Umbau Gelenkwagen der Vestischen Straßenbahn wächst-

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Gelenkwagen der Vestischen Straßenbahn wächst-

Beitrag von Schienenkönig »

Hallo Udo, hallo Volker, Danke für eure Hinweise.

Mein Linienkasten soll auch beleuchtet sein, deshalb wird da von unten eine kleine LED eingesetzt. Noch weiß ich nicht welche, zunächst war eine 3mm angedacht. Jetzt denke ich über eine kleinere nach.

Da ich mit meinen Werkzeugen nicht wirklich Messing fräsen kann, habe ich doch Kunsstoff genommen. Na ja, jetzt habe ich 5 verschiedene Modelle gebaut Das Letzte ist dann ins Dach eingearbeitet worden. Die anderen bezeichne ich mal als Schrott. Den zweiten Kasten muss ich noch erstellen.

Bild
Hier werden noch einmal die Rundungen an den Ecken nachgearbeitet. Die gefallen mir noch nicht.

Bild
Währenddessen hat mein Freund die Dachlaufbretter unter dem Stromabnehmer angeklebt. Leider haben wir kein Foto von den Dachaufbauten. Wir halten uns daher an andere Spur G Modelle. Leider gibt es hier auch verschiedene Versionen.

Bild
Die mittleren Kaffeerührstäbchen wurden das erste Mal lackiert, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Im vorderen Teil der Aufbauten wurden sie als Unterstützung für ds 0,5mm Kunsstoffprofil verbaut- Dazhiwschen werden noch die Widerstandskästen gebaut.

Auch hier gilt. Ich hoffe euch nicht zu langweilen.

Peter
Zuletzt geändert von Schienenkönig am Di 18. Nov 2014, 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Umbau Gelenkwagen der Vestischen Straßenbahn wächst-

Beitrag von arne012 »

Hi,
Bauberichte werden nie langweilig!
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Gelenkwagen der Vestischen Straßenbahn wächst-

Beitrag von Schienenkönig »

An dieser Baustelle wird auch gearbeitet. Da muss mein Freund aber allleine dran. Ich gebe zwischendurch nur kleine Hilfestellungen. Ich habe da noch ein anderes Projekt, wo ich viel schleifen und spachteln muss. Das hält auf.

So konnte mein Freund die Widerstandskästen und die Dachlüfter bearbeiten und aufkleben. Die Lüfterkästen bestehen aus den Seitenteilen der LGB Straßenbahn. Die Runden passen da ganz gut. Das verwendete Teil war ein über 20 Jahre altes Teil, welches mit Macken übersehen war. Hier konnte es einer Wiederverwertung zugeführt werden. Vorne noch ein Riffelblech eingeklebt, fertig. Nächster Schritt ist dann die Regenrinne auf dem Dach.

Bild

Bild

Peter, der immer noch etwas schlapp auf den Beinen wackelt.
Zuletzt geändert von Schienenkönig am Mi 19. Apr 2023, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Gelenkwagen der Vestischen Straßenbahn wächst-

Beitrag von Schienenkönig »

So langsam komme ich wieder zu Kräften und es geht etwas weiter mit dem Bauen.

Bild Bild
Das Dach geht der Vollendung entgegen. Die Regenrinnen sind fertig und einen Blitzableiter gibt es auch.

Bild
Außerdem wurden die Leitungen für das Seil, welches zum Heben und Senken des Stromabnehmers auf dem Dach befestigt. Der zweite Linienkasten ist ebenfalls fertig geworden.
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Gelenkwagen der Vestischen Straßenbahn wächst-

Beitrag von Schienenkönig »

An diesem Fahrzeug ist es langsam weitergegangen. Viele Kleinarbeiten mussten erledigt werdern. Da wir uns nur einmal in der Woche treffen können, dauert es natürlcih auch länger.

Bild

Bild

Bild

Bild
Es fehlen die Längssitze gegenüber dem Schaffnerplatz. Leider haben wir keine guten Innenaufnahmen oder gar Zeichnungen der Wagens. So müssen wir improvisieren. Wenn die Inneneinrichtung vollständig ist, wird sie lackiert.

Ich selbst arbeite an dem Occre Bausatz des Londoner Straßenbahnwagens. Dieses als Lasercut angebotene Holzmodell hat seine fiesen Tücken. Ich bin dazu übergegangen einige Seitenteile mit Kunstoffplatten zu stabilisieren und sogar gegen das dicke Holzmaterial auszutauschen.
Zuletzt geändert von Schienenkönig am Mi 19. Apr 2023, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Umbau Gelenkwagen der Vestischen Straßenbahn wächst-

Beitrag von Botanikus »

Hallo Peter,
ich bewundere deine Ausdauer.:respekt:
Sage mal, wie viele Modelle hast du schon in deiner Bastelzeit prodoziert, es
dürften wohl schon über fünfzig sein. :gruebel:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
urologie
Buntbahner
Beiträge: 68
Registriert: So 13. Dez 2009, 21:11
Wohnort: Duisburg

Re: Umbau Gelenkwagen der Vestischen Straßenbahn wächst-

Beitrag von urologie »

Hallo Peter,

da ich in Recklinghausen groß geworden bin und mein Cousin damals in Herten wohnte, bin ich unzählige Male mit diesem Wagen der Vestischen Straßenbahn gefahren. Es macht wirklich Spaß, Euer Projekt wachsen zu sehen. Wird das fertige Modell irgendwann einmal irgendwo zu bewundern sein.

Freundliche Grüße aus Duisburg

Michael
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Gelenkwagen der Vestischen Straßenbahn wächst-

Beitrag von Schienenkönig »

Hallo Michael, hallo Herbert,
Danke für euer Lob. Aber erst durch dieses Forum bin ich auf diue Details gekommen. Vorher war es aussreichend die Wagen von außen zu detailieren. Innen war es mir fast egal.

Sicherlich wird der Vestische auch ausgestellt werden. Dazu bieten sich ja immer wieder Gelegenheiten. Im November z. B. Bei den Wuppertaler Stadtwerken. Ob der Vestische bis dahin laufen kann, weiß ich noch nicht.

Bisher habe ich 8 Fahrzeuge nach Wuppertaler Vorbild gebaut. Ein Beiwagen ist kaputt gegangen. Er ist fast fertig neu gebaut worden. 5 weitere Wagen sind als Freelance Fahrzeuge entstanden. Zwei Straßenbahnen und fünf weitere Güterwagen sind einfach nur umlackiert worden. Die Lgb Straßenbahnen haben Eckwürfel für die Nummernanzeigen bekommen.

Ein Zweiachser hat schon seit Jahren ein geändertes Gehäuse. Er wird auch bald zu Ende gebaut.

Im Schrank stehen noch mehrere LGB Straßenbahnen auf Vorrat oder für die Sammlung, plus jeder Menge Ersatzteile für den weiteren Um- oder Neubau.
Mein größtes Problem ist wohl, dass ich ab den Herbstferien den Bastelraum nicht mehr nutzen darf. Mir graut es vor dieser Situation, denn bei mir zu Hause ist dafür leider kein Platz.

Peter
Zuletzt geändert von Schienenkönig am Mi 19. Apr 2023, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Gelenkwagen der Vestischen Straßenbahn wächst-

Beitrag von Schienenkönig »

Hallo zusammen.
Mir ist aufgefallen, dass ich hier den Bericht nicht fortgesetzt habe. Mein Freund Wilfried und ich haben uns einen kleinen
Raum angemietet. Dort haben wir dann unserer Arbeit wieder aufgenommen.
Bei dem obigen Fahrzeug hatte ich zwischendurch die Lust verloren. Die Lackierung der Dächer hatte sich abgelöst. Großflächig konnte man den Lack abziehen, :evil:

Dann wollte ich das angetgriebene Fahrgestell zum Laufen bringen. Leider blockierte einer der beiden Motoren. Ein Feund aus Bielefeld baute uns dann die Getriebeinheit neu und wir steuerten einen LGB Motor bei.

Bild
Der Getriebblock wird mit einer CNC Fräse erstellt.

Bild

Bild
Da unser Bielfelder auch noch solche Getriebeblöcke brauchte, hat er seine gleich mitgefräst.

Bild
Die Schwungscheibe stammte noch aus einem anderen Antrieb.

Bild
Das motorlose, hintere Fahrgestell bekam eine einfache Dreipunktlagerung.

Bild
Links sitzt ein ESU Decoder. Damit werden die Blinker, Bremslichter, (leider noch von keinem Hersteller befriedigend gelöst), Schweinwerfer, Rücklichter, Nebelscheinwerfer und Innenbeleuchtung gesteuert. Alle Lampen sind LEDs.

Bild
Rechts sieht man das Laufgestell. Die Dächer wurden noch einmal überarbeitet und neu eingepasst.

Bild
Alles neu grundiert.

Bild
Da wir keine eigenen Fotos von dem Modell haben, konnte ich über das Internet Hilfe erfragen. So z. Beispiel bei der Farbgebung. Wir haben Farbe aus dem Baumarkt genutzt. Nur mit einem Heißluftgebläse lies dieser sich einigermaßen auftragen.

Bild
Dieses Grün steht ihm doch sehr gut. Geschützt wird der Lack noch mit drei / vier Lagen Klarlack.

Bild
Die gleiche Prozedur erfuhr auch das Dach.

Bild
Der Spalt ist nach Anziehen der Schrauben verschwunden.

Bild
Die beiden Führerstände konnten nur in etwa nachgebaut werden, da wir nur ein schlechtes Foto davon hatten.

Bild
Das Gesicht wird immer besser.

Bild
Da Straßenbahnen engere Radien fahren, müssen meine Modell auch R 1 abkönnen. Mittlerweile ist die Inneneinrichtung eingebaut,

Bild
Die Beleuchtung funktioniert auch. Rücklicht und Bremslicht, Ziel- und Linienanzeige.

Bild
Schein- und Nebelscheinwerfer, Blinker mit wechselnder Warnblinkerschaltung.

Bild
Die Übergänge an den Gelenken sollen noch abgedeckt werden. Wir wollen das mit einem schwarzen Latex "Vorhang" machen. Aber versucht mal einen Lieferanten für Latex zu finden. Da findet man zunächst alles Andere...

Jetzt warten wir auf die Latexklei... ähhh Verkleidung und die Beschriftung muss noch aufgebracht werden. Die Albert Kupplungen werden morgen angeschraubt. Wir haben noch kein Foto gefunden, ob die Triebwagen jemals einen Beiwagen gezogen haben. Daher wird die Kupplung zunächst fest verschraubt.

Grüße aus Wuppertal, Peter und Wilfried.
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Umbau Gelenkwagen der Vestischen Straßenbahn wächst-

Beitrag von Major Tom »

Hallo Ihr Beiden,

Das Fahrzeug ist Euch gelungen, auch wenn es die Farbprobleme gab.
Das Ergebnis ist, was zählt.
Das " Gesicht " und die Innengestaltung gefallen mir auch sehr gut.

Danke für den Bericht, weiterhin gute Gelingen,

wünscht mit netten Grüßen,
Dieter
Völlig losgelöst ...
Antworten