von Chamby nach les Avants

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von giovanni »

Urs,

pass ja auf !! Ausgefahren auf diese Länge sind die Bewegungen fast nicht mehr zu bändigen. Das heisst der Kranarm federt bei jeder Bewegung auf und ab. Und das wäre jammerschade für die Brücke. Ich habe bei mir diese Erfahrung gemacht.

Der besorgte Hans
Benutzeravatar
MOB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:37
Wohnort: Berner Oberland

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von MOB »

Hallo Zusammen

Lieber Hans, Deine Bedenken waren unbegründet (aber durchaus angebracht). Der Kranführer hat sein Arbeitsgerät im Griff. Er hat die Brücke millimeter-genau in die Lücke eingesetzt und das so feinfühlig, da hat nichts "gewippt".

Kurz nach acht haben wir die Brücke angehoben und die für den Bau erforderliche Hilfskonstruktion entfernt:
am Haken (MOB)
Bild

Doch ich hatte die Lücke zu exakt gebaut... ich musste noch beidseitig etwa 1mm abschleifen, aber danach hat alles gepasst. Um 10 Uhr war der Schnellbeton soweit trocken und wir konnten die Brücke vom Haken nehmen und das Tragegerüst abbauen.
Die Brücke Stand jetzt auf den beiden Pfeilern, und die Bauleitung hat unsere Arbeit kritisch begutachtet:
Qualitätskontrolle (MOB)
Bild

Nachdem die Fundamente links und rechts auch gegossen sind, sieht das so aus:
Bogenaussenseite (MOB)
Bild

Bogeninnenseite (MOB)
Bild

Es hat allso alles wunderbar geklappt, fast besser als ich das erhofft hatte :jump:

ich wünsche ein schönes Wochenende
Urs
kudrdima
Buntbahner
Beiträge: 46
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 14:59
Wohnort: Saint-Petersburg, Russland

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von kudrdima »

Herzlichen Glückwunsch zu einem weiteren Erfolg! :)
Ich bitte die Verzeihung für mein Deutsches - übersetzt Google und PROMT
:(
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von giovanni »

Super, absolut super. Die Brücke macht sich jetzt schon sehr gut in der Landschaft.

Hans
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Urs,

natürlich auch meinerseits Glückwunsch zum äußerst gelungenen Aufbau und vielen Dank für die ebensolche Berichterstattung dazu :bindafür: .



Das fängt schon mit dem ersten Bild dazu an: massiver Arbeits- und Materialeinsatz - vor herrlich herbstlich gefärbten Hintergrund.

Auch die Bauaufsicht :lol: fand ich schön - für Viechereien bin ich ja immer zu haben ...

Technisch gut zu sehen ist, sind Deine Vorkehrungen zu den Fundamenten, der Ausrichtung der Brücke und ihrer ´Verbindung´ zu den Anschluß-Betonsegmenten.



Deine elegante Bogenführung der Strecke erinnert, vom Standort der Bauleitung aus gesehen, an diese Strecke:

Viaduktbogen (Kellerbahner)
Bild



Kommt jetzt erst mal eine schöpferisch-geniesserische Pause bei Dir oder geht es gleich weiter nachdem
alles wunderbar geklappt
hat ?


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
MOB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:37
Wohnort: Berner Oberland

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von MOB »

Hallo zusammen
schön dass es Euch auch gefällt.
Ich hoffe noch auf ein paar schöne Herbsttage, denn ich möchte die ersten paar Meter Geleise gerne definitiv verlegen und die Probefahrt steht ja auch noch an. Erst danach, ist an
eine schöpferisch-geniesserische Pause
überhaupt zu denken. :wink:

Doch wenn überhaupt, wird die Pause kurz ausfallen. Im Winter werde ich den Umbau meiner Brawa-Wagen weiterführen und ich werde Tunnelportale erstellen "müssen". Diese werde ich wieder Stein für Stein mauern.

Beste Grüsse
Urs
Benutzeravatar
MOB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:37
Wohnort: Berner Oberland

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von MOB »

Hallo zusammen
Das milde Herbstwetter hat die Gartenbahn-Bau-Saison merklich verlängert. zu meinem Glück, hatte ich doch den Zeitaufwand für das Einziehen der Kabel und das Verdrahten des ersten Teils im Steuerkasten massiv unterschätzt. Und so hat es mir letztes Wochenende nicht gereicht, die Brücke einzuweihen...

Heute war zur Abwechslung kein schweres Gerät für die Arbeit im Garten nötig. Im Gegenteil, die Passanten dürften sich gefragt haben, was der da mit einer Pinzette im Garten treibt...

Ich habe heute die ersten 5,5m Geleise definitiv verlegt (und angeschlossen, die Drähte lagen ja schon). Das folgende Bild zeigt wieso ich dazu eine Pinzette benötigt habe.

Schienenstoss (MOB)
Bild

Ich hatte ja gedacht, die Fummelei mit den M1 Schräubchen und Muttern würde zu einem enorm hohen Verlust führen, weil die Dinger dauernd runterfallen. Doch bis jetzt habe ich nur ein Schräubchen verloren.
:| ich hab gar nicht erst versucht es wieder zu finden.

Die Fummelei geht erstaunlich gut von der Hand, ich bin recht schnell voran gekommen. Und auch mein Eigenbau-Gleisbiegegerät tut seinen Dienst bestens. Es sieht so aus, als sei am kommenden Wochenende die "Belastungsprobe" und Einweihung der Brücke.

wünsche einen guten Rest der Woche
Urs
Benutzeravatar
MOB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:37
Wohnort: Berner Oberland

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von MOB »

Lieber Kellerbahner

ja, etwa so ähnlich wird das bei mir im Garten irgendwann aussehen :wink:
Im Original sieht es heute aus dem Blickwinkel der Bauleitung übrigens so aus:

heute (MOB)
Bild

Die Brücke wird im Winter von Skifahrern benutzt, die Bahn nutzt seit einigen Jahren einen Neubau aus Stahl und Beton mit einem wesentlich gestreckten Gleisbogen.

beste Grüsse
Urs
Benutzeravatar
Holger BS
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Do 5. Mär 2009, 11:14
Wohnort: Braunschweig

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von Holger BS »

Moin Urs :tach:
Danke erst einmal noch für deine Tipps und Hinweise.
und
Prima, dass der Einbau der Brücke so gut geklappt hat!
Die sanft geschwungene Gleisführung in der Anbindung der Brücke ist für mich einfach überzeugend.
Ich freue mich einfach auf weitere Berichte und Fotos von dir.
:biggthumpup:
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Urs,

Danke für Dein Bild vom Original im heutigen Zustand :shock: :wink: .


Für Skifahrer (und Wanderer) ist das natürlich fein, die Brücke jetzt so benutzen zu können.


Bitte jedoch diesen Zustand nicht dauerhaft in Deinem Garten nachstellen :nein: :nein: :wink: - nicht nur die Bauleitung wartet darauf das endlich die Gleise die Brücke erreichen werden ... :ja: :!:


Gespannte Grüße vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten