Dietz DLE V3 Lok-Decoder mit Puffer-Elko in Dingler 99 121

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

BR365
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 10:30
Kontaktdaten:

Re: Dietz DLE V3 Lok-Decoder mit Puffer-Elko in Dingler 99 1

Beitrag von BR365 »

PS: Wer im September in Dischingen war, konnte die Dingler-Lok dort live erleben und sie soll sich, wie ich gehört habe, sehr gut benommen haben, die Supercaps scheinen mit Decoder und Motor gut zurechtzukommen.
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Dietz DLE V3 Lok-Decoder mit Puffer-Elko in Dingler 99 1

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo Moritz,
Da ich meine eigenen Dekoder "from scratch" in Hardware und Software entwickle und baue, kann ich eben verwirklichen, was mir gerade so einfaellt :) . Die "Kriechfunktion" habe ich implementiert, nachdem ich doch hin und wieder den Effekt hatte, dass Loks nach dem Bremsen nicht mehr anfuhren.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
kryptogenetisch
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Mär 2005, 23:44

Re: Dietz DLE V3 Lok-Decoder mit Puffer-Elko in Dingler 99 1

Beitrag von kryptogenetisch »

Henry hat geschrieben: Nochwas: Ich weiss nicht, ob moderne Dekoder damit ausgeruestet sind: Falls die Lok beim Bremsen auf einer Stelle stehenbleibt, an der kein DCC Signal empfangen wird, kann sie nicht mehr gesteuert werden und faehrt nicht mehr an. Ich habe das bei meinem Dekoder so geloest, dass die Lok nach einem Haltbefehl und Ausfall des DCC Signals beim Stehenbleiben ganz langsam kriecht, bis wieder DCC empfangen wird. Erst dann bleibt sie endgueltig stehen.
Hallo zusammen,

das ist sicher eine der nützlichsten Funktionen der Zimo-Decoder (meines Wissens auch der einzige Decoderhersteller, der dies serienmäßig anbietet). "Vermeidung des Halts auf stromlosem Abschnitt" oder "Weiterfahrt ohne Signal" heißt diese Funktion. In CV153 kann sogar eingestellt werden, wieviele Zehntelsekunden diese Funktion wirksam ist. Voraussetzung ist eine entsprechende unterbrechungsfreie Stromversorgung, z.B. aus GoldCaps.
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Dietz DLE V3 Lok-Decoder mit Puffer-Elko in Dingler 99 1

Beitrag von ateshci »

Naja, Lenz hat bei seinen Gold-Decodern mit dem USP-System auch so etwas.
Gruß vom Heizer
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Dietz DLE V3 Lok-Decoder mit Puffer-Elko in Dingler 99 1

Beitrag von Henner (Henry) »

Interessant. Ich habe gerade mal nachgeschaut: Meine Software ist von 2006 und das Video mit der Lok habe ich im Oktober 2007 ins Netz gestellt...
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Dietz DLE V3 Lok-Decoder mit Puffer-Elko in Dingler 99 1

Beitrag von ateshci »

Na dann wollen wir mal hoffen, dass der gute Bernd sich das nicht hat patentieren lassen, oder ist sein zweiter Vorname Matt (Katzer)?
Gruß vom Heizer
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Dietz DLE V3 Lok-Decoder mit Puffer-Elko in Dingler 99 1

Beitrag von Henner (Henry) »

ateshci hat geschrieben:Na dann wollen wir mal hoffen, dass der gute Bernd sich das nicht hat patentieren lassen, oder ist sein zweiter Vorname Matt (Katzer)?
Falls er das nicht vor 2008 patentiert hat, wird es schwer werden. Ich habe sogar damals in Buntbahn davon berichtet, damit ist es bekanntes Wissen:
modellbau/viewtopic.php?p=263212&highlight=#263212
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Dietz DLE V3 Lok-Decoder mit Puffer-Elko in Dingler 99 1

Beitrag von Henner (Henry) »

kryptogenetisch hat geschrieben:
Hallo zusammen,

das ist sicher eine der nützlichsten Funktionen der Zimo-Decoder (meines Wissens auch der einzige Decoderhersteller, der dies serienmäßig anbietet). "Vermeidung des Halts auf stromlosem Abschnitt" oder "Weiterfahrt ohne Signal" heißt diese Funktion. In CV153 kann sogar eingestellt werden, wieviele Zehntelsekunden diese Funktion wirksam ist. Voraussetzung ist eine entsprechende unterbrechungsfreie Stromversorgung, z.B. aus GoldCaps.
Wo finde ich "Vermeidung des Halts auf stromlosem Abschnitt" oder "Weiterfahrt ohne Signal"? CV153 ist klar, aber wo stelle ich dieses Verhalten ein? Uebrigens habe ich meine Zimo Dekoder ueber 10 Ecken erhalten: Ein Bekannter aus Kalifornien hat sie auf der Messe in Dortmund gekauft und ich habe sie dann bei ihm in Palo Alto abgeholt...$2 Porto gespart :D.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
gerd23029
Buntbahner
Beiträge: 82
Registriert: Do 3. Mär 2016, 22:41
Wohnort: Winsen (Luhe)

Re: Dietz DLE V3 Lok-Decoder mit Puffer-Elko in Dingler 99 1

Beitrag von gerd23029 »

Hallo Zusammen!
Bei mir laufen überwiegend ESU Loksound 4.0 XL Decoder. Diese haben HighCaps eingebaut, dessen Überbrückungszeit mit CV 113 bis 4,18Sek (lt. Lokprogrammer) eingestellt werden kann.
Nachteil; wenn Sie über eine "Problemstrecke" laufen, können Sie keine Befehle erkennen. So nehmen Sie z.B. in diesem Fall keine Änderung der Geschwindigkeit wahr.
So hat alles seine Vor- und Nachteile.
Gruß Gerd
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Dietz DLE V3 Lok-Decoder mit Puffer-Elko in Dingler 99 1

Beitrag von Henner (Henry) »

gerd23029 hat geschrieben:Hallo Zusammen!
Bei mir laufen überwiegend ESU Loksound 4.0 XL Decoder. Diese haben HighCaps eingebaut, dessen Überbrückungszeit mit CV 113 bis 4,18Sek (lt. Lokprogrammer) eingestellt werden kann.
Nachteil; wenn Sie über eine "Problemstrecke" laufen, können Sie keine Befehle erkennen. So nehmen Sie z.B. in diesem Fall keine Änderung der Geschwindigkeit wahr.
So hat alles seine Vor- und Nachteile.
Gruß Gerd
Gerd,
ich sehe da keine Nachteile. Damit die Loks nicht "durchgehen" koennen, ist ja der Timeout eingebaut. Was ist schlimmer: Steckenbleiben oder ein paar cm ohne Befehl fahren? Normalerweise ist der Kontakt auf Problemstrecken intermittend. Wenn das Signal nur ein einziges Mal durchkommt, ist die neue Geschwindigkeit erkannt. Ich habe da mit meinen Dekodern bisher noch nie ein Problem gehabt. Uebrigens ist die Frage immer noch offen, wie ZIMO Dekoder "Vermeidung des Halts auf stromlosem Abschnitt" oder "Weiterfahrt ohne Signal" loesen bzw. wo das eingestellt wird?
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Antworten