscheidet und doch nur
eines von vielen ist ...

- da werden die Gußteile des einen von jemanden als schlecht bezeichnet,
der gerne stattdessen seine eigenen Teile verkaufen möchte ...

... und schon sind alle skeptisch und in Alarmstimmung, was denn als nächstes
in diesem Umfeld so kommen wird, da sie selbst als "pur" bezeichnen.

Ich schließe mich inhaltlich den Modellbauern an, die seit Jahren ohne Tamtam
an maßstäblichen Modellen mit geringsten Kompromissen arbeiten und nicht
jedem ihre Sicht der Dinge in Buntmetall gegossen verkaufen wollen.

Was ist den mit der Funktion "pur"? Habt Ihr die vergessen? Optik und Maß-
haltigkeit ist ja ganz nett, doch das ist es nicht, was der Maßstab 1:22,5
gegenüber den anderen Maßstäben ausmachen kann.

Was ist mit Material "pur"? Braucht man noch Messingglanz im Gleis?

Goldglänzende Schienenägel braucht man nur, wenn man sich an einer
Stelle auf gleicher Höhe trifft und dies feiert!

Daraufhin wünsche ich uns eher Spaß und Miteinander "pur" als das,
was man in letzter Zeit über das "pur"e Getue lesen konnte.

nachdenkliche Grüße aus dem Bergischen Land

:flamingdev: Thomas
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
AndreasLübeck
Buntbahner
Beiträge: 60
Registriert: Di 13. Mär 2007, 13:29
Wohnort: Lübeck

Re: Modellbau Pur, was bedeutet das eigentlich?

Beitrag von AndreasLübeck »

Hallo,

für mich stellt sich die Frage, was "pur" eigentlich bedeutet. Pur = rein, unverfälscht, nicht "verwässert".

Aber Modellbahn pur ? Also reine Modellbahn, ohne irgendetwas dazu, was nicht zur Modellbahn passt.

Okay, das Negativ-Beispiel wäre, wenn jemand eine Carrera-Bahn mit einer Modellbahn koppelt. Das ist gerantiert nicht Modellbahn pur.

Ansonst halte ich es für puren Unsinn, von "Modellbahn pur" zu sprechen. Die pure Zeitverschwendung. Da kann man ja purweg den Kopf schütteln :D :D .

Also, ich würde mir das eine andere Bezeichnung aussuchen, die ausdrückt, dass auf Realitätsnähe sehr viel Wert gelegt wird.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
stefanswelt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 120
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 12:22
Wohnort: Berlin

Re: Modellbau Pur, was bedeutet das eigentlich?

Beitrag von stefanswelt »

Hallo Andreas,

dazu muss aber fairerweise gesagt werden, dass z. B. der Begriff H0pur inzwischen gesetzt und sehr bekannt ist, vor allem durch die HP1-Magazine. Und das ist wirklich Vorbild-Modellbau in Reinform.

Besten Gruß

Stefan
Antworten