Deltang PROG1 Binding Problem

Alles rund um den Betrieb mit Funk & Akku (Elektrik)

Moderator: Regalbahner

Antworten
Stefan-naturhof
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 14:58

Deltang PROG1 Binding Problem

Beitrag von Stefan-naturhof »

Ich beschäftige mich gerade mit dem Deltang System.
Ich habe mir ein TX22, ein RX65 und ein Prog1 gekauft.
TX22 und RX65 funktionieren bestens. Nun will ich den RX65 umprogramieren, damit ich die STOP & REVERSE Funktion nutzen kann.

Ich bekomme aber den Empfänger nicht an das Prog1 gebunden.
Ich bringe den Empfänger in den Bindemodus, und drücke dann sobald die LED schnell blinkt den Taster am Prog1 und schalte ihn ein. Anschließend lasse ich den Taster am Prog1 wieder los.
Die LED des Prog1 bleibt dann dauerhaft an, die LED am Empfänger blinkt erst schnell weiter nach einiger Zeit blinkt sie wieder langsam. (Genauso als wenn ich den Empfänger nur einschalte und nichts weiter mache)
Als Stromversorgung für den Prog1 habe ich eine Li-ion Zelle genommen mit 4,2V.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache???
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Deltang PROG1 Binding Problem

Beitrag von Helmut Schmidt »

Schau dir doch mal dieses Video an, wenn ich das richtig sehe, erfolgt die Bindung zum Sender und nicht zum Prog1.
Auch wenn hier ein anderer Empfänger genutzt wird.
Helmut Schmidt
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Deltang PROG1 Binding Problem

Beitrag von ateshci »

Man muss zuerst den Empfänger an seinen Sender binden, dann wird der ProgXX 'dazwischengeschaltet' RTFM! Unter OPERATION --> Making programming changes nachlesen. Noch etwas:
Am Besten baut man sich eine kleine Vorrichtung zum Verbinden des Eingangs zu + bzw. 0 mit einem Kippschalter, der eine Neutralstellung hat, damit man die beiden Umstecker nicht benutzen muss- die machen die Arbeit nämlich zur Tortur.
Gruß vom Heizer
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Deltang PROG1 Binding Problem

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
normalerweise ist die Prozedur richtig.
Der Empfänger "flackert" kurz und blinkt dann aller 2 Sekunden.
Anschließend RX und TX ausschalten und wieder einschalten.
Zuerst den Empfänger, dann den Sender, beide LED`s sollten dauerhaft leuchten.
Jetzt kannst du die Pins am Prog1 entsprechend Programieren.
Einfacher geht es aber mit einem TX 20 oder einem normalen Pultsender.
Der TX 20 hat den Vorteil, daß man damit programieren und fahren kann.

http://www.die-feldbahnsinnigen.de/foru ... =61&t=1510

MfG

Ronald
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Stefan-naturhof
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 14:58

Re: Deltang PROG1 Binding Problem

Beitrag von Stefan-naturhof »

Der Prog1 scheint wirklich defekt zu sein.
Trotzdem Danke...
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Deltang PROG1 Binding Problem

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
ich kann dir einen TX 20 Leihweise zukommen lassen.
damit kannst du deine Sachen programieren.

MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Stefan-naturhof
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 14:58

Re: Deltang PROG1 Binding Problem

Beitrag von Stefan-naturhof »

Danke für das Angebot, aber ich habe mir jetzt noch drei Rx65 bestellt, und den prog4 dazu.
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Deltang PROG1 Binding Problem

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
der Prog4 alleine wird dir nichts nützen.
Der Anschluß ist, wie ich feststellen mußte, nicht ganz unproblematisch.
Die passende Software läßt sich momentan auf einem Computer ohne serielle Schnittstelle nicht installieren! (Error, keine serielle Schnittstelle gefunden)
Stehe deshalb gerade mit David in Verbindung.

MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Stefan-naturhof
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 14:58

Re: Deltang PROG1 Binding Problem

Beitrag von Stefan-naturhof »

Das Problem mit der Seriellen Schnittstelle kenne ich noch von der Simens S5 (SPS). Auf folgender Seite hats aber jemand mit USB Converter geschaft. http://riksrailway.blogspot.de/2015/03/ ... -with.html

Zur not hab ich aber auch noch nen PC mit Serieller Schnittstelle rumstehen.
Bei meiner SPS hab ich es sogar geschaft das ganze noch übers Netztwerk laufen zu lassen. Also PC > Netzwerk > USB nach RS232 > SPS.
Ich hab da aber auch anfangs ein paar Converter ausprobieren müssen.
Hab grad mal geguckt. CoolTerm erkennt meine USB>RS232 Schnittstelle.

Das Wichtigste war mir erst mal auszuprobieren, wie weit die Reichweite des Deltang Systems ist, und das war sehr zufriedenstellend. Ich schaffe ca. 50m im Garten.
Die Feinheiten die ich da noch einprogramieren will sind erst mal nicht ganz so wichtig. Zumal ich noch ein paar Loks habe, die über normale 2,4GHz Sender fahren.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Deltang PROG1 Binding Problem

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
mein Adapterkabel von USB auf Seriell hat nicht funktioniert, habe mir aber das von David empfohlene Kabel bestellt.
Vielleicht funktioniert es damit.

MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Antworten