Einfachstes DCC über Funk

Alles rund um den Betrieb mit Funk & Akku (Elektrik)

Moderator: Regalbahner

Antworten
Sörn
Buntbahner
Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Mär 2011, 10:37
Wohnort: im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Einfachstes DCC über Funk

Beitrag von Sörn »

Hallo allerseits!

Ich bin gerade im Netz auf etwas gestoßen, was vielleicht für den ein oder anderen hier interessant sein könnte: Direct Wireless DCC.

Dabei wird ein bestehender DCC Decoder so modifiziert, dass das DCC Signal nicht mehr von der Strecke, sondern von einem Funkempfänger bezogen wird. Die Eingangsspannung kann weiterhin von der Strecke oder wahlweise einem Akku kommen.

Die Modifikation ist recht einfach: Man sucht den Pin des Microcontrollers heraus, der das DCC Signal von der Strecke abholt. Dieser ist meist über einen relativ hochohmigen (d.h. 10k und aufwärts) Widerstand mit einem der Eingänge vom Gleis verbunden. An Stelle des Widerstands wird dann das Ausgangssignal vom Funkmodul benutzt.

Der passende Sender wird ähnlich angeschlossen: Eingangspin des Senders mit Widerstand an eins der Gleise klemmen und den Sender mit passender Spannungsversorgung speisen (z.B. 5V via 7805).

Insgesamt eine ziemlich einfache Möglichkeit, bestehende DCC Systeme auf Funk umzurüsten. Man kann auch wie gewohnt mit bestehenden Geräten weiter fahren, nur mit der Ausnahme, dass Railcom (d.h. Rückmeldung) nicht mehr funktionieren wird.

Als Nachteil des Systems ist natürlich hier zu nennen, dass der Funkkanal dauerhaft belegt wird, denn der Sender sendet permanent das DCC Signal aus. Das könnte durchaus zum Ärgernis für alle Nachbarn werden, die in 50-100m Umkreis ihre Funksteckdosen schalten wollen. Wer jedoch allein auf dem Land wohnt, für den wäre so etwas durchaus eine günstige und schnell umgesetzte Alternative.
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Einfachstes DCC über Funk

Beitrag von volkerS »

Hallo Sörn,
der arme Sender. 16V DCC-Signal am Eingang eines 5V-Senders. Das funktioniert mit einem Längswiderstand überhaupt nicht. Wenn überhaupt, dann mit einem Spannungsteiler. Das ganze macht nur Sinn wenn ich mit Accu fahre, warum soll ich bei Gleisspannungsversorgung die Daten per Funk übertragen?
Da ist Henrys Ansatz doch viel intelligenter. 2,4GHz Sender und ein Empfänger der ein Summensignal an einen Converter übergibt, der eine DCC-Zentrale nachbildet. Daran kann man dann jeden DCC-Decoder ohne Umbau anschließen.
Volker
Sörn
Buntbahner
Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Mär 2011, 10:37
Wohnort: im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Re: Einfachstes DCC über Funk

Beitrag von Sörn »

volkerS hat geschrieben: der arme Sender. 16V DCC-Signal am Eingang eines 5V-Senders. Das funktioniert mit einem Längswiderstand überhaupt nicht. Wenn überhaupt, dann mit einem Spannungsteiler.

Mit richtig gewähltem Widerstand geht das, denn selbst ein perfekter Sender hat eine unendlich hochohmigen Eingang. Wer "schiss" hat, kann ja noch eine Zenerdiode (Clamp) oder einen weiteren Widerstand als Spannungsteiler einbauen :twisted:
volkerS hat geschrieben:Das ganze macht nur Sinn wenn ich mit Accu fahre, warum soll ich bei Gleisspannungsversorgung die Daten per Funk übertragen?
Der Vorteil wäre, dass Du einfach eine leistungsschwache DCC Zentrale nehmen kannst um das Signal zu generieren. Statt dann teure Booster für Deine Anlage zu kaufen, nimmst Du einen alten Leistungsstarken und vor Allem günstigeren Analogtrafo und gibst einfach "Saft" auf das Gleis.
volkerS hat geschrieben: Da ist Henrys Ansatz doch viel intelligenter. 2,4GHz Sender und ein Empfänger der ein Summensignal an einen Converter übergibt, der eine DCC-Zentrale nachbildet. Daran kann man dann jeden DCC-Decoder ohne Umbau anschließen.
Klar, kompliziert geht immer, deswegen schrieb ich hier ja auch "Einfachstes" direkt in den Titel. Das hier vorgeschlagene ist bei weitem keine Lösung die überragend wäre, ist aber dafür einfach und kostet nichtmal 5 Euro.

Kompliziert, intelligent und mit Rückkanal kann übrigens ich auch, siehe hier und hier ;-)
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Einfachstes DCC über Funk

Beitrag von ateshci »

Wenn man der Zentrale beibringen könnte, nur das eine Telegramm sagen wir 3x zu senden und dann erst wieder, wenn sich bei den offenen Kanälen ein Sollwert ändert, wäre die HF-Kanalbelegung sehr gering. Mittlerweile können fast alle Decoder bei 'Signalausfall' ( Stichwort Kondensator/Akkupufferung ) weiterfahren.

Nachtrag:
Aber da sind wir ja schon wieder bei Henry und seiner Idee. Z. Zt. gibt's bei Pollin sehr günstig kleine Hope-RF-3mW-Transceiver, mit denen man das im Handumdrehen realisieren könnte, sogar FHSS ist möglich mit etwas mehr Gehirnschmalzeinsatz. Aber das hatten wir ja schon.
Gruß vom Heizer
Antworten