Umbau Gelenkwagen der Vestischen Straßenbahn wächst-

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Umbau Gelenkwagen der Vestischen Straßenbahn wächst-

Beitrag von Schienenkönig »

2012 erwarb mein Freund Wilfiried während der Ausstellung im HSM bei Wehmingen einen angefangenen Aufbau Gelenkwagen. Jetzt fangen wir an, den Wagen fertig zu stellen. Wilfried arbeitet an seinem Wagen und macht das was er kann. Den Rest darf ich dann machen, aber das klappt schon.


Bild
Vom Vorbild habe ich noch keine Bilder, die ich hier zeigen kann. Deshalb Fotos von den Modellen die von
Michael Schmerenbeck gebaut wurden und nun im Besitz von Klaus Gerling sind.

Bild

Bild
DIe Fahrzeuge fuhren zunächst in grün umher, später wirde sie beige lackiert. Welche Version wir machen ist noch nicht geklärt.

Bild
So haben wir den Wagen übernommen, mit Motor und den entsprechnenden Fahrgestellen. Er wurde so von Reinhard gebaut.

Bild
Erst einmal Hut ab vor diesem Meisterwerk, wir können ihn eigentlich nur verschlimmbessern.

Bild
Zuerst mussten wir das Dach anpassen. Da fehlte noch ein Teil. Es ist aus Resin gemacht und besteht aus mehreren
Teilen. Leider brach ein Teil beim Schleifen ab. Wir haben es mit Glasfaser
und Polyesterharz verstärkt.

Bild
Da das Dach immer noch trocknen muss, haben wir mit den Fahrschaltern angefangen. Wir haben sie etwas modifiziert.

Bild
Für den Scheinwerfer könnte man diese Reflektoren gebrauchen. Leider habe ich keine mehr in meinem Fundus. In Wuppertal habe ich sie bisher nicht mehr finden können. Hat jemand welche ürbig, oder weiß wo man diese bekommen kann? - Danke für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von Schienenkönig am Sa 25. Okt 2014, 20:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MvM
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: Do 9. Feb 2012, 19:08

Re: Umbau Gelenkwagen der Vestischen Straßenbahn wächst-

Beitrag von MvM »

Moin,

danke für die schönen Bilder.
Kannst du zum Bau des Daches noch mehr erzählen? Sieht auf jeden Fall interessant aus.

Viele Grüße,
Martin
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Umbau Gelenkwagen der Vestischen Straßenbahn wächst-

Beitrag von volkerS »

Hallo Peter,
schau dir doch mal bei Reichelt die silbernen Led-Reflektoren an.
Bestell-Nr.: REFLEKTOR 5MM.
Die haben lt. Online-Katalog 12mm AD.
Volker
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Gelenkwagen der Vestischen Straßenbahn wächst-

Beitrag von Schienenkönig »

@ MVM Leider kann ich dir zu dem Dach nicht viel sagen. Sie wurden uns so übergeben. Aber hier mal ein Link wo man die Formen ein wenig erkennen kann.
Strassenbahnmodelle IIm - Reinhard Meyer-Diedrich

@VolkerS Danke ich werde da mal 20 Stück bestellen und versuchen, ob man dazu die geriffelten Abschlussblenden bekommt.

Bis die Tage.
Benutzeravatar
MvM
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: Do 9. Feb 2012, 19:08

Re: Umbau Gelenkwagen der Vestischen Straßenbahn wächst-

Beitrag von MvM »

Danke sehr!
Bist du beim Tiefziehen des anderen Daches noch weiter gekommen?
Ich vermute, dass es mehr Löcher braucht, aus denen die Luft gleichmäßiger abgesogen wird, nicht nur das eine.
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Gelenkwagen der Vestischen Straßenbahn wächst-

Beitrag von Schienenkönig »

Finger in die Wunde leg.... Ähhm, Mmmmh, Schäm, Hüstel.... :oops:

Das habe ich gestern mit einem Testdach probiert und Resten aus der Bastelkiste. Da das Dach des KSW in einem Stück zu groß für den Backofen ist, habe idas Testdach, es war an allen Seiten 1mm zu klein in drei Teile gesägt. Die beiden Frontteile habe ich dann in den Backofen gelegt. Bei 180° gebacken. Das reichte aber nicht. Dann habeich die Temperatur auf 200° erhöht. Tjam da ist dann Form und Plastik angebrannt.

Ich werde wohl och einen Versuch starten müssen.

Übrigens das Loch füür den Staubsager reicht eigentlich, nur war eben das Backblech zu klein, so mussten wir die Seite, die aus dem Ofen herauslugte mit einem Fön bearbeiten, dann ging es.

Peter
Zuletzt geändert von Schienenkönig am Fr 22. Aug 2014, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Umbau Gelenkwagen der Vestischen Straßenbahn wächst-

Beitrag von volkerS »

Hallo Peter,
such mal unter Streuscheibe im Internet.
Volker
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Gelenkwagen der Vestischen Straßenbahn wächst-

Beitrag von Schienenkönig »

@VolkerS: Danke. Damit habe ich gefunden was ich suchte und konnte es bei Conrad kaufen.

Der KSW Beiwagen ruht zur Zeit, weil ich am Fahrgestell auf Teile warte. Deshalb habe ich mich dem Vestischen Wagen etwas intensiver gewidmet. Nachdem ich das Dach meinem Freund Wilfried in die Hände gedrückt habe, hat der angefangen die groben Unebenheiten mit einer kleinen Proxxon Schleifmaschine bearbeitet. Ich habe seine Arbeit wieder unbrauchbar gemacht, indem ich Spachtelmasse drauf gekleistert habe. Wilfried guckte erst mürrisch und fing dann aber wieder an zu schleifen. Hähähähä, aber nicht mit mir. Also noch mal Spachtelmasse drauf matschen. Und wieder schleifen, spachteln, schleifen. Endlich ließ ich das Ergebnis durchgehen. Dann wurde das Ergebnis mit einem Sprühspachtel überzogen. Während der Trocknungsphase hat jemand nicht aufgepasst. So kam es auf einer der beiden Dachhälften zu einer Verformung und "Wellenbildung". Also noch mal schleifen, die Löcher weider verfüllen und wieder spachteln und schleifen und spachteln und schleifen und....

Bild
Endlich gab ich mich damit zufrieden, Jetzt ist das Dach glatt, wie ein Kinderpopo. Die Dachaufbauten wurden aufgeschraubt. Ein Stromabnehmer ebenfalls. Die Vestischen Triebwagen hatten an den Fronten noch Liniennunnermkästen. Die wollen wir natürlich nachbilden. Zunächst hatte ich da noch eine Kunsstoffplatte mit 9 mm Dicke. Da klebte ich dann noch eine 1,5 mm Platte auf, um die erforderliche Tiefe zu bekommen. Wie bin ich an die Maße gekommen? Nun ja, wir haben keinerlei Plände von dem Fahrzeug. Also haben wir Fotos aus dem Internet genommen und mit den Maßen der Frontfenster abgeglichen und umgerechnet. Nur mit der Tiefe kamen wir nicht wirklich zurecht. Ich habe mal meine DüWag Zeichnungne durchgesehen. Und siehe da, eine Zeichnung des Dortmunder Gt8 im Maßstab 1:20 hatte sogar die Maße des Linienkastens dabei. Umgerechnet auf 1:22,5 kamen sie unseren dem Foto entnommenen Maßen ziemlich nahe. Also haben wirdie Maße des Dortmunder Gt8 auf das Modell des Vestischen Umbaugelenkwagens übertragen. Das erste Handmuster entstand. Leider erwies sich das Material zu weich. An den Außenkanten bog es sich beim Fräsen nach außen. Die Wandstärke variierte, so daß in der Mitte etwa 3/10 mehr Material stehen blieb.

Bild
Also ein anderes Material gesucht. Möglichst auch noch 10,5 mm tief.

Bild
Nein das war kein Glücksspiel. Jedoch haben die Würfel in etwa die Maße des Linienkastens gehabt. Beim Fräsen stellte ich dann fest, dass die Augen des Würfels zu tief waren. (Mal abgesehen davon, dass die alle mit Farbe aufgefüllt waren, die unterschiedlich dick aufgetragen waren. War das eine Manipulation am Würfel) Egal. Die Augen müssen noch verfüllt werden. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass wenn ich den Kasten beleuchte das ganze Ding in rot durchschimmert.
Bild

Leider habe ich noch keine Fotos gemacht vom ersten Testmodell, noch von den Würfeln.

Allerdings habe ich (mal wieder) eine Frage ans Forum:

Welches Material ist besser geeignet?
ABS Kunsstoff - Hart PVC - POM - Teflon -

Wie gesagt es geht hier um das Ausdräsen für den Linienkasten. Der hat die Maße 17,5 x 18,5 x 10,5 mm tief. Ausfräsen deshalb, weil da noch eine LED für die Beleuchtung rein muss.

Danke für eure Antworten.
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Umbau Gelenkwagen der Vestischen Straßenbahn wächst-

Beitrag von volkerS »

Hallo Peter,
bei so dünnen Wänden Messing oder Alu, wenn gefräst wird.
Volker
Benutzeravatar
HobbyIIm
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: So 2. Dez 2007, 09:59
Wohnort: NRW/ Oberhausen - Rhld.

Re: Umbau Gelenkwagen der Vestischen Straßenbahn wächst-

Beitrag von HobbyIIm »

Hallo Peter.

Schau dir mal den Bericht von Andreas hier im Forum an. Dort wird der Bau der Liniennummerkästen beschrieben. Würde auch an dem Aufbau-Gelenkwagen das Dach dafür ausfräsen - denn Beleuchtung soll ja auch noch rein!

modellbau/viewtopic.php?t=11897&highlight=erfurt

Udo
Antworten