Feldbahn aus Karton im Garten 1:13,3

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Feldbahn aus Karton im Garten 1:13,3

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Otmar,

danke :-)

Unter dem Gleis ist ein Streifen Dachpappe und das Gleis wird
hin und wieder mit langen Nägeln unten gehalten.
Die sind mittlerweile schön fest gerostet und halten gut.
Der Bahndamm ist mit der Zeit auch auch ganz gut fest geworden.
Wenn wirklich mal ein Grashalm in der der Mitte durch schaut, ziehe ich ihn raus.
Die Ränder mähe ich vorsichtig mit einer kleinen "Hausfrauenakkusense", die ich mir vor einigen Jahren mal
beim L*** gekauft hatte, die aber für andere Sachen wenig taugt.

Hinten am "Bahnübergang" kann ich natürlich normal mit dem Rasenmäher drüber fahren.

So zwei bis drei Mal im Jahr streue ich aber etwas neuen Schotter drüber, denn beim mähen fliegt natürlich
doch immer etwas davon.

Beim Umbau der Strecke im Frühling habe ich mal ein Stück Stahlgleis näher untersucht.

DSCF3735_klein (Regalbahner)
Bild

DSCF3736_klein (Regalbahner)
Bild

Nach einem Sommer und einem kompletten Winter im Freien fand ich den Zustand gar nicht schlecht.
Ich denke das hält ein par Jahre :D

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Feldbahn aus Karton im Garten 1:13,3

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo Christoph,
Das Gleis sieht wirklich richtig feldbahnmaessig aus. Ich hoffe aber, dass Du fuer eine Erweiterung noch das Alugleis nehmen kannst, das fuer Dich zusammen mit einer Live Steam Lok auf dem Weg ist und am 23.7. durch den Panama-Kanal schwimmen wird.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Feldbahn aus Karton im Garten 1:13,3

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Henner,

das (Bimmel)Schiff ist ja nun doch mal ein Stück voran gekommen :wink:

Das Alugleis wird wohl eher für den mobilen Einsatz oder für
Erweiterungen meiner Ausstellungsanlage verwendet werden.
Für den Garten habe ich noch jede Menge Stahlprofile,
wobei ich den "Bahnübergang" aus Haltbarkeitsgründen
aus Alu Winkeln gebaut habe .

DSCF3695_klein (Regalbahner)
Bild

So sah das aus, bevor der Beton rein kam.
Die Spurrillen habe ich dann mit Pizzaschneiderrädern in den
noch weichen Beton eingefahren. Einziges Problem,
man muss die Rillen sauber halten, sonst hüpfen die Fahrzeuge :D

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten