magnetischen Fahrzeugkupplung

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

magnetischen Fahrzeugkupplung

Beitrag von bimmelkutscher »

Hallo Buntbahner,

mit meinem neuen Modell, dem Straßenbahnzug aus dem Kirnitzschtal (modellbau/viewtopic.php?t=11897&sid=6d2 ... ad5aae7d24), wollte ich auch den Betrieb an einer Kuppelendstelle nachbilden können. Dazu waren die bisher bei anderen Modellen verwendeten Kupplungen nicht richtig geeignet.

Eine neue Kupplung war erforderlich. Folgende Eigenschaften sollte sie haben:
- Aussehen ähnlich einer Scharfenbergkupplung mit E-Teil
- das Zusammenkuppeln sollte automatisch erfolgen
- zwei elektrische Pole sollten automatisch mit verbunden werden
- guter Zusammenhalt auch ohne Arretierungsbügel
- das Abkuppeln sollte von Hand erfolgen
- das Anfertigen der Einzelteile soll mit einfachen Mitteln, sozusagen am Küchentisch möglich sein

Ein Armband meiner Tochter besaß einen Magnetverschluß, der mich auf die richtige Idee brachte. Ich baute zuerst zwei Prototypen um zu sehen, ob die Theorie in die Praxis umzusetzen geht. Mit den ersten Fahrversuchen war ich sehr zufrieden. Es wurde anschließend eine Nullserie von sechs Stück gebaut, an der auch die Bauschritte für die Serie optimiert wurden.

Während einer Probefahrt auf einer Gartenanlage mit einigen steilen Abschnitten, stellte sich heraus, daß die magnetische Kraft der Armbandverschlüsse doch nicht ausreichend ist. Als Ersatz wurden Supermagnete bestellt und eingebaut, deren Kraft nun ausreichend ist. Hätte man auch gleich drauf kommen können! ;)

Die anschließenden Bilder zeigen die einzelnen Etappen des Baus.

Lehre 1 (bimmelkutscher)
Bild
Für den Serienbau baute ich mir eine Bohrlehre, die ganz hilfreich war. Die fünfzig Kupplungen hat sie gut durchgehalten.


BIKU-KU-Bau-alle_Teile-01 (bimmelkutscher)
Bild
Die benötigten Einzelteile. Die Maße der Teile sind in der Zeichnung angegeben. Die Feder ist 2,9mm im Durchmesser und 8mm lang. Die Stabmagnete (hier ist noch der Armbandverschluß zu sehen) sind 6mm im Durchmesser und sind 10mm lang. Die Senkkopfschraube ist 2x10mm. Die Rundkopfschraube mißt 3x10mm. Der Winkel entstand aus einer Winkelleiste 15x15mm.

BIKU-KU-Bau-alle_Teile-02 (bimmelkutscher)
Bild
Noch mal das Ganze.

BIKU-KU-Bau-Schritt01 (bimmelkutscher)
Bild
Die vier Löcher im Teil 1(a+b) werden mit dem 1mm Bohrer gebohrt.

BIKU-KU-Bau-Schritt02 (bimmelkutscher)
Bild
Als nächstes kommen in Teil 1 die Bohrungen 3,2mm (oben rechts), 6mm (unten links) und 7mm (unten rechts)

BIKU-KU-Bau-Schritt03 (bimmelkutscher)
Bild
Nun wird das Teil 1 durchgesägt, so daß das untere Teil (Teil 1b) 10mm hoch ist.

BIKU-KU-Bau-Schritt03a (bimmelkutscher)
Bild
Noch mal die Teile 1a und 1b.

BIKU-KU-Bau-Schritt04 (bimmelkutscher)
Bild
Das Teil 2 erhält zwei 1,5mm Bohrungen im oberen Bereich und eine 1mm Bohrung unten rechts.

BIKU-KU-Bau-Schritt05 (bimmelkutscher)
Bild
Anschließend wird Teil 2 und 3 zusammengeklebt.

BIKU-KU-Bau-Schritt05a (bimmelkutscher)
Bild
Noch mal Teil 2 und 3 nach dem Zusammenkleben.

BIKU-KU-Bau-Schritt06 (bimmelkutscher)
Bild
Durch die Teile 2 und 3 wird nun unten rechts das Loch auf 6mm Durchmesser aufgebohrt. Anschließend werden die Teile 1a und 1b an Teil 2/3 angeklebt.

BIKU-KU-Bau-Schritt07 (bimmelkutscher)
Bild
Der Grundkörper ist somit fertig.

BIKU-KU-Bau-Schritt07a (bimmelkutscher)
Bild
Noch mal der Grundkörper von allen Seiten.

BIKU-KU-Bau-Schritt08 (bimmelkutscher)
Bild
Nun werden die Kanten etwas entgratet. Links ist es schon geschehen.

BIKU-KU-Bau-Schritt08a (bimmelkutscher)
Bild
Noch mal das Ganze aus einer etwas anderen Perspektive.

BIKU-KU-Bau-Schritt09 (bimmelkutscher)
Bild
Jetzt werden die drei Führungsstücken angeklebt.

BIKU-KU-Bau-Schritt09a (bimmelkutscher)
Bild
So sieht das Ganze jetzt aus.

BIKU-KU-Bau-Schritt10 (bimmelkutscher)
Bild
Nun wurden die Ecken der Führungsstücken abgeschnitten und die seitliche Führung vorn nach außen geknickt.

BIKU-KU-Bau-Schritt11 (bimmelkutscher)
Bild
Passprobe

BIKU-KU-Bau-Schritt12 (bimmelkutscher)
Bild
Nun geht es zum Lackieren. Dafür wurde Stoßstangenlackspray aus dem Farbenhandel verwendet. (MoTip)

BIKU-KU-Bau-Schritt12b (bimmelkutscher)
Bild
Rechts die Kupplung ist bereits lackiert und sieht gleich viel ansprechender aus.

BIKU-KU-Bau-Schritt13 (bimmelkutscher)
Bild
Als nächstes werden die Magnete montiert, dabei auf die richtige Polung achten!

BIKU-KU-Bau-Schritt14a (bimmelkutscher)
Bild
Dann wird die Schraube 2x10 für die elektrische Verbindung eingeschraubt.

BIKU-KU-Bau-Schritt15 (bimmelkutscher)
Bild
Dann wird die Schraube wieder rausgedreht und das Kabel wird von hinten eingeführt und nun angeschraubt. Auf der anderen Seite wird das Kabel mit der Feder eingebaut.

BIKU-KU-Bau-Schritt15a (bimmelkutscher)
Bild
So sieht es danach aus.

BIKU-KU-Bau-Schritt16 (bimmelkutscher)
Bild
Anschließend werden die Winkel für die Kupplungsstange angebracht. Hier kann man je nach Fahrzeug die Höhe bzw. die Ausrichtung des Winkels variieren.

BIKU-KU-Bau-Schritt17 (bimmelkutscher)
Bild
Die Kupplungsstange wird angeklebt. Auch hier sind verschiedene Ausführungen möglich, je nach dem um welches Fahrzeug es sich handelt.

BIKU-KU-Bau-Schritt18 (bimmelkutscher)
Bild
Nun noch den Rest lackieren und fertig ist die neue Kupplung.

BIKU-KU-Bau-Schritt18a (bimmelkutscher)
Bild
Noch einmal im eingebauten Zustand.

BIKU-KU-Aufbau_Kopie (bimmelkutscher)
Bild
Der schematische Aufbau der Kupplung.

BIKU-KU-Ma_e_Kopie (bimmelkutscher)
Bild
Maße der Kupplungsteile

BIKU-KU-montiert_Kopie (bimmelkutscher)
Bild
Zeichnung einer montierten Kupplung

BIKU-KU-Wirkung_Kopie (bimmelkutscher)
Bild
Funktionsweise der Kupplung
Benutzeravatar
Roland Imhof
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Do 2. Okt 2003, 09:14
Wohnort: Büttenhardt SH Schweiz
Kontaktdaten:

Re: magnetischen Fahrzeugkupplung

Beitrag von Roland Imhof »

Hallo,

Strassenbahnkupplungen scheint ein richtiges Bedürfnis zu sein.

Kennst Du diese beiden auf Shapeways:

http://www.shapeways.com/model/1559028/ ... terialId=6

http://www.shapeways.com/model/1591726/ ... terialId=6

Nicht so technisch ausgefeilt wie bei Dir, aber auch hübsch anzusehen.

Oder für die Tatra-Drehgestelle: http://www.shapeways.com/model/1588298/ ... terialId=6

Und die Türtritte: http://www.shapeways.com/model/1713596/ ... terialId=6

Da sind auch andere daran Tatra's zu bauen.

Gruss

Roland
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: magnetischen Fahrzeugkupplung

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Andreas,

die Magnetkupplungen sind eine feine Sache und sauber gebaut :top:

@ Roland, wer den Begriff Modellbau wörtlich nimmt,
sollte um diese 3D Druckerei eine Bogen machen,
es wäre dann nämlich nur noch Modellzusammenbau a la Plastikbausatz.

Gerade noch akzeptieren kann ich diese Geschichte für den Urmodellbau.
Aber das ist ja bekanntlich alles Ansichtsschache und vielleicht werde ich ja alt :nixweiss:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Re: magnetischen Fahrzeugkupplung

Beitrag von bimmelkutscher »

Hallo Roland,

interessante Links zu Bauteilen, die ich mir lieber selber baue, für einen Bruchteil des Preises. Trotzdem Danke, war mal nett auch sowas zu sehen. Kannte ich noch nicht!
Antworten