Gründung einer Gruppe Spur2pur

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

mf-pur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 205
Registriert: Di 10. Dez 2013, 17:44

Gründung einer Gruppe Spur2pur

Beitrag von mf-pur »

....
Zuletzt geändert von mf-pur am Fr 20. Okt 2017, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Gründung einer Gruppe Spur2pur

Beitrag von fido »

Hi,

ich habe ich hier im Forum eine solche Gruppe eingerichtet:
modellbau/groupcp.php?g=6839

Dazu gibt es ein eigenes Brett:
modellbau/viewforum.php?f=31

Um auf dem Brett schreiben zu können, muss man erst in der Gruppe Mitgliedschaft beantragen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5512
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Gründung einer Gruppe Spur2pur

Beitrag von Hydrostat »

Hm,

Krümelsuchmodus an: Spur2pur suggeriert nur Regelspur. Oder geht's hier auch um alle anderen Vorbildspurweiten und eigentlich um den Maßstab 1:22,5, also 1:22,5pur (wenn das mal kein weißer Schimmel* ist)?

Schönen Gruß,
Volker


*ich meine die Tautologie, nicht den Fungus.
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Gründung einer Gruppe Spur2pur

Beitrag von fido »

Hi Volker,

eigentlich gehts um die Ziele unseres Forums :-)

Aber egal, ich nenne die Gruppe und das Brett wie ihr wollt.
:runningdog: Viele Grüße, fido
mf-pur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 205
Registriert: Di 10. Dez 2013, 17:44

Re: Gründung einer Gruppe Spur2pur

Beitrag von mf-pur »

...
Zuletzt geändert von mf-pur am Fr 20. Okt 2017, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Gründung einer Gruppe Spur2pur

Beitrag von fido »

Hi Michael,

ich halte das für Overkill ;-)

Wenn ihr in dem neuen Brett mal mehr als 5 Beiträge pro Tag schreibt, können wir das gerne aufteilen.

Ich empfehle, einfach in den Betreff zu schreiben, um welche Spurweite es geht.
:runningdog: Viele Grüße, fido
mf-pur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 205
Registriert: Di 10. Dez 2013, 17:44

Re: Gründung einer Gruppe Spur2pur

Beitrag von mf-pur »

...
Zuletzt geändert von mf-pur am Fr 20. Okt 2017, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
NikoJo
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Nov 2014, 20:15

Re: Gründung einer Gruppe Spur2pur

Beitrag von NikoJo »

Hallo Miteinander

würde mich der Gruppe anschließen...:D

Gruß Niko
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Gründung einer Gruppe Spur2pur

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Michael,

mach' doch einfach ein Blog (Goggle) auf mit Autorenrechten. Registrieren muss man sich sowie allenthalben, gleich welches Forum oder sonst irgendwo, um Schreibrechte zu erlangen. Bei Spur II pur usw. werden allerdings viele die Fahne streichen, denke ich, was eigentlich schade ist, gerade der genialen Baugröße wegen; egal ob pur oder auch nicht.

Ein Blog einrichten ist absolut easy und man ist vollkommen unabhängig. Schau mal bei Google nach. :smt045


Gruß
Horst
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Gründung einer Gruppe Spur2pur

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo,

bei allem was ich mache orientiere ich mich am Vorbild, dass rechne ich dann Maßstäblich herunter.
Das ist für mich einfach der normale Weg und entspricht meiner Baugröße II

Das Problem ist nur, dass auch hier im sehr viel nicht der Baugröße II entsprechender Modellbau, als vermeidlich Maßstäblich noch akzeptabel vorgestellt wird.

Ich habe in der Vergangenheit auch immer Versucht, mit meinen Beiträgen Anregung zu mehr Maßstäblich zu geben.
Die Reaktion auf meine Beiträge besteht fast ausschließlich aus Klicks.
In einem geschlossenen Bord kann ich vielleicht noch nicht einmal mehr Anregungen geben, geschweige dessen könnte ich dort mehr Resonanz erwarten.

Auch ich bin 1975 durch die LGB von der Baugröße N zu einer größeren Baugröße gekommen und habe mich langsam bis heute weiter entwickelt, sehe meine Entwicklung aber nicht als abgeschlossen an.

Das BBF hat sich ja für weitere Baugrößen geöffnet, nur ist gibt leider keine Unterscheidungen der Baugrößen.
Ein Diorama mit Spur G Modellen hat für mich nichts mit der Baugröße II zu tun.

Für mich ist der Begriff der Baugröße II völlig ausreichend, denn was nicht Maßstäblich ist, hat auch nichts mit der Baugröße II zu tun.
Deshalb benötige ich weder weiße Schimmel noch schwarze Rappen und damit auch keine Baugröße IIpur und SpurIIpur erst recht nicht, denn das enthält pur nur die Regelspur.

So nun begeben ich mich wieder in mein persönliches Sommerloch und mache einfach pur an meinem persönlichen Modellbau weiter. Wenn ich was neues zu berichten habe, kann ich es wenn ich Lust dazu habe ja im BBF einstellen und wenn einer Lust dazu hat, kann er ja seine Reaktionen dazu einstellen.
Noch mehr würde mich aber freuen, wenn es als Anregung zu maßstäblicherem Modellbau dienen würde.
Helmut Schmidt
Antworten