Fotoausstellung im Güterschuppen Güntersberge

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Fotoausstellung im Güterschuppen Güntersberge

Beitrag von HSBAchim »

Liebe Buntbahner,

Heute führte mich ein Ausflug nach Güntersberge in den Harz. Dort findet zur Zeit im ehemaligen Güterschuppen des Bahnhofs eine Fotoausstellung statt. So machte ich mich schon früh auf den Weg und war gegen 9:30 Uhr am Bahnhof Güntersberge angekommen.

Bild

Da die Ausstellung zu dieser Zeit noch nicht geöffnet war, nutzte ich die Zeit, mir das historische Gebäude näher anzusehen.

Bild

Vom Empfangsgebäude Güntersberge selbst ist heute leider nichts mehr zu sehen. Die Ruine wurde nach dem schweren Brand im Jahre 2009 abgerissen und der verbliebene Güterschuppen auf der nun frei stehenden rechten Seite mit einer Holzverschalung gesichert.

Bild

Das Fachwerk und die Ausfachung mit rotem Backstein fand ich in einem guten Zustand vor. Die weisen Stadtväter von Güntersberge entschlossen sich damals nach dem Abriss des EG, wenigstens den Güterschuppen zu restaurieren und für wechselnde Ausstellungen zu nutzen.

Bild

Nun hatte ich meinen Fotorundgang beendet, und die Ausstellung war auch geöffnet.

Bild

Trotz der weltweiten Bekanntheit von Helmut Newton haben sich leider nur wenige Besucher nach Güntersberge verirrt. Dies liegt sicher zum einen an der frühen Tageszeit, zum überwiegenden Teil aber wohl auch an der Jahreszeit. Aber die Ausstellung ist noch bis Ostermontag geöffnet, so dass vielleicht in den nächsten Tagen noch ein paar Neugierige kommen werden.

Bild

Bild

Ich für meinen Teil war mit dem Tag zufrieden. Und beim Mittagessen in einer gediegenen Gaststätte habe ich das Gerücht gehört, dass man überlegt, das Empfangsgebäude auch wieder aufzubauen. Im Moment hängt es aber noch an den örtlichen Handwerkern, die wegen der vollen Auftragsbücher noch keine Zeit für so ein großes Projekt haben.
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Fotoausstellung im Güterschuppen Güntersberge

Beitrag von Botanikus »

Hallo Achim,
nach deinem Diorama Parkplatz bitte sauber halten, nun der nächste Kracher.:smt073
Klasse. :!:
mfg
Herbert :
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Fotoausstellung im Güterschuppen Güntersberge

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Achim,

jau, und
der nächste Kracher
von Dir ganz still und heimlich ...


... Sauber :!: :!: - in jeder Beziehung :wink: :wink:


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Fotoausstellung im Güterschuppen Güntersberge

Beitrag von HSBAchim »

Hallo ihr Beiden,

das erfreut mein Bastlerherz, dass euch meine Fotogeschichte aus dem Harz gefällt. :smt039
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Fotoausstellung im Güterschuppen Güntersberge

Beitrag von HSBAchim »

Tierischer Besuch in Güntersberge.

Bild
Vogelbesuch in Güntersberge
Viele Grüße

Achim
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Fotoausstellung im Güterschuppen Güntersberge

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Achim,

na wer sagt´s denn ... :zwinker: nicht nur Gartenbahner haben tierlichen Besuch :!: zum Beispiel Kermit und Godzilla bei Urs 8) .


Kann es sein das der Sittich vorsichtshalber nach der schlafenden (?) Katze Ausschau hält ... :?: :?: :

Bild



Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Fotoausstellung im Güterschuppen Güntersberge

Beitrag von Botanikus »

Hallo Achim,
lass dein Piepmatz munter fliegen dann bekommt das Dach auch eine ordentliche
Patina. :lol:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Fotoausstellung im Güterschuppen Güntersberge

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Buntbahner,

das Patinieren wird mir das Vögelchen wohl nicht abnehmen. Außerdem hatte ich mit ihr eine angeregte Maßstabsdiskussion, in deren Verlauf sie beleidigt das Zimmer verlassen hat.
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Fotoausstellung im Güterschuppen Güntersberge

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Buntbahner,

Die GHE ist mit der Rekonstruktion ihres Bahnhofs Güntersberge wieder ein Stück weitergekommen. Wie es scheint, plant die Bahnverwaltung den Güterverkehr im Selketal wieder aufnehmen zu wollen. Dies schließe ich daraus, dass die Verladerampe am Güterschuppen angeschüttet wurde.

Bild

Bild

Bild

Nach dem Wildwuchs und der Vermüllung zu urteilen, liegt die Baumaßnahme aber schon ein paar Jahre zurück.

Bild

Bild

Bild

Ob hier wohl jemals wieder Fracht verladen wird? :wink:
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Holger BS
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Do 5. Mär 2009, 11:14
Wohnort: Braunschweig

Re: Fotoausstellung im Güterschuppen Güntersberge

Beitrag von Holger BS »

Moin Achim :tach:
Sehr schöne Details die dem ganzen sehr viel Leben einhauchen. :smt041
Verrätst du bitte noch wie die Mauer der Rampe entstanden ist?
Das ist für mich die einzige kleine Schwäche an dem Ensemble.
Die Steine der Mauer sind mir etwas zu "gleichförmig" :versteck: :steinigung:
Antworten