Deltang 7 Kanal Sender für Automodell?

Alles rund um den Betrieb mit Funk & Akku (Elektrik)

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Deltang 7 Kanal Sender für Automodell?

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo,

ist es möglich mit einem Deltang 7 Kanal Sender-Modul, eine eigene Fernsteuerung für ein Automodell aufzubauen?

Hat so etwas vielleicht schon jemand von euch gemacht?

Gewünschte Funktionen:
Fahren vor und zurück
Lenkung links rechts.
Licht: Fahrlicht, Bremslicht, Blinker, Warnblinkanlage, Rückfahrscheinwerfer und Rundumleuchte.

Darüber hinaus: Heben und Senken einer Last und kippen einer Last.

Ich denke dabei vielleicht über einen Gabelstapler für meine Gitterboxen nach.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Deltang 7 Kanal Sender für Automodell?

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Helmut;
die DT Sender verfügen über 7 Kanäle, für dein Vorhaben benötigst du aber einige mehr.
Ich komme auf 10 Kanäle.
Als Empfänger könnte man den RX 61-3 mit entsprechender Programierung verwenden:http://www.deltang.co.uk/rx61b-3-v610.htm

Am besten fragst du mal direkt bei David nach, welche Möglichkeiten es gibt.


MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 00:38

Re: Deltang 7 Kanal Sender für Automodell?

Beitrag von Frédéric »

Kommt drauf an, was Du alles selber steuern willst.

Pflicht wären diese Funktionen:
Fahren vor/zurück
Lenkung links/rechts
Last heben/senken
Last kippen
= vier Kanäle

Wenn Du ein Lichtmodul verwendest, könntest Du einige Lichtfunktionen automatisieren. Da gibt's verschiedenste Lösungsansätze. Auf jeden Fall sollte ein Hauptschalter für das Licht im Allgemeinen dabei sein.
Rundumleuchte ist soweit ich weiß pflichtmäßig an Gabelstaplern einzuschalten, das müsste nicht ferngesteuert werden.
Dann noch Warnblinkanlage auf einen Kanal und evtl. einen fürs Fahrlicht - damit wären die sieben Kanäle aber durch.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Deltang 7 Kanal Sender für Automodell?

Beitrag von fido »

Hi,

es gibt doch 4-Kanal-Schalter, die am Empfänger nur einen Kanal belegen.

Damit schaltet man vier Lampen/Leds ein aus. Für die Ansteuerung der Blinker etc. gibt es Fahrtregler mit passenden Ausgängen.

Damit wäre ich bei 5 Kanälen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Deltang 7 Kanal Sender für Automodell?

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo,

ich habe mich gestern noch einmal näher damit beschäftigt und denke mit dem Tx2 - Inder Version 207 mit dem Profil 4 sollte es möglich sein.

Ein Lichtmodul muss auf jeden Fall sein und das habe ich ja auch schon beim RhB Bahnsteigzugwagen eingesetzt.

Der Bahnsteigzugwagen hat inzwischen auch noch eine weiter verbesserte Lenkung und einen Faulhaber Antrieb bekommen.
Helmut Schmidt
Antworten