Dietz DLE V3 Lok-Decoder mit Puffer-Elko in Dingler 99 121

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
gerd23029
Buntbahner
Beiträge: 82
Registriert: Do 3. Mär 2016, 22:41
Wohnort: Winsen (Luhe)

Re: Dietz DLE V3 Lok-Decoder mit Puffer-Elko in Dingler 99 1

Beitrag von gerd23029 »

Henry hat geschrieben:ich sehe da keine Nachteile. Damit die Loks nicht "durchgehen" koennen, ist ja der Timeout eingebaut.
Hallo Henry!
Meine Accucraft Goose#7 (alt) zählt zu meinen "Kontaktproblemkandidaten". Die Überbrückung hier ist auf 1Sek eingestellt. Da hatte ich es einmal gehabt, daß Sie ~3mtr fuhr ohne eine Geschwindigkeitsreduzierung anzunehmen. Das fand ich schon krass. Andererseits ist es schön, daß Sie Problemstellen anstandslos überfährt.
Hab kürzlich eine Accucraft Goose#2 bekommen. Da mußte ich erstmal Radschleifer nachrüsten damit Sie ordendlich läuft. Sonst ist Sie eher was für "Vitrinenbahner". Aber nun hat Sie mit der Überbrückung keine Probleme mehr.
Gruß Gerd
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Dietz DLE V3 Lok-Decoder mit Puffer-Elko in Dingler 99 1

Beitrag von Henner (Henry) »

Wenn der Timeout auf 1 sec eingestellt ist, darf das Fahrzeug keine 3m fahren, ohne eine Geschwindigkeitsaenderung anzunehmen. Da ist die Software nicht sauber programmiert. Ich habe das bei mir so geloest, dass der Timeout nur dann geloescht wird, wenn ein fuer diese Lok gueltiges DCC Signal empfangen wird, also kurze/lange/Verbundadresse bzw. ein Broadcastsignal. Es koennte naemlich auch sein, dass sich die Zentrale aufhaengt und nur noch (DCC gueltige) Idle Pakete schickt oder die Lok ganz "vergisst". Ich nehme auch an, Du bist nicht mit Ueberschallgeschwindigkeit gefahren :) .
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
BR365
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 10:30
Kontaktdaten:

Re: Dietz DLE V3 Lok-Decoder mit Puffer-Elko in Dingler 99 1

Beitrag von BR365 »

Hier nun ein erster Blick auf ein neues Elko-Paket, dieses Mal habe ich die Elkos mit jeweils einer 2.4V Z-Diode gegen Überladung/Überspannung geschützt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Als Ladewiderstand habe ich hier einen 100 Ohm / 1W Leistungswiderstand gewählt und eine SB540 Schottky-Diode.

Einbau in den Triebwagen und Funktionstest/Video folgen später, wenn wir den Einbau vornehmen.
Antworten