Die Schiffsbrücke zu Speyer 1938

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Die Schiffsbrücke zu Speyer 1938

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

1995 lief in der Folge 125 der Eisenbahnromantik ein Film über die Schiffsbrücke zu Speyer. Eine Wiederholung gab es mit der Folge 208.
Leider ist auf der jeweiligen Seite nur ein Bild und nicht der Film aus dem Archiv zu sehen.

Aber die Suche im Netz brachte doch etwas zu Tage:

Viele Bilder vom Vorbild und einer Modelumsetzung,

eine Kaufversion als DVD und vier Folgen bei Facebook:

Teil 1, Teil 2, Teil 3 und Teil 4.

Diese Clips lassen sich auch sehen, wenn man nicht bei Facebook angemeldet ist!!!
Viel Spass beim Sehen dieser historischen Dokumente!
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Die Schiffsbrücke zu Speyer 1938

Beitrag von Botanikus »

Hallo Frithjof,
danke für diesen Hinweis :flower: .
Da ich seit Jahren(fast von Anfang an) die Sendung Eisenbahnromantik ansehe und auch größtenteils Aufnehme, habe ich mittlerweilen ein staatliches Archiv.
Auch einige Raritäten sind dabei.
Das Ravenna-Viadukt, die Schiffsbrücke zu Speyer, U-Bahn Bau in Berlin (Lehrfilm aus den 30 Jahren) oder die Moseltalbahn um nur einige zu nennen.
Es macht immer wieder Spaß, sich diese Schätze anzuschauen.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Die Schiffsbrücke zu Speyer 1938

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen Herbert

Bestimmt nicht "staatlichem", sondern stattlichem Archiv. Viel Erfolg damit.

Grüße
Bahn-Stephan
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Die Schiffsbrücke zu Speyer 1938

Beitrag von Regelspur »

Hallo Frithjof,

der Lokschuppen auf der Badener Seite steht heute noch auf dem Feld. Wir haben als Kinder in den fünfziger Jahren noch an den Gleisanlagen zwischen Heidelberg-Paffengrund und Eppelheim gespielt. Da sind aber schon keine Züge mehr gefahren.

Es sind nur noch die Bahnwärter Häuser an der Strecke.

Es gibt leider keine direkte Bahn-Verbindung mehr von Heidelberg nach Speyer.

Gruß Alfred
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Die Schiffsbrücke zu Speyer 1938

Beitrag von volkerS »

Hallo Alfred,
Heidelberg Hbf - Speyer Hbf mindestens 1 S-Bahn pro Stunde ohne Umsteigen.
Volker
Benutzeravatar
Bahnindianer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 232
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 20:47
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Schiffsbrücke zu Speyer 1938

Beitrag von Bahnindianer »

Hallo,

von der alten Bahnstrecke ist noch mehr übrig als man denkt.

Beginnen wir auf badischer Seite. Bei Oftersheim zweigt die ehemalige Strecke von der Hauptstrecke ab um im Wald in Richtung Hockenheim zu verschwinden. Dort werden am Streckenrest noch ein paar Firmen versorgt, wobei eine Spedition sogar eine eigene Diesellok für den Rangierbetrieb hat. Folgt man dem noch teilweise sehr gut sichtbaren Bahndamm, so kommt man zum ehemaligen Bahnhof Lußheim. Von diesem ehemaligen letzten Bahnhof auf badischer Seite steht neben dem bereits erwähnten Lokschuppen auch noch des ehemalige Empfangsgebäude und ein ehemaliges Haus für Bahnangestellte. Beide Gebäude dienen heute als Wohnhäuser und sind kaum mehr als solche zu erkennen. Der Lokschuppen dient der Straßenmeisterei als Unterstellschuppen wurde aber durch die Einlagerung von Streusalz relativ stark in Mitleidenschaft gezogen. Zum Rhein hin finden sich auch einer kleinen vorgelagerten Insel noch ein paar Schwellenreste und ein kleiner Gleisrest von weniger als einem Meter im Dornengestrüpp.

Auf Pfälzer Seite gibt es noch am Rheinufer nahezu alle Gebäude die damals vorhanden waren. Ebenso der Bahnhof vor der Rheinbrücke. Dort läuft noch heute die Industrie- und Hafenbahn von Speyer entlang. Auch die Einfädelung in den Bahnhof Speyer ist noch heute im gleichen Gleisbild wie damals vorhanden.

Diese Informationen hat mir damals nach der Ausstrahlung des stark verkürzten Films bei Eisenbahnromantik der Kameramann des Filmes gegeben. Es war dies der leider inzwischen verstorbene Herr Fix, ein Fotograf aus Speyer. Sein Hobby war wie sein Beruf die Fotografie und da besonders die Dokumentarische Fotografie seiner Heimat. Aus diesem Grund entstand auch der Film über die Schiffsbrücke, Herr Fix hatte keinen Bezug zur Eisenbahn im speziellen. Noch heute sind viele Bildbände über Speyer von ihm als Autor erhältlich.

Ich hatte die Ehre Herrn Fix im Rahmen der Erstellung der Kaufkassette von RioGrande mehrmals zu besuchen und die Kaufkassette zum großen Teil zu schneiden und Ergänzungen dazu mit Herrn Fix zu drehen. Ich besitze eine mir von Herrn Fix persönlich übergebene Kopie der Original Filmabtastung des kompletten Films auf einem Profisystem. Natürlich sind da viel mehr Bilder und Szenen zu sehen als auf der DVD und in Eisenbahnromatik zu sehen war.

Gruß Georg
Antworten